Mattschwarz ist so eine Sache. Optisch mein Lieblingsbike ist nach wie vor mein ferrari-rotes Karakoram. Da muss ich jedes Mal grinsen, wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich dran vorbeilaufe.
Ausgangspunkt war ja, dass keine modernen, gut rollenden Skinwall-Reifen in 2.1 mehr hergestellt werden und ich schwarze Reifen an Retrobikes nicht mag. Schwarze Reifen gehen bei mir an Stahl nur an schwarzen oder
weißen Rahmen. Diese komische matt-braun-schwarze Farbe des Bravado von 1997 fand ich ideal. Und dann habe ich, wie schon
hier problematisiert, vor allem ein stimmiges Bild eines möglichst modern ausgestatteten Bikes auf Basis eines GT-Stahlrahmens angestrebt. Wie es so vor mir steht, sieht es, abgesehen von der V-Brake, wirklich aus, als wäre es aktuell.
Anfangs hatte ich mit 780er XT-Komponenten angefangen, das erschien mir für den Rahmen dann aber eine Schublade zu noch gegriffen. Deore passt da für mich genau. Interessanterweise schaltet die Deore an dem Bike akurater als die XT an meinem Carbonhobel. Selbst zusammengeschraubt passt doch am besten.
Aber das nächste Projekt ist ein rotes 16“-Karakoram mit viel Silber und dicken Onza-Canis-Skinwall-Puschen, was aussehen soll, wie eine etwas in Richtung Fat-Bike überzogene Replika. Also so, als hätte heute jemand versucht, mit aktueller Ausstattung ein Bike zu bauen, das wie ein 90er-Jahre-GT aussieht. Interessant wäre so etwas auch auf Basis eines verchromten Sunn-Rahmens aus den 90er Jahren, aber der ist in 16“ schwer zu bekommen.