Was mir aufgefallen ist... der Abstand der Bremsbeläge ist wirklich sehr sehr klein, daher vermute ich die geringe Toleranz beim einbau des Laufrades.
Ich gebe @Easy recht: Avid ist eine Ami-Firma und dementsprechend ist die Qualität von deren Zeug.
Hört sich für mich so an, als ob die Kolben schwergängig sind. Ich würde also versuchen, die Kolben zu mobilisieren und diese zu schmieren (kein Fett oder Mineralöl verwenden!). Am besten geht Du wie folgt vor:
1. Laufrad ausbauen, Beläge ausbauen.
2. Den Bremssattel gut reinigen, auch den Rand der Kolben. Spiritus ist sehr gut geeignet oder spezieller Bremsenreiniger. Kein Benzin o.d.gl. verwenden, das greift die Dichtungen an. Ohrenstäbchen, Pfeifenreiniger, alte Zahnbürste, ... den ganzen Dreck aus allen Ritzen rausputzen. Dann warten, bis die Bremse wieder trocken ist.
3. Jetzt die Kolben am Rand schmieren. Am besten ist dazu ATE Bremszylinderpaste geeignet (gibt es im KFZ-Zubehörhandel, z.B. Stahlgruber, kostet ca. 10 Euro), kann man gut mit einem Ohrenstäbchen aufbringen. Man kann auch Bremsflüssigkeit nehmen.
http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-bremszylinder-paste-180-ml/
4. Nun die Kolben zurüchdrücken (geht mit einem Reifenheber aus Plastik).
5. Bremshebel mehrmals durchdrücken und so die Kolben wieder rauspumpen.
Achtung! Nicht zu weit rauspumpen, sonst drückt es die Kolben u.U. ganz raus und die Bremsflüssigkeit läuft aus. Die Bremse ist dann nicht kaputt, aber sie muß neu befüllt und entlüftet werden.
6. Die Kolben wieder zurückdrücken und den Vorgang wiederholen, ggf. mochmals etwas Bremszylinderpaste aufschmieren
Die Kolben fahren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleichzeitig aus. Ein Kolben wird zuerst ausfahren und der andere bleibt drin. Das ist kein Problem, auch wenn manchmal was anderes behauptet wird. Minimale Unterschiede in der Gängigkeit führen zu diesem Verhalten. Beim Bremsen spielt das aber keine Rolle. Dann mußt Du den zuerst ausfahrenden Kolben blockieren (mit Reifenheber gegenhalten).
7. Sind die Kolben schön leichtgängig, diese wieder ganz zurückdrücken und die im Bremssattel eventuell noch vorhandene Bremszylinderpaste abwischen. Die soll nicht auf Beläge und Scheiben kommen.
Ich mache diese Prozedur bei jedem Belagwechsel und seither ist die Bremse schleiffrei.