Backtrack-Funktion für Nokia-/Symbian-Handys

Wakeman

Primus inter Pares
Eigentlich brauche ich kein Outdoor-Navi für's Biken. Losfahren, ab in den Wald und immer der Nase nach - wer braucht da eine Anweisung wie "Am nächsten Baum links abbiegen" oder "Beim großen Brombeerstrauch bitte wenden!".

Ganz schön aber ist es, nach der Tour selbige aufgezeichnet zu sehen, den Weg nochmals nachzuverfolgen und ebenso die Höhenmeter. Dafür durchaus tauglich ist ein mit GPS ausgestattetes Handy. Wie mein Nokia C5-00.

Die mitgelieferte Software soll zwar durch 70 Länder navigieren, ist aber abseits beschilderter Wege völlig derangiert. Mit dem kleinen App "Sports Tracker" aber kann man seine Tracks aufzeichnen und anschließend bei z.B. GPSies auswerten.

Was dann noch fehlt, ist eine zusätzliche Software mit einer Backtrack-Funktion. Denn das Gefühl, bei langsam untergehender Sonne weder zu wissen, in welchem Bundesland man sich gerade befindet und schon gar nicht, auf welchem einsamen Parkplatz das Auto geparkt steht, ist ein wirklich verzichtbares.

Auch hier würde - wenn man kein Kartenmaterial laden will - eine einfache Pfeilnavigation samt Entfernungsangabe völlig ausreichen. Doch trotz intensiver Googlelei wurde ich diesbezüglich nicht fündig.

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung in petto?

Hi,

ich glaube du hast den Begriff Outdoor Navigation falsch verstanden. Rechts Links - Abbiegen mit Sprachausgabe dafür reicht die klassische Navigation Auto/Fußgänger/ ....

Für Symbian S60 gibt es eine ganze Reihe von Programmen wie Mobest's Mapit,Viewranger,SmartcomGps,Aftrack und viele mehr (z.B. auch java Apps) Die ersteren können Rasterkarten für die Orientierung ,benutzen z.B. Photo Navigation für das Auffinden deines geparkten Autos und benötigen auch kein Internet da (immer öfter) Onboard Navigation

viel Spaß beim auswählen

Zwar hat es sich mir nicht erschlossen, was Dich zu dem Satz "Ich glaube du hast den Begriff Outdoor Navigation falsch verstanden." hingerissen hat, aber für die Auswahl der Programme möchte ich mich bedanken und werde sie nun ausprobieren.

Zurück