Auswirkung Kette auf Schaltperformance

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hat die Kette eine Auswirkung auf die Schaltperformance.

Ich habe folgende Kombination:
Alles 2013 Shimano Teile 3x10 dynsis
- Shifter Shimano SLX SL-M670
- Umwerfer Shimano XT FD-M781 ,10-speed
- Schaltwerk Shimano XT RD-M781, 10-speed
- Kurbel Shimano XT FC-M780, 10-speed 175mm
- Kassette Shimano Deore CS-HG62, 10-speed 11-36
- Kette Shimano CN-HG62, 10-Speed

Würde ich einen Unterschied merken, wenn ich auf XT Ketten wechseln würde?

VG, Sagu76
 
Nein.

Anders sieht das bei Kassette aus. Hier lohnt sich der Umstieg auf slx/xt-kassette wegen besserer schaltperformance. Leichter sind die auch.

Auch ein xt-schalthebel würde sich anders anfühlen. imho nicht unbedingt besser- ich mag noch die alten weichen xt-hebel
 
Das heißt es ist völlig egal welche Kette man kauft und spart sich besser die Mehrkosten eine XT Kette? Oder gibt es Unterschiede in Laufleistung, Zuverlässigkeit oder Gewicht?

Kann noch wer bestätigen, dass ein Wechsel von Deore Kassetten auf SLX oder XT Kassetten Schaltperformance Vorteile bringt? Woher kommen diese Vorteile?
 
Meine Erfahrung: die Shimano-Ketten schalten am besten. Fremdfabrikate haben mich alle enttäuscht.

Für die 10-fach-MTB-Antriebe brauchst Du eine HG-X-Kette (laufrichtungsgebunden). Welches Shimano-Modell Du kaufst ist für die Funktion erst mal egal, da die Ketten aller gleich gebaut sind. Unterschiede gibt es in der Materialqualität bzw. Oberflächenbehandlung (die XTR hat hohlgebohrte Bolzen, aber das ist nicht funktionsrelevant). Es kann sein, daß die Ketten unterschiedlich lang leben. Das kam jedenfalls beim tour-Kettentest der Rennradketten raus. Ich habe mich für eine XT-Kette entschieden, weil die schöner ist, nicht viel mehr kostet und ich mich damit besser fühle.

Bei den Kassetten gibt es keine Unterschiede in der Performance. Die Zahnformen sind alle gleich. Angeblich sind die Toleranzen bei der XT und XTR geringer - weiß nicht, ob das stimmt. Die serienmäßig montierte SLX-Kassette hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Bei der Kassette bin ich bei meinen neunen Laufradsatz auf XT gewechselt, weil bei der SLX ab dem 4. Ritzel alles Einzelritzel sind (zwar zusammengenietet, aber kein durchgehendes Teil). Ich bilde mir ein, daß die XT etwas sanfter zu Alu- oder Titanfreilaufkörpern ist. Bei Stahlfreiaufkörpern ist das vollkommen egal. Daher hab ich die SLX auf meinem alten Crossride-Laufradsatz gelasssen.
 
Zurück