avid entlüftungskit ausspülen?

Nimm Waschbenzin oder Bremsenreiniger, wenn du unbedingt "spülen" willst, Wasser wird nicht wirklich funktionieren.
Oder lass es einfach so, wie es ist....
Macht der Spritze relativ wenig aus

Hi,

ich würde bezüglich dessen gerne mal mehr Erfahrungsberichte hören.
Denn ich habe in meinen Spritzen zum Entlüften für Magura Bremsen, also Spritzen mit Mineralöl, den Rest Bremsflüssigkeit drin gelassen und die Gummidichtung der Spritzen sind aufgequollen und haben die Spritzen somit unbrauchbar gemacht.
Wie schafft man da Abhilfe?

Grüße,
Simon

meinen Spritzen zum Entlüften für Magura Bremsen, also Spritzen mit Mineralöl, den Rest Bremsflüssigkeit

Erkennst du den Unterschied? Das ist genau der Grund, warum man in Magura-Bremsen keine Bremsflüssigkeit verwenden darf.

Das Entlüftungsset auswaschen zu wollen, ist zwar eine sehr löbliche Anglegenheit, aber in Wahrheit vollkommen witzlos.

Gescheiter ist, den ganzen Plunder außen trocken ab zu wischen, in eine Plastiktüte zu packen und bis zum nächsten Gebrauch bei Seite zu legen.

Wenns dann soweit ist, kommt ja eh wieder das jeweilige Bremsenfluid rein.

Das Mineralöl wird bei Magura Bremsen zum Betätigen der Bremse genutzt, also ist das für mich auch Bremsflüssigkeit. Wenn "Bremsflüssigkeit" nicht der Internationale Standard für das in Magura Bremsanlagen gebrauchte Mineralöl ist, tut es mir unendlich leid! Der Unterschied zwischen Mineralöl und z.B. Dot ist mir durchaus bewusst.

HT-Biker-Aut schrieb:
Das ist genau der Grund, warum man in Magura-Bremsen keine Bremsflüssigkeit verwenden darf.

Was willst du mir sagen? Darum, weil Mineralöl keine Bremsflüssigkeit ist, wird es bei Magura nicht verwendet?

Also um es letzendlich nach dieser kleinen Stichelei klarzustellen, ich habe meine Magura Bremsanlage mit Mineralöl befüllt und somit war dieses auch in der Spritze und hat die Dichtungen, bis zur Unbrauchbarkeit, aufquellen lassen.

Werd' es nächstes Mal mit abwischen/trocknen probieren, danke für den Tip, hätte man ja drauf kommen können. ;-)

Grüße,
Simon

spüle das zeug immer kurz mit wasser aus, seit einem jahr und es funktioniert immer noch alles, schadet also nicht.

Zurück