B Schraube ausgerissen - Schaltwerk Reparatur Lösung gesucht

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Grüß euch,

da das Gewinde einer B Schraube eines 10- fach Schaltwerk (Shimano XT) dem Druck im Fahrbetrieb
nicht standgehalten hat, sind die Gewindegänge ausgerissen, so das nun die B Schraube durchrutscht
und der Anschlag der Umschlingung nicht mehr eingestellt und gehalten werdan kann, was zur Folge
hat, das die Leitrolle auf die Kassette drückt und ein Gangwechsel nicht mehr möglich ist,

Gerne könnt ihr hier eure Lösungsansätze und Erfahrungen, dies zu beheben mitteilen, vielleicht sogar
haltbarer und eleganter als vom Hersteller selbst. Folgende Möglichkeiten bieten sich an, lasst es uns
also wissen, wie ihr das am besten gelöst habt.
  • Bohrung beibehalten und die Serien B Schraube mit einer oder beidseitig mit Kontermutter/n versehen
  • Gewinde größer nachschneiden und durch eine größere B Schraube ersetzen
  • Aufbohren und eine Gewindebuchse einkleben und Serien B Schrsaube verwenden
Grüße
abbelsaft

Grüß euch,

da das Gewinde einer B Schraube eines 10- fach Schaltwerk (Shimano XT) dem Druck im Fahrbetrieb
nicht standgehalten hat, sind die Gewindegänge ausgerissen, so das nun die B Schraube durchrutscht
und der Anschlag der Umschlingung nicht mehr eingestellt und gehalten werdan kann, was zur Folge
hat, das die Leitrolle auf die Kassette drückt und ein Gangwechsel nicht mehr möglich ist,

Gerne könnt ihr hier eure Lösungsansätze und Erfahrungen, dies zu beheben mitteilen, vielleicht sogar
haltbarer und eleganter als vom Hersteller selbst. Folgende Möglichkeiten bieten sich an, lasst es uns
also wissen, wie ihr das am besten gelöst habt.
  • Bohrung beibehalten und die Serien B Schraube mit einer oder beidseitig mit Kontermutter/n versehen
  • Gewinde größer nachschneiden und durch eine größere B Schraube ersetzen
  • Aufbohren und eine Gewindebuchse einkleben und Serien B Schrsaube verwenden
Grüße
abbelsaft
Ich habs am Sram DH Schaltwerk mit einer kleinen Kontermutter gelöst. Funktioniert wieder.

Das Gewinde hat sich komplett vom Schaltwerk gelöst und ist um die Schraube gebacken,
ich vertraue nicht darauf, das die nächste Gewindegröße die Sache langlebiger macht, da
die B Schraube aus Edelstahl und das Schaltwerk aus einem weicheren Metall besteht.

Grüße
abbelsaft

ch vertraue nicht darauf, das die nächste Gewindegröße die Sache langlebiger macht, da
die B Schraube aus Edelstahl und das Schaltwerk aus einem weicheren Metall besteht.
Dann hat sich das Thema Schaltwerk für dich erledigt da es bei allen Schaltwerken so gelöst ist . Mußt auf Nabenschaltung umsteigen .
Eigentlich haben sich mehr oder weniger alle Verschraubungen am Bike für dich erledigt da ja fast alle Stahlschrauben in Alu geschraubt sind . :ka:

Habe die B Schraube gekontert und die Muttern beidseitig verklebt, ist zwar nicht schön,
funktioniert jedoch. Ideal wäre, wenn man den Anschlaghalter in verschiedenen breiten
beziehen könnte, um so auf die passende Breite des Anschlag wechseln zu können, um
gänzlich auf die B Schraube zu verzichten.

@ memphis35, witziger Einwand :p gefällt mir. Wäre die Bandbreite nicht so klein, würde
ich weiterhin die Alfine 8 fahren,

Grüße
abbelsaft

Anhänge

• 20250326_112158.jpg
    20250326_112158.jpg
    477 KB · Aufrufe: 67
  • Halter Schaltwerk.jpg
    Halter Schaltwerk.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem XTR Schaltwerk ist mir dagegen mal die Anschlagschraube gebrochen, die afaik aus Alu war. Auch nicht ideal. Die Edelstahlschraube als Ersatz hielt jedoch und hat auch nicht das Gewinde zerstört.

Zurück