Avid Speed Dial Hebel auch für V-Brake???

Hallo

ich möchte diese Hebel gerne mit v-Brakes fahren und der Besitzer meint die sind für Canti und für V-Brake geeignet, ist das so richtig?
ich bin etwas verwirrt, ich kann mir nicht vorstellen das das gehen soll!

e6_1.JPG

mfg Fabian

Von der BAuart her eigentlich ein Canti-Hebel. Diese gab es jedoch auch mit einem sogenannten V-Chip für V-Brakes. Und wie azraelcars schon sagte. kann man den Druckpunkt einstellen. Sollte es die Canti-Version sein, wirds aber auch damit knapp...

Hallo Fabian!

Von der Ansicht her bin ich mir relativ sicher das es die Canti-Version ist. Allerdings bin ich die Cantiversion Jahrelang mit XTR V-Brakes gefahren und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil, durch due Druckpunkt verstellung bekommt man die Einstellung und einen sauberen Druckpunkt sehr gut hin. Und im Vergleich zur V-Brake Version die ein Freund von mir drauf hatte, konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Have fun with it!

Oliver

Der silberne Hebel hat einen V-Chip, der schwarze ist für Cantis. Die Zug-Anlenkung und die eingezogene Zuglänge scheint eigentlich gleich zu sein, ich kann keinen Unterschied erkennen. Der Abstand zwischen dem Gelenk auf der Einstellschraube und der Aufnahme des Zugnippels (Tonne) ist gleich. Der einzige Unterschied: Beim V-Chip verhindert die kleine Nase an dem Teil, das den Zug aufnimmt, dass dieses so niedrig "runterklappt" wie beim Canti-Hebel. Dadurch wird ein etwas größerer Winkel bei der Zuganlenkung realisiert. Aber ob das sooo einen bedeutenden Effekt hat?!?

Ach ja, wer noch einen solchen Hebel für links/vorne hat - ich würde mich sehr darüber freuen! Farbe, optischer Zustand und Canti-/oder V-Brake-Ausführung egal...

Anhänge

• Avid-Ultimate 001.jpg
    Avid-Ultimate 001.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 136
  • Avid-Ultimate 002.jpg
    Avid-Ultimate 002.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 147
  • Avid-Ultimate 003.jpg
    Avid-Ultimate 003.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 143
  • Avid Ultimates.jpg
    Avid Ultimates.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 118
Der korrekte Hebel für die Arch Supreme(oder andere V-Brakes) ist der Avid SD Ultimate L Hebel, siehe Bild. Du kannst die Bremse auch mit dem Canti-Hebel mit v-Chip fahren, hat dann einen etwas härteren Druckpunkt. Was definitiv nicht funktioniert sind die Canti Hebel ohne V-Chip.Der Bremsgriff läßt sich dann bis an den Lenker ziehen,auch bei ganz rausgedrehter Einstellschraube.

2452update2-med.jpg

Deer schrieb:
...Du kannst die Bremse auch mit dem Canti-Hebel mit v-Chip fahren, hat dann einen etwas härteren Druckpunkt...
etwas härter vielleicht wie mit der reinen canti-version, aber im vergleich zu den eigentlichen v-brake hebeln, den Avid SD Ultimate L, immer noch ein griff in warme butter.

1795hebel_rechts21-med.jpg

weristsie?sieistwunderschön!,
phil

Danke an alle für eure Mühe!!!

die Hebel gabs ja beim großen E wie es bestimmt einige gesehen haben,
habe sie nicht ersteigert da der Käufer nicht auf meine Frage geantwortet hat ob sie den V-Chip haben!

Naja, hat vieleicht von euch jemand noch welche die er unter umständen abgeben würde!?

mfg
Fabian

Zurück