Aus 26" wird 28", ein eher unkonventionneller Randonneur

tofino73

Swim, Bike, Run, Repeat
Registriert
10. März 2009
Reaktionspunkte
261
Ort
Zürich-West, Suisse
Hallo zusammen

Zwei Pendenzen wollte ich mit diesem Projekt vom Werktisch haben ;-) Einerseits wollte ich schon lange mal den A2Z Scheibenbremsadapter an einem älteren Rahmen ausprobieren.
Ausserdem hatte ich von einem anderen Velo noch ein Pletscher Vorderradschutzblech übrig, welches zu einem genialen Transportsystem gehört:

https://www.pletscher.ch/index.php/products-de/fenders-de/fender-de

Das hintere Schutzblech mit den Seitentaschenträgern hatte ich schon an einem anderen Bike verbaut, deshalb war basteln angesagt.
Den Rahmen konnte ich günstig für ein paar Fränkli auf ricardo.ch ergattern. Die 28" Laufräder passten optimal rein und geometriemässig sollte es auch einigermassen passen.

Aber der Reihe nach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A2Z Adapter habe ich optisch und technisch so angepasst, dass er meiner Meinung nach gut in den Rahmen integriert ist:



Ich habe die Aufnahme der Gepäckträgeröse verwendet und in die hintere Halteplatte des A2Z Adapters ein Gewindegeschnitten. Die überlappenden Blechen auf der unteren Seite habe ich abgetrennt:



So fügt er sich meiner Meinung sehr schön am Rahmen an.
 
An der Halterung für das (vordere) Hinterradschutzblech habe ich eine zeitlang getüfelt. Habe dann quasi eine Kerbe ist Blech geschnitten, so dass es schön am Bremssteg anliegt. Das vorhandene Loch habe ich auf 8mm aufgebort und ein 8mm Aluröhrchen aus dem Baumarkt durchgesteckt. Angeschraubt ist das Blech von unten mittels zwei Bolzenmuttern:



 
Die Seitentaschenhänger habe ich dann auch wieder mit 8mm Aluröhrchen aus dem Baumarkt gebaut. Die lassen sich sehr leicht verarbeiten, sind allerdings nicht so stabil wie die Orignalen von Pletscher (Diese sind nicht hohl).
Ausserdem haben somit die Cantibolzen auch wieder ihre Berechtigung ;-)





Allenfalls muss ich hier noch was Stabileres entwicklen:

 
Zurück