Auflagefläche Egg Beater SL so richtig?

Hi,

bin bisher nur Shimano Pedalle gefahren. Hab mir für mein neues Bike nun aber Egg Beater zugelegt, weil ich die schon immer mal probieren wollte.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Ist es richtig, das die Sohle des Schuhs links und rechts auf der Achse des Pedalls aufliegt?
(Denk schon das es so sein muß aber bevor ich was falsch mach frag ich vorher lieber blöd, da ich bisher nur Schimano kenn...)

Danke
MiBo

P.S: Will um 14.30 Uhr zu ner Tour starten. Wenn mir vorher jemand antworten könnte, würde ich heut gleich mit den Pedallen fahen oder nicht.

Anhänge

• CIMG0099.jpg
    CIMG0099.jpg
    27 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0103.jpg
    CIMG0103.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 92
ich glaube, dass ist nicht richtig(laut Hersteller) , schadet aber auch nicht denn Pedel oder Schuhe.

Ich selbst bin der Meinung, sollange man unbeschwert ein und aus Klicken kann stört dies nicht, würde sogar sagen das dies sehr gut ist, weil bei mir hat sich das Pedal in den Schuhe hin eingefräst.

Zuletzt bearbeitet:
DSC00478.jpg

hier ein Bild von meinem Schuh
das Pedal hat sich deutlich in den Schuh gefrässt.

Anhänge

• DSC00478.jpg
    DSC00478.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Der Schuh läst sich schon noch leicht drehen un dich denke wenn er links und rechts neben dem Cleat auf der Achse aufliegt ist dies besser für die Kraftübertragung...

Wenn ich mir das Pedal und die Platten genauer angucke, frage ich mich wo die Platte auf dem Pedal auf liegt oder stabilisiert das ganze der Schuhe???
Das würde ja bedeuten das man seine Schuhe je nach Sohlenhärte regelmäßig austauschen muss.
Bei meinen Bruder hat sich das Pedal auch schon leicht in den Schuh gefrässt

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für das Problem?

was meint er denn mit "achse"?!

ja, es ist gut, wenn die schuhsohle auf dem pedalkörper aufliegt. nein, es ist nicht gut, wenn sie auf der achse schleift - passieren tut aber wahrscheinlich auch nix schlimmes...

So hier nochmal ein Bild was ich mit "Achse" meine... Ich glaube mit Pedallkörper und Achse meinen wir das selbe.

Anhänge

• CIMG0103_1.jpg
    CIMG0103_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 88
die achse ist das ding, was sich relativ zum pedal und auch zu deinem schuh dreht. es wäre schlecht (aber wahrscheinlich dennoch unkritisch) wenn die "stillstehende" schuhsohle die "drehende" achse berührte.

der pedalkörper ist das ding... na er ist eben das pedal! scheisze mann, blöde frage, hätte man sich auch selbst beantworten können: ja, es ist in ordnung, wenn der schuh auf dem pedal steht - also genau da wo er hingehört...

alles richtig so. das sind die neuen schuhplatten von crank brothers. keine angst das passt alles. kumpel hat sie auch so und du kannst ruhig mit dem schuh neben drauf kommen. ist sogar gut solange damit der einstieg ins pedal nicht erschwert wird.

Bin heut gefahren und passt einwandfrei. Sitzt, wackelt und hat Platz. Tolle Pedalle. Funktion und Optik Top

Zurück