Autoanhänger für den Bike-Transport (Thema: Diebstahlschutz)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Ich suche für Rennveranstaltungen/evtl. Wochenendausflüge eine Möglichkeit, 4 relativ hochwertige Bikes (relativ) sicher zu Transportieren und "irgendwie" auch mal unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Transporter/V-Klasse/Multivan/Turneo Custom etc. wären erst für nächstes Jahr geplant, da wir überlegen dann gleich einen Camper zu kaufen (oder eben nicht - die Festlegung steht noch an).

Was aus meiner Sicht bleibt ist ein Anhänger. Offen geht aufgrund der Fahrräder (mit teuren Anbaukomponenten) gar nicht, Spriegel mit Plane reicht für mein Sicherheitsbedürfnis auch nicht.

Bleiben noch "Kofferanhänger", wie sie auch für den Motorradtransport genutzt werden: https://www.humbaur.com/de/anhaenge...einachskoffer-plywood-raeder-aussen-holzdach/ - der ist natürlich schon ziemlich hoch/groß.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen normalen Anhänger und darauf einen festen Aufbau bei Bedarf zu montieren (ggf. nur mit den Spannösen zu verspannen?). Gibt es sowas? Freie Höhe müsste wohl 1,20m sein.

https://www.kochanhaengerwerke.de/k...aenger-125x250cm-hoehe-95cm-750kg-typ-u4?c=28 - geht nur bis 95cm Laderaumhöhe.

Was sind eure Ideen zu dem Thema?

Wie würdet ihr den Anhänger an sich gegen Diebstahl sichern, falls man das Zugfahrzeug nicht davor stellen kann? Abschließbare AHK ist klar, evtl. Parkkrallen (Empfehlungen?)? Gibt es Anbieter, die einen solchen Wegfahrschutz schon "eingebaut" haben oder andere Sicherungsmaßnahmen?

Hat jemand evtl. eine "Nachrüst-Alarmanlage für Kfz" mal in so einem Anhänger nachgerüstet/eingebaut (Erschütterungssensor, GPS-Tracker, Radar und Mobilfunk?).

Danke!

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten