Avid Elixier 9 Probleme beim Entlüften

Plotzenhotz

Senior I
Hi,
ich hab die Bremse vorne und hinten am MTB meines Sohnes ersetzt. Der erste Umbau einer hydr. Bremse. Bremswirkung nach entlüften mangelhaft.
Ich habe nach diversen Videos versucht zu entlüften. Das Rad vor dem Bremshebel (Kontakt -->) habe ich gegen die Pfeilrichtung zugedreht. Das Rad im Griff komplett im Uhrzeigersinn zugedreht. Zuerst mehrmals durch Vakuum ziehen in den Spritzen Luft aus der Flüßigkeit gelassen. Dann Spritzen oben und unten angeschlossen und und zuerst nach oben entlüftet. Dabei kam deutlich Luft heraus. Bremshebel schnalzen lassen, leicht gegen die Kolben geklopft, erneut, diesmal von oben nach unten, Flüßigkeit getauscht (hätte ich hier die Spritzen umsetzen müssen??? oder nochmal Vakuum ziehen?). Dann den Bremshebel angezogen und fixiert und nach oben gezogen. Deutlicher Luftaustritt in den oberen Schlauch. Nachdem die Luft nach oben in die Spritze aufgestiegen ist Bremshebel gelöst und noch einmal nach unten entlüftet. Die Spritzen habe ich während des ganzen Vorganges immer mit dem Schlauch nach unten gehalten bzw. fixiert. Zum Schluss erst am Bremsgriff, dann am Sattel die Spritzen abgenommen und das System geschlossen. Dabei leichter Austritt von Flüßigkeit.

Wenn ich die Räder am Bremsgriff verstelle bekomme ich halbwegs Bremswirkung aber eben nur halbwegs. Sollte das nicht nach dem Entlüften ideals sein?

Gruß

Plotzenhotz

das "von oben nach unten" entlüften hätte ich nicht unbedingt gemacht. wenn luft im System war drückst du dir die so tiefer rein. und wenn du die spritze am bremssattel mit dem schlauch nach unten hältst, dann steigt da doch luft zuerst Richtung schlauch und die Flüssigkeit ist unten?

@memphis35: Ja hab ich gesehen aber nochmal gucken war recht aufschlussreich. Werde noch ein paar Arbitsgänge anpassen, dann sollte es schnurren. Danke

@sharky: Mehrfach durchziehen lass ich weg. Aber Spritze am Kolben wie beschrieben ist korrekt. Die Luft zieht dann unter den Kolben der Spritze und unten ist nur Flüßigkeit. Danke

Zurück