Avid BB7 - welche Bremshebel?

Hallo,
ich lese hier, daß in Verbindung mit der Avid BB7 meist die Avid SD7-Bremshebel verwendet werden. Kann ich aber auch problemlos Shimano-Bremshebel verwenden? Bspw. die LX-Hebel BL-M570. Oder gibt es da gravierende Nachteile?

Hier wirst du wenig Erfahrungen zur BB7 lesen - schau mal ins mtbr.com Forum.

Grundsätzlich kannst du jeden V-Brake Hebel fahren - ich persönlich würde den Avid SL Hebel mit 150g/Set nehmen. Bei den Amis kommen die Shimano Hebel im Vergleich zu den Avid nicht so gut weg ......lies dich da mal einfach durch.

Ich würde an einem Bike die BB7 auch gerne ausprobieren ....ich würde die oben genannten SL Hebel mit Alligator I-Link Zügen verbinden und die Polygonscheiben gegen leichtere Alternativen wechseln. Die Originalbeläge waren bei mir in den Juicys ganz ok - alternativ KoolStop, Swiss Stop, Trickstuff .....

Thomas

Der Vorteil der Avid-Hebel liegt im Speed Dial-Rädchen, mit dem man stufenlos einstellen kann, wieviel Zug beim Betätigen des Hebels eigeholt wird. Das verändert Druckpunkt bzw. Bremskraft; so lässt sich deutlich Einfluss nehmen auf das "Bremsfeeling". Shimano-Hebel haben teilweise auch eine solche Verstelloption, aber meines Wissens nicht stufenlos oder nur mit Hilfe eines Werkzeugs verstellbar.

Es ist jeder V-Brake hebel verwendbar. Die Besten sind sicher Avid SD7, Ultimate und Co oder der Alte XTR (Graue Eminenz).
Aber Bremsen wird diesePowerbremse auch mit einem weniger teuren Hebel wie der LX, ob dir das Feeling dann gefällt wirst du selbst probieren müssen.

Bin BB7 (große Scheibe) in kombination mit nokons und XTR hebel gefahren und kenne keine stärkere Bremse!

Gude!

Bremshebel gibt es nicht mehr so viele, wa? In den 90ern war das noch anders.

Der Vorteil der Hebel ist dass sie günstig sind. Hab die XTR-Hebel für 62€ gesehen/Paar. Hab mioch jrzu nicht wirklich iun das Thema eingelesen weil ich heute noch einen anderen Fred durchgekaut hab. Ist die BB7 Fadingresistent? Ich suche Ersatz für meine Juicy 7 (200mm).

Mit den Avid Speed Dial harmoniert sie am besten - Welch Überraschung :lol:

Bin Sie aber auch schon mit LX und aktuell Deore gefahren geht auch.

Vielleicht die Speed Dial SL ?

Ist die BB7 Fadingresistent?
technisch: nein.
--> wenn die Beläge heiß werden, dann musst stärker ziehen

"Praktisch" (= wie die Sofahelden tippen): ja
... weil kein Ausfall durch kochende Bremsflüssigkeit möglich
(die die Sofahelden allerdings auch nie erlebt haben)

Ad Grundfrage: die Avid Hebel sind einfach die knackigsten, das Einstellrädchen ein Gimmick, aber nicht nötig
(und wer sich die BB wegen des Gewichts kauft, hat sowieso ein Rad ab. Das zum Gewicht der Bremshebel-empfehlung)

PS: ich hatte das Original von 2001 bis 2008 (neues Rad) in Verwendung und war sehr zufrieden,
funktionierende Beläge sind jedenfalls unbedingt nötig, mehr noch als bei ner Hydro
allerdings halte ich die genannten Nokons für mehr als unnötig, nen totalen Scheissdreck und jeden der dafür schwärmt einfach nur zu feig zuzugeben, dass er sich das überteuerte Mistzeug zugelegt hat und in Wirklichkeit mit Preis <-> Leistung nicht zufrieden war.
Außerdem ist die Montage ein Scherz, die "Wettersicherheit" Quatsch und das Zeug knarzt und kann den Rahmen abkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sofahelden hab ich nicht verstanden. ...egal.

Damit das ich fester ziehen müsste hätte ich -bis zu einem gewissen Grad- kein Problem. Ich hatte mir mal die Kombi aus XTR/Saint zurechtgeklickt. Allerdings ist die halt sauteuer.

Auf die BB7 bin ich vor ein paar Wochen erst im Forum aufmerksam geworden. Dachte mir:"Wo kein Dot/Öl ist, kann auch nichts kochen". Entlüften ist ne nervige Sauerei und ich mag Mechanik.

Ich hab halt nur keinen Bock mir das Ding zu kaufen und dann festzustellen dass die Bremse nicht zu mir/meinem Einsatzbereich passt. Bei der Saint-Kombi würd ich halt kein Risiko eingehen.

Gewicht ist bei mir drittrangig. Die Kohle für die XTR-Hebel würde ich nur raushauen, weil ich von der Funktion überzeugt bin und mich die Kombi einfach tierisch angeilt!

Allerdings nicht sosehr, alsdass ich mich nicht für eine wesentlich günstigere Alternative entscheiden könnte.

Deswegen will ich will ich das Teil ja mal testen.

Das Einstellrädchen am Avid Speed Dial-Hebel ist kein Gimmick, sondern ändert das Bremsfeeling und die Power je nach Einstellung gravierend! Belagsfading (nachlassende Bremspower bei immer heißer werdenden Belägen in langen Abfahrten) hat man natürlich genauso wie mit Hydros. Aber plötzliche Ausfallerscheinungen durch siedende Bremsflüssigkeit natürlich nicht. Gegen Belagsfading hilft wie bei allen Discs: hitzestabilere Bremsbeläge und möglichst große Bremsscheiben. In Sachen Zuverlässigkeit ist die BB7 über jeden Zweifel erhaben, was von unzähligen User-Bewertungen im Netz (und auch meinen eigenen Erfahrungen) bestätigt wird. Wichtig sind auch durchgängige, druckfeste Bremshüllen wie z.B. Jagwire Ripchords. Diese haben neulich auch in einem Bikemagazin-Vergleichstest sehr gut abgeschnitten, besser als die teureren Alternativen von Gore, Nokon etc..

allerdings halte ich die genannten Nokons für mehr als unnötig, nen totalen Scheissdreck und jeden der dafür schwärmt einfach nur zu feig zuzugeben, dass er sich das überteuerte Mistzeug zugelegt hat und in Wirklichkeit mit Preis <-> Leistung nicht zufrieden war.
Außerdem ist die Montage ein Scherz, die "Wettersicherheit" Quatsch und das Zeug knarzt und kann den Rahmen abkratzen.

Ich finde die Nokons in Verbindung mit den BB7 durchaus empfehlenswert und bis vor wenigen Jahren gab es auch keine wirklichen Alternativen. Das Angebot ist erst seit ein, zwei Jahren dsbzgl. besser. Und überteuert oder nicht... da gibt es andere Konsumartikel, die ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben und da jammert auch keiner..... Du mußt sie Dir ja nicht ans Bike montieren, reicht ja wenn ich sie an 8 Rädern dran habe, vornehmlich aus optischen Gründen. :lol:

aus OPTISCHEN Gründen?
:confused:
Du musst andere Perlen bekommen haben als ich.

PS: die Geschichte mit der Speed Dial Einstellschraube hab ich falsch rübergebracht.
Natürlich haben die Stellungen ne Auswirkung (imho mehr als der Unterschied Canti- zu V-Break-Hebel und deswegen mein Argument, dass die nicht gegenseitig ausschließend sind).
Aber die werden gerade mal zu Anfang auf den persönlichen Geschmack eingestellt und dann doch so gelassen - andere Hebel wo das per an anderer Stelle befindlicher Schraube genauso gemacht wird funken also gleich.
Allerdings sind die Avid einfach die besten, mag sich jemand für XTR interressieren, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BB7 seit einigen Jahren am Bike und bin begeistert, kein Vergleich zu anderen mechanischen Scheibenbremsen (mein Junior hat eine mechanische Shimano-Haumichblau-Scheibenbremse am Rad und wenn ich es hin und wieder in den Fahrradschuppen runterfahre, duchbreche ich immer fast die Tür, weil ich eben die BB7 gewöhnt bin).
Anfangs habe ich sie mit (LX?)-Hebeln gefahren, war damit auch zufrieden, nur das die Verstellmöglichkeit nur mit Innensechskantschlüssel möglich ist und nicht stufenlos, bin dann bei Ebay günstig an Speed Dial-Hebel gekommen und habe damit die Zufriedenheit noch mehr gesteigert, eben, weil sich mit dem Rädchen die Bremse werkzeuglos optimal an die persönlichen Wünsche anpassen lässt.

Ich fahre sie vorne wie hinten mit duchgehenden Bowdenzügen, vorne Jagwire (hattte ich eben gerade zur Hand), hinten mit Shimano-Bremszughülle von ROSE. Die hintere hat zugegebenerweise nicht ganz soviel "Bums" wie die vordere, was eben einfach am längeren Zug und der längeren Hülle, die sich eben etwas mehr strecken oder stauchen lassen, liegt. Aber reichen tut es immer!
Ich bin über den Winter hinten aus Gewichtsspargründen von 185mm-Originalscheibe auf 160 mm-G3 Cleansweep umgestiegen. Leistungsmäßig merke ich nach dem Einbremsen keinen Unterschied, liegt natürlich daran, das es hier keine unendlichen Abfahrten gibt, vielleicht auch daran, das ich eben auch neue Züge und Hüllen verbaut habe.

Grundsätzlich kann man über die Avid und ihre Hebel seitenlang streiten (siehe die älteren Beiträge hier im Forum), ich mag sie und will keine andere (auch wegen der nicht nötigen Entlüfterei usw.)

Zurück