Avid Single Digit vs Shimano XTR

Man in Trek

Kill the hill
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte meine V-Brakes an meinem Hardtail wechseln. Ich habe die XTR und die Avid Single digit ins Auge gefasst. Wer hat mit welcher Bremse welche Erfahrung gemacht??? Stimmt es, dass die Avid nur halb so schwer wie die XTR ist???
Zu welcher würdet ihr mir raten und warum??
Achso ich wiege um die 70kg und fahre Crossmax XL Laufräder.
Vielen Dank für eure Antworten

Sven

Hi,
also ich fahre die XTR und die Single digit Ti.
Die XTR sind besser dosierbar, haben aber weniger Bremskraft. Da ist avid klar vorne. Ausserdem kannst ebi Avid den Druckpunkt ohne Probleme einstellen. Da hast an den Hebeln so ein schönes Schräubchen. Meine Ti´s sind ca 70 gramm leichter als meine XTRs, ich hatte es irgendwann gewogen (also die Zangen ohne Griffe) zu den Griffen kann ich keine Aussage machen.
Ich würde mir Avid holen. Weniger wartungsintensiv(die Parallelogramme können nicht ausschlagen), mehr Bremskraft, ab der Sl leichter (wenn ichs richtig im Kopf habe).
Grüßle,
Chris

Mehr "Bremskraft" (was immer das sein soll) ist quatsch,
weil beide hier genannten Bremsen das Laufrad bequem zum Blockieren bringen. Mehr geht sowieso nicht.
Die Bremsleistung hängt im übrigen - was oft vergessen wird ! - nicht nur von der Bremse ab.
Felge und Pflegezustand sind auch wichtige Kriterien. Übrigens läßt sich auch beim XTR-Hebel der "Druckpunkt" bzw. das Hebelverhältnis einstellen.
Ich benutze sowohl Avid als auch XTR. Beide sind (unter den V-brakes) hervorragende Bremsen, die mit den 70 kg des TE spielend fertig werden.
Ich würde allerdings die XTR vorziehen, weil man mit ihr besser bremsen kann, ohne das Rad zum Blockieren zu bringen. Genau das ist beim Bremsen gefordert, damit das Rad lenkbar bleibt. Außerdem ist die XTR im Detail die besser verarbeitete Bremse.

avid hat schlecht verarbeitete bremshebel, die schnell spiel bekommen.

die ganz alten hebel waren da viel besser, am sonsten taugen noch die unbezahlbaren ultimate was

Zurück