Plotzenhotz
Senior I
Hi,
ich hab die Bremse vorne und hinten am MTB meines Sohnes ersetzt. Der erste Umbau einer hydr. Bremse. Bremswirkung nach entlüften mangelhaft.
Ich habe nach diversen Videos versucht zu entlüften. Das Rad vor dem Bremshebel (Kontakt -->) habe ich gegen die Pfeilrichtung zugedreht. Das Rad im Griff komplett im Uhrzeigersinn zugedreht. Zuerst mehrmals durch Vakuum ziehen in den Spritzen Luft aus der Flüßigkeit gelassen. Dann Spritzen oben und unten angeschlossen und und zuerst nach oben entlüftet. Dabei kam deutlich Luft heraus. Bremshebel schnalzen lassen, leicht gegen die Kolben geklopft, erneut, diesmal von oben nach unten, Flüßigkeit getauscht (hätte ich hier die Spritzen umsetzen müssen??? oder nochmal Vakuum ziehen?). Dann den Bremshebel angezogen und fixiert und nach oben gezogen. Deutlicher Luftaustritt in den oberen Schlauch. Nachdem die Luft nach oben in die Spritze aufgestiegen ist Bremshebel gelöst und noch einmal nach unten entlüftet. Die Spritzen habe ich während des ganzen Vorganges immer mit dem Schlauch nach unten gehalten bzw. fixiert. Zum Schluss erst am Bremsgriff, dann am Sattel die Spritzen abgenommen und das System geschlossen. Dabei leichter Austritt von Flüßigkeit.
Wenn ich die Räder am Bremsgriff verstelle bekomme ich halbwegs Bremswirkung aber eben nur halbwegs. Sollte das nicht nach dem Entlüften ideals sein?
Gruß
Plotzenhotz
ich hab die Bremse vorne und hinten am MTB meines Sohnes ersetzt. Der erste Umbau einer hydr. Bremse. Bremswirkung nach entlüften mangelhaft.
Ich habe nach diversen Videos versucht zu entlüften. Das Rad vor dem Bremshebel (Kontakt -->) habe ich gegen die Pfeilrichtung zugedreht. Das Rad im Griff komplett im Uhrzeigersinn zugedreht. Zuerst mehrmals durch Vakuum ziehen in den Spritzen Luft aus der Flüßigkeit gelassen. Dann Spritzen oben und unten angeschlossen und und zuerst nach oben entlüftet. Dabei kam deutlich Luft heraus. Bremshebel schnalzen lassen, leicht gegen die Kolben geklopft, erneut, diesmal von oben nach unten, Flüßigkeit getauscht (hätte ich hier die Spritzen umsetzen müssen??? oder nochmal Vakuum ziehen?). Dann den Bremshebel angezogen und fixiert und nach oben gezogen. Deutlicher Luftaustritt in den oberen Schlauch. Nachdem die Luft nach oben in die Spritze aufgestiegen ist Bremshebel gelöst und noch einmal nach unten entlüftet. Die Spritzen habe ich während des ganzen Vorganges immer mit dem Schlauch nach unten gehalten bzw. fixiert. Zum Schluss erst am Bremsgriff, dann am Sattel die Spritzen abgenommen und das System geschlossen. Dabei leichter Austritt von Flüßigkeit.
Wenn ich die Räder am Bremsgriff verstelle bekomme ich halbwegs Bremswirkung aber eben nur halbwegs. Sollte das nicht nach dem Entlüften ideals sein?
Gruß
Plotzenhotz