Avid Speed Dial SL gebrochen... ist das normal?

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vorneweg: ich habe die Suchfunktion benutzt und keinen Fred dazu gefunden. Sollte es doch einen geben und ich hab ich nicht gefunden... mea culpa!
Ich fahr seit etwa einem Jahr eine Single Digit SL mit Speed Dial SL Hebeln. Anfangs war ich auch recht zufrieden. Allerdings sind mir jetzt innerhalb von nur 4 Wochen die Lenkerschellen beider Hebel gebrochen. Die Dinger haben jeweils nach Fahrten in kalter Umgebung den Geist aufgegeben. Keine Ahnung, ob die Teile die Kälte, das Streusalz oder das anschliesende Aufwärmen (Wärmeausdehnungskoeffizient Lenker / Bremshebel?) nicht vertragen...
Die Bruchstellen beider Hebel sind an exakt der selben Stelle. Nachdem ich nur eine Faxnummer von AVID im www gefunden habe, hab ich ein Fax geschickt. Das war vor ca. 4 Wochen. Antwort gab's keine... Für mich ist das Thema Avid damit durch. Ist mir zu gefährlich. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein bekanntes Problem oder nur eine fehlerhafte Charge?
Zur Info: Ich habe die Klemmschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Mein Drehmomentschlüssel ist eigentlich ganz passabel (Syntace)
 

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Hallo,

wie fest hattest du die Schellen angezogen?
Normalerweise ziehe ich die Schellen nur so fest, dass sich die Hebel noch durch recht große Krafteinwirkung verdrehen lassen. Somit ist das Alu nicht bis zum Letzten ausgereizt.

Auf deinen Fotos sind die Bruchflächen leider nicht gut genug zu erkennen, um etwas über die Art des Bruches zu sagen (Gewaltbruch bzw. Ermüdungsbruch/Risswachstum mit anschließendem Gewaltbruch der Resttragfläche).

mfg
Findus
 
findus170 schrieb:
Hallo,
wie fest hattest du die Schellen angezogen?
Normalerweise ziehe ich die Schellen nur so fest, dass sich die Hebel noch durch recht große Krafteinwirkung verdrehen lassen. Somit ist das Alu nicht bis zum Letzten ausgereizt.

Ich hab den Drehmomentschlüssel auf 4 Nm eingestellt. Die Hebel liesen sich, wie auch Du vorschlägst, noch am Lenker verdrehen. Ich mach das immer so, weil dann der Hebel beim Sturz ausweichen kann, anstatt zu brechen. Avid schlägt 5-7 Nm vor. Die Hebel haben ja auch ca ein Jahr gehalten.

Sicher ärgern mich die gebrochenen Hebel. Noch mehr wurmt mich allerdings, dass Avid den Ar$ch nicht hoch bekommt und auf mein Fax antwortet. Ich erwarte ja nicht, dass man mir neue Hebel schickt (ich würd' mir die Dinger sowieso nicht mehr ans Rad schrauben. Bei den Bremsen hört für mich der Spass auf), aber eine Antwort wär schon das mindeste, was ich erwarte...
 
yellow_ö schrieb:
Versuchs mal mit SRAM, denen gehört AVID doch ...

PS: zum Defekt fällt mir nur ein: zu geringer Lenkerrohrdurchmesser? Gibts das?:confused:

Bei SRAM hab ich's schon probiert, keine Reaktion...

Mein Lenker ist nun wirklich kein Exot. Ich hab einen Ritchey WCS montiert und die vorher verwendete HS33 hatte damit keinerlei Probleme...

Schade eigentlich, sonst fand ich die Bremse nicht schlecht...
 
Unglaublich dieser Zufall. Bei einem Kumpel ist vorletzte Woche praktisch dasselbe passiert. Wir haben sowohl den türkischen Avid-Händler kontaktiert, als auch versucht, Avid selbst anzuschreiben, nirgendwoher eine Antwort erhalten.

fren1.jpg


Ob das eine Schwachstelle (vielleicht Serienstreuung) bei den SL's ist? Vor allem würde mich auch interessieren, an wen man sich in solchen Fällen mal wenden muß. Hast du's mit der Nummer auf dieser Seite versucht?
 
Hi ckazok,
tut mir natürlich leid für Deinen Kumpel. Ich hoffe, er hat sich dabei nicht gelöffelt. Etwas erleichtert bin ich aber schon, dass ich nicht der einzige bin...
Der Bruch am Hebel Deines Kumpels ist exakt genau der gleichen Stelle wie bei meinen beiden... Ich hoffe, der zweite Hebel Deines Kumpels machts noch länger...
Jawohl, das ist die Fax-Nummer (die in Holland), an die ich meine Beschwerde geschickt habe. Ist schon etwas bezeichnend, dass auf dieser SRAM-Seite keine e-mail-Adresse genannt ist... Antwort hab' ich bis jetzt auch noch nicht bekommen.
Angerufen hab' ich allerdings nicht.
 
ich hatte genau die gleiche Bruchstelle wie ihr, bin damals allerdings davon ausgegangen, das dass Material durch einen Sturz von mir geschwächt war, und dadurch der Bruch zustande kam!!!

Hoffentlich halten die beiden Hebel noch etwas :rolleyes: :rolleyes:
 
Hallo gwittmac,

Unglaublich

Bleib am Ball das kann nicht sein, daß dir keiner hilft von SRAM und Co.

es wäre eine Schande, wenn das ein Materialfehler wäre und die sich ruhig verhalten!

M.
 
Bin gerade beim Bremsenkauf und auch bei den Avid gelandet. Die normalen SD7 Hebel sind aus Aluminium und bei den SL ist der Hebelkörper (lever body) aus Magnesium. Soweit ich das verstanden habe, ist der Teil, der hier gebrochen ist, aus Magnesium.

Vielleicht hatte Avid das noch nicht so im Griff, oder Magnesium ist dafür nicht so geeignet?
 
moin,

zum Thema Avid Hebel:

- die Hebel sind nicht aus Magnesium, sondern aus einer magnesiumhaltigen Legierung, spart evtl etwas Gewicht

- was euch da abgebrochen ist, sind die 2005er bzw 2006er Modelle. Die unterscheiden sich maßgeblich von den "alten" Hebeln.
Bin mir recht sicher, daß die neuen Modelle in der Produktion günstiger sind, scheint irgendein "Gußverfahren" zu sein (Metaller, ihr dürft mich ruhig korrigieren).
Die Klemmung der alten Modelle war IMHO geschmiedet, die neuen scheinen es nicht zu sein.

- die Tatsache, daß die Dinger an beinahe derselben Stelle brechen, läßt wohl eine konstruktions-oder fabrikationsbedingte Schwachstelle vermuten....

- den guten Ruf und das "unkaputtbar" Image hat sich Avid mit den alten Modellen erarbeitet, das waren die Single Digit Ultimate (früher Alu poliert, heute schwarz), Single Digit Ti, Single Digit 5 und Single Digit 7. Unten ein Bild der Single Digit Ti (baugleich mit Single Digit 7, einziger Unterschied sind die Titanschrauben).

- wir haben einiges an Avid Hebeln im Betrieb, darunter auch 2 paar "alte" SD7. Die haben einiges an Stürzen hinter sich, außer Kratzern - nichts.

Ich vermute mal, daß für Avid (genauso wie Shimano, Magura, Hope, Hayes, etc) die Weiterentwicklung von Felgenbremsen nicht unbedingt Priorität hat.
Da wird halt noch mitgenommen was der Markt hergibt - fertig.

Somit ist die "neue" Avid Generation wohl eher eine kostengünstigere Variante.
Persönlich finde ich die neuen Teile grottenhäßlich, sehen billig aus (sind auch billig...) - das ist aber Geschmackssache.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn schon Avid V-Brake-Hebel, dann entweder die sündteuren Ultimate oder halt Ausschau halten nach der "alten" Baureihe. Die halten dann auch mal was aus.
Die Dinger wird der eine oder andere Händler wohl noch auf Lager haben, ansonsten muss man halt im www stöbern.

oldman
 

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@ alle,

auf jedenfall, würde ich an eurer stelle mehr druck machen. schreibt auch mal an mtb und bike, damit die auch wissen was los ist und noch mehr mtb'ler informiert werden.
ich finde es eine frechheit, das von seiten des herstellers, keine reaktion erfolgt.
im mountainbike.de forum, ist auch einem die avid gebrochen und das bei einer abfahrt:eek: :eek: . zum glück ist ihm nichts passiert :daumen: .
da kann ich doch der firma syntace, nur ein lob aussprechen, wie sehr sie hinter der aktion vom f99 her waren und ihre kunden informiert hatten :daumen: .


gruss frank
 
Wir führen bei uns ja alle SRAM Parts(also Truvativ, Rock-Shox,...) und da ich kontakte zu denen habe, werde ich da mal anrufen!

Gebe euch Bescheid, wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe!
 
Ich habe eine Single Digit TI, (das aeltere Modell) tadellos. Bei der neueren Single Digit 7 (am Bike meiner Frau) war ein Stueck der Linearfeder an der Bremsbacke abgebrochen, die Dials sind noch in Ordnung. Werde jetzt aber ein Auge drauf haben.

Die Bremsbacke mit der abgebrochenen Linearfeder wurde mir von H&S bike-discount anstandslos ersetzt.
Ich wuerde also mal den betr. Haendler ansprechen.
 
Tach!

Das sieht wirklich nach einem Konstruktionsfehler in dieser Serie aus. Ich fahre seit Jahren die Single Digit TI... ohne Probleme!

Cheers,
Dan
 
Das sieht wirklich nach üblen Materialproblemen aus.

Wäre ja nicht so dramatisch (das bekommt man sicher ersetzt), aber wenn einem plötzlich der Bremshebel abknallt....vielen Dank!!
Da sieht die Befestigung der Juicy7 viel stabiler aus, da wo die Hebel von euch abknallen, ist die verschraubt.

Die Konstruktion ist aber soweiso etwas unglücklich, kann das sein? Finde das von hinten verschraubte viel besser.
 
Ok, ok, is ja gut!
Ich hab' leider von Avid kein Schweigegeld bekommen, auch keine neuen Hebel. Noch nicht mal zu einer Antwort auf meine Faxe hat's seitens Avid gereicht. Ich für meinen Teil hab' die Sache zu den Akten gelegt. Sicher ist das nicht richtig, aber ich hab einfach keinen Nerv, mich über die offensichtliche Aroganz von Avid zu ärgern. Ich meide halt künftig alles, was von AVID, SRAM, RockShox und Truvativ kommt (ist mir schlicht zu gefährlich)... Das Thema ist für mich durch. Jetzt fahr ich Ultralevers und bin richtig happy damit.
 
Ok, ok, is ja gut!
Ich hab' leider von Avid kein Schweigegeld bekommen, auch keine neuen Hebel. Noch nicht mal zu einer Antwort auf meine Faxe hat's seitens Avid gereicht. Ich für meinen Teil hab' die Sache zu den Akten gelegt. Sicher ist das nicht richtig, aber ich hab einfach keinen Nerv, mich über die offensichtliche Aroganz von Avid zu ärgern. Ich meide halt künftig alles, was von AVID, SRAM, RockShox und Truvativ kommt (ist mir schlicht zu gefährlich)... Das Thema ist für mich durch. Jetzt fahr ich Ultralevers und bin richtig happy damit.

@ gwittmac,

kann dich schon verstehen, finde das verhalten von avid schon sehr bedenklich, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, das hier im forum und im mountainbike de forum, die einzigste sind, die diese probleme mit der bremse haben.


gruss frank
 
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