Aufbau Singlespeed-Renner?!

Registriert
13. Juli 2009
Reaktionspunkte
13
HeyHo alle zusammen,

Bin noch nicht so lange hier bzw. hab noch nicht viel gepostet. Mein erster Thread soll sich mit dem Aufbau eines Singlespeeders als Rennradvariante beschäftigen.

Da ich im Bereich Singlespeed kompletter Neuling bin, erhoffe ich mir Ra(d)t von Erfahrenen Radschraubern und Fahren zu bommen.:D:D

Warum Singlespeed: Hab bei einem 24h-Rennen (MTB) solche typen mit nur einem Gang gesehen. Als einer von denen an mir vorbei zog wollte ich den Radsport an den Nagelhängen. Wassertreten wäre mein neues Hobby geworden......es kam aber anders!! Neue Motivation fürs Training + Lust an nem eigenen Singlespeeder.

Details:

Rahmen: darf schon was gescheites sein aber nicht zu teuer. Einsatzgebiet wäre wohl Training, Stadtfahrten und evtl der ein oder andere Wettkampf. Dachte da an nen Canyon-Rahmen aus dem Outlet. Sinnvolle Idee?

https://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2138

Der, bloß bisschen älter.

Welche Kompnenten und Shops könnt ihr noch empfehlen?
Projekt-Budget 1100€

Grüße DeRToNi
 
Der Canyon Rahmen ist für Singlespeed kaum geeignet, da er keine Möglichkeit bietet, die Kette zu spannen. Natürlich ginge es mit einer (optisch nicht so tollen) Spannrolle - aber wenn man sowieso einen neuen Rahmen kauft, dann sollte man doch gleich einen entweder mit horizontalem Ausfallende oder mit exzentrischem Tretlager nehmen.

Ausserdem ist Canyon für ein SSp Rad uncool;)

Koscheres Material wäre z.B. das hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p26933_Cross-Check-Rahmen-Modell-2011-.html

Den kannste auch gleich universeller einsetzen, da es ein Cyclocrossrennrahmen ist (Reifen bis 45 mm passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Antwort habe ich fast gerechnet. Der Canyon-Rahmen ist evtl doch ein wenig übertrieben.

Zu deinem Rahmen: Gibts Alternativen?

Zu den anderen Kompnenten: Als Bremskörper hatte ich die Shimano Ultegra oder Die SRAM Rival. Empfehlungen für Laufräder und Kurbel?

Danke im voraus.
 
Du kannst so ziemlich alles machen, aber Du brauchst eine vernünftige Kettenspann-Lösung, am besten durch horizontale Ausfallenden, evtl auch "Nabenschaltungs-Ausfallenden". Kettenspanner sind hässlich und mindestens eine mögliche Fehlerquelle, Excenter-Tretlager sind wohl mit Vorsicht zu genießen. Für den Aufbau eines Renners meines Erachtens am besten einen mit horizontalen Ausfallenden und gut ist. Gibt es klassisch an alten Rahmen sowieso, inzwischen auch modern...

Fast jeder ältere Stahlrahmen wäre eine gute und relativ preiswerte Möglichkeit. Als Laufräder bieten sich dann normale Rennrad-LR mit Shimano Rotor an, die per SSP-Kit umgerüstet werden. Dann kann man die Kettenlinie passend einstellen. (Authentischer sind echte Bahn-Laufräder, hier muss die Einbaubreite und Kettenlinie aber passen und oft haben die keine spezielle Bremsfläche, meistens bremst es trotzdem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
peback genau die meinte ich^^
joa guck dich doch ma auf der seite von on-one um....
was auch schön is sind alte stahl renner, die dir warscheinlich aber zu scher sein werden or?
 
Hab da mal die Fehler korrigiert ... :rolleyes:

Nachzulesen: http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout



LG ... Wolfi ;)

thx4info.jpg
 

Sieht erst mal ganz koscher aus;)

Da es dein erstes Singlespeed wird: falls das mit dem SSP doch nichts für dich ist, wären alle diese Bauteile wertlos, denn damit kann man im Fall des Falles nicht auf Schaltung umbauen. Es gibt auch Lösungen, wo du sowohl SSP als auch Schaltung fahren kannst.

Das nur als Hinweis.
 
Sieht erst mal ganz koscher aus;)

Da es dein erstes Singlespeed wird: falls das mit dem SSP doch nichts für dich ist, wären alle diese Bauteile wertlos, denn damit kann man im Fall des Falles nicht auf Schaltung umbauen. Es gibt auch Lösungen, wo du sowohl SSP als auch Schaltung fahren kannst.

Das nur als Hinweis.

Danke für den Hinweis. Ich fahre aber schon eine weile Fahrrad und auch ein bisschen amitioniert....wüsste nicht warum ich es nicht mögen sollte. Aber ich habs mir mit den Komponenten anders überlegt. Ich nicht, dass es unbedingt eine Kurbel für 180€ sein muss. Derzeit suche ich noch nach günstigeren Alternativen.

Der Rahmen steht wohl fest. Bei den Laufrädern bin ich auf http://www.bike-mailorder.de/shop/S...Track-LRS-Fixed-Free-2011-schwarz::26138.html gestoßen.
Kurbel hat mich folgende angelacht: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...-Press-Bahnkurbel-mit-Kettenblatt::24319.html

Was meint ihr dazu?
Grüße Toni
 
Zurück