Austausch Ritzel II (=die zweite)

Giorgio

Gigolo
Nach den Tips von Axel, Dudi, und Ralf99 habe ich meine alte Kassette demontiert. Hab mir einen Werkzeugkasten zugelegt, welcher diese ominöse ..nuß und eine Kettenpeitsche inkludiert + noch ein Teil mit dem über eine Vierkantverbindung mit großem Hebel diese Nuß sichern kann. Wie gesagt no problem, und danke noch mal.

Nu hab isch unwissender und unwürdiger an die großen Meister im Forum noch ne Frage: Ich hatte ein uralt Deore 7fach Ritzelpaket dran, hab aber die Zähne nicht gezählt und weiß daher nicht wie viele dran waren.

Kann ich jede 7fach Kasette verwenden (Deore oder LX)?

Kann es Probleme geben, wenn ich eine kleinere (zB. 11-18)nehme (Das Rad soll zum Ausdauertraining auf der Straße verwendet werden)?

Muß ich die Kette ablängen wenn ich eine kleinere (zb 11-18) Kasette nehme?

Was bedeutet HG 50, HG 70, IG 60 etc bei der Kasette? Ich hab mir eine neue HG70 Kette montiert, soll ich da auch eine HG70 Kasette nehmen?

Ciao,
Giorgio

:cool:

uebliche (mir bekannte :-) abstufungen bei 7-fach sind (waren): 12-28, 13-30 bzw. 14-32
kleinere ritzel sind prinzipiell kein problem, notfalls 1-2 kettenglieder entfernen. die laenge vorher pruefen: grosses kettenblatt - grosses ritzel -> die kette sollte dabei nicht ganz gespannt sein; kleines ritzel - kleines kettenblatt: die kette sollte nicht am oberen leitroellchen streifen.
wenn du nicht sicher bist, steckst du den kettenstift (oder ein stueck 1,5mm² draht) durch die kette und probierst (treten ist dabei aber nicht moeglich ;) ).
15ats fuer ein paar latex op-handschuhe vorher sind sicher eine gute investition :D

hg=hyperglide
ig=interglide
50,70,90 usw.=qualitaetsabstufungen (stx,lx,xt...)

Hallo Leute

Dank an alle die mir geholfen haben. Wollt das nur anbringen, weil ohne die Unterstützung von den Kumpels aus dem Forum hätte ich keinen Schimmer davon gehabt wie ich den Ritzeltausch machen (war mein 1. mal).

Hab jetzt eine 11-24 Übersetzung (HG 50). Die Schaltung funkt perfekt. Damit hab ich jetzt für Straßentraining ein gutes Bike und brauch mein neues nicht über Asphalt hetzen.

Nochmals Danke.

Ciao
Giorgio
:cool:

Zurück