Aufrüstung Hagan Titanal Gen. 2

Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte mir 1992 ein Hagan Titanal Gen. 2 mit einer kompletten XTR-Gruppe (92) und einer AMP-Gabel zusammenbauen lassen.

Nun ist es soweit und ich würde gerne Scheibenbremsen montieren. Die Bergfahrten abwärts werden immer schneller und die V-Brakes von damals ziehen nicht mehr die Wurst vom Teller geschweige denn bringen bei Feuchtigkeit nicht mehr die benötigte Bremsleistung. :D

Hat jemand eine Ahnung, ob ich einen alten Rahmen derart noch aufrüsten kann ? Gibt es Kits dafür ? An der Achsenaufnahme sitzen noch zwei Löcher (ca. 5 mm Durchmesser), da müßte doch was gehen ? :heul:

Und wie sieht das mit einer neuen Gruppe (9er Blatt hinten) aus ? Reicht da die Rahmenbreite aus ?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß,

Joshi

1) hagan titAnal? sei froh daß der rahmen bis jetzt überhaupt gehalten hat...
2) AMP mit scheibe? uuuhhh...
3) für den rahmen gibt es einen adapter von specialized, aber: siehe punkt 1.
4) gut eingestellte, evtl. neue v-brakes reichen locker...
5) wenn der abstand des hinterbaus 135mm beträgt passt da alles moderne rein, für 9fach brauchst du ne neue nabe...

6) du willst dir was gutes tun? kauf dir was neues...

855

P.S.: ich kauf dir ne neue 9fach nabe und du gibst mir deine alte HR nabe :)

Zu Hagan gibt es hier einige Beiträge (Suchfunktion). Das Credo: Viele Titanal-Rahmen sind gerissen, aber natürlich nicht alle. Das hing wohl mit der Produktionsserie und der Produktion selbst zusammen.
Wenn Du Deines seit 1992 hart gefahren hast, dann hast Du wohl eines, das was aushält. Trotzdem (oder gerade deshalb) würde ich keine Disks montieren.
Wenn Du 92er Bremsen hast, sind es Cantis, keine V-Brakes.

Es gibt sinnvollerweise 3 Möglichkeiten:

Cantis gut einstellen
V-Brakes (VID oder SRAM oder DEORE)
MAgura HS 33

whoa schrieb:
Du magst mir doch nicht erzählen, dass es in der Classic-Hochburg Dresden keine 900er HR-Naben mehr gibt, ansonsten versteh ich das nicht. :D

ich habe hier im forum angefragt, mehrmals! ich habe es im lokalforum versucht! es steht in meiner signatur (ich hasse das!)...NICHTS!
und glaub mir: ich versteh es auch nicht :confused:
die hoffnung stirbt zuletzt.
855

855 schrieb:
ich habe hier im forum angefragt, mehrmals! ich habe es im lokalforum versucht! es steht in meiner signatur (ich hasse das!)...NICHTS!
und glaub mir: ich versteh es auch nicht :confused:
die hoffnung stirbt zuletzt.
855

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber er braucht nur ne neue Kassette, bekanntermaßen passen 9 fach kassetten auf 8 fach Naben, oder hab ich da was verpasst?

Zurück