Ich habe die BB7 seit einigen Jahren am Bike und bin begeistert, kein Vergleich zu anderen mechanischen Scheibenbremsen (mein Junior hat eine mechanische
Shimano-Haumichblau-Scheibenbremse am Rad und wenn ich es hin und wieder in den Fahrradschuppen
runterfahre, duchbreche ich immer fast die Tür, weil ich eben die BB7 gewöhnt bin).
Anfangs habe ich sie mit (LX?)-Hebeln gefahren, war damit auch zufrieden, nur das die Verstellmöglichkeit nur mit Innensechskantschlüssel möglich ist und nicht stufenlos, bin dann bei
Ebay günstig an Speed Dial-Hebel gekommen und habe damit die Zufriedenheit noch mehr gesteigert, eben, weil sich mit dem Rädchen die Bremse werkzeuglos optimal an die persönlichen Wünsche anpassen lässt.
Ich fahre sie vorne wie hinten mit duchgehenden Bowdenzügen, vorne Jagwire (hattte ich eben gerade zur Hand), hinten mit
Shimano-Bremszughülle von
ROSE. Die hintere hat zugegebenerweise nicht ganz soviel "Bums" wie die vordere, was eben einfach am längeren Zug und der längeren Hülle, die sich eben etwas mehr strecken oder stauchen lassen, liegt. Aber reichen tut es immer!
Ich bin über den Winter hinten aus Gewichtsspargründen von 185mm-Originalscheibe auf 160 mm-G3 Cleansweep umgestiegen. Leistungsmäßig merke ich nach dem Einbremsen keinen Unterschied, liegt natürlich daran, das es hier keine unendlichen Abfahrten gibt, vielleicht auch daran, das ich eben auch neue Züge und Hüllen verbaut habe.
Grundsätzlich kann man über die
Avid und ihre Hebel seitenlang streiten (siehe die älteren Beiträge hier im Forum), ich mag sie und will keine andere (auch wegen der nicht nötigen Entlüfterei usw.)