Bank 1 Saar MTB Marathon St. Ingbert

Uff, bin fertig! :winken:

Hallo Leute, hallo Freunde unseres Marathons!

Erstmal vielen Dank für die vielen Belobigungen, das tut der geplagten Seele richtig gut. :p

Alles im Allem wars wieder Sau-stressig :(
und machmal frägt man sich, warum man sich das überhaupt antut?!

Lieber würde man selbst irgendwo auf dem Bike sitzen und ne geile Strecke fahren, anstatt sich mit irgendwelchen Hirnrissigen Sachen rumzuärgern! :mad:

Aber wenn man dann am Schluss hört, dass es vielen gefallen hat, dann tut das wirklich gut und man weiß warum man es macht - und bestimmt nicht um dicke Kohle zu kassieren - denn schließlich ist ALLES EHRENAMTLICH!

Das nicht alles rundläuft kriegt man selber mit und glaubt mir, mich ärgert das am meisten - bei soviel Energie und Arbeit, die man da reinsteckt!
Wenn man z.B. die Streckenposten einweist, ganz genaue Beschreibungen für jeden der knapp 50 Posten anfertigt und Pläne wo alles ganz differenziert dargestellt ist, eine halbe Stunde Vortrag über den jeweiligen Posten gehalten wurde und dann während der Veranstaltung der besagte Posten nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist - dann ist das in der Tat mehr als ärgerlich! :mad: (So geschehen bei der Trennung Kurzstrecke /Mittelstrecke)

:mad: Ärgern und traurig macht auch ein Beispiel über Unfairness unter den Fahrern selbst:
So stürzte ein Fahrer auf dem Präsidenten-Trail sehr schwer und war bewusstlos und trotzdem hielt keiner an um ihm zu helfen, das finde ich sehr schade, weil ich davon ausgehe, dass das Jeden treffen kann!
Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass das keiner so richtig wahr genommen hat! Ansonsten wäre ich wirklich von meinen Sportkammeraden ziemlich entäuscht! :(

Ich will jetzt nicht weiter rumlamäntieren!
Letztenendes war es wohl der beste Marathon bisher, dafür möchte ich mich bei Euch auch nochmal bedanken.
Im diesem Sinne
- D A N K E -

Ich denke wir sehen uns spätestens bei der 6. Auflage wieder! :daumen:
Bleibt fair!!!
snoopy

Nochmals Super Lob!
Das war auch der schönste Marathon den ich bisher überhaupt mitgefahren bin. Echt Klasse Arbeit!!!!

Das jemand an einem gestürzten Biker vorber fährt ohne wenigstens zu fragen ob alles in Ordnung ist, ist mir zu hoch. Ich hoffe auch, dass die die vorbei gefahren sind, es einfach nicht gesehen haben! (Hoffe auch das ich es nicht gar selber war??? Aber ich kann mich an keinen Sturz unterwegs erinnern, außer meinem und der war lachhaft, gell wiseman!)Ich hoffe es geht ihm wieder besser??

und auch von mir nochmal :daumen: !!!

ich glaube es ist dir gelungen mit ein paar guten ideen die veranstaltung noch besser zu gestalten. zuerst war ich ja ein wenig misstrauisch mit dem start direkt am wald, fand aber im nachhinein, dass es gut funktioniert hat.
die neue strecke fand ich uneingeschränkt super. das neue single-trail-stück vor der bomber-abfahrt ist genial.

bei den streckenposten muss man immer sehen, dass die das freiwillig tun und muss ein wenig nachsicht walten lassen. es ist halt keine kommerzielle veranstaltung (aber selbst da passiert sowas). nächsts jahr wissen sie es dann ;)

wenn verletzte im wald liegen bleiben, ist das kein problem der veranstaltung, sondern wenns auch pathetisch klingt ein gesellschaftliches. kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass die leute vorsätzlich dran vorbei sind. wahrscheinlich hat es wirklich keiner wahrgenommen.

Lieber snoopy-bike, ich denke, Du hast Dich mal wieder selber übertroffen. So viele Dinge waren nahezu perfekt, so viele Dinge sind nach dem Feedback vom letzten Jahr verbessert worden (direkte Umsetzung, das konnte man erkennen!).
Die Organisation war top, und glaube mir, jeder der Deinen Einsatz kennt möchte auf keinen Fall mit Dir tauschen.
Der Streckenposten an der Trenn-Stelle war wohl überfordert. Wenn man aber selber mitgedacht und genau hingeschaut hat, dann war da kein Zweifel, wo es hingeht!
Der gestürzte Fahrer und die Tatsache, dass sich erstmal keiner um ihn gekümmert hat ist schlimm/ schade/ schrecklich, hat aber nichts mit dem Marathon an sich zu tun (eine Fahrerin aus dem Warndt hat sich seiner ja dann offenbar angenommen :daumen: ). Von uns hätte jeder angehalten, da bin ich mir sicher, allerdings ist das wohl im hinteren Teil des Feldes passiert, und da waren wir schon durch.

Für mich war es auch der schönste Marathon bisher.
Super Strecke, spitzen Verpflegung, top Organisation, gute Stimmung ... .
Weiter so!

Schliese mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an - das war Mountainbiking vom Feinsten :daumen: Ich kann dieses stupide Windschattengebolze, wie es teilw. bei anderen Veranstaltungen die Regel ist, nicht mehr ertragen... Der Bank 1 Saar Mountainbike Marathon ist und bleibt mein absoluter Saisonhöhepunkt, weil man dort wirklich Mountainbike fahren kann und muss!
Das mit dem Verletzten ist natürlich überhaupt nicht schön, kann mir aber wie leeqwar nicht vorstellen, dass an einem Bewusstlosen Biker absichtlich vorbei gefahren wird?!? Wie gehts ihm denn, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm? An dieser Stelle noch Gute Besserung an den Biker!

Also vielen vielen Dank an dich Snoopy und natürlich auch an dein Orgateam, ihr habt da was ganz tolles auf die Beine gestellt - RESPEKT :daumen:

Grüße.

Super Veranstaltung :daumen: :daumen:

die Strecke war einfach Klasse.
Leider fehlten mir bei der ein oder anderen Steigung ein paar Gänge :mad:
dafür ging es auf der anderen Seite ja teilweise mächtig runter :D

Den Start/Zielbereich in das Stadion zu legen war ne gute Idee.
So sind wir dieses Jahr alle nach dem Duschen noch in den Biergarten um den Akku wieder auf zuladen :bier:

Der Punkt mit dem Unfall find ich ist der Hammer.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz, das ist unterlassene Hilfeleistung!!!
Aber Idioten sterben nie aus, leider.

Was ich aber noch mit bekommen habe, waren drei Helden die schön abgekürzt hatten. Glaube es war so bei km 15, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden fall sind wir, wie so oft an diesem Tage irgendeinen Berg hoch gekommen und mussten rechts in eine Kehre. Von links am Hang lang, kamen drei Helden entspannt runter gerollt, haben das Band hochgehalten und sind wieder auf die Strecke gefahren. Glaube das war nach der erste Verpflegungsstelle :confused: :confused:

Aber egal, war ne super Tag.
Meine Zeit war mies, die Beine schwer, das Bike hat gehalten und das Bier war kühl. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!

Hallo,

auch von mir ein riiiisen Lob an die Veranstalter!!!! Der IGB-Marathon ist eigentlich das, was man sich unter Mountainbikefahren vorstellt. Richtig bergrauf und richtig bergrunter!!!!

Auch wenn ich nach ca. 60Km völlig fertig, von Krämpfen gepeinigt, mit Schüttelfrost und Brechreiz ringend, die Segel streichen musste........... :heul: :heul:

Das einige Stellen übel ausgewaschen waren, lag an dem grässlichen Wetter der letzten Wochen und dafür kann der Veranstalter nichts. Und wem solche Stellen dann zu heftig sind, der soll schieben!!! Schiebe ist ja keine Schande!!!

Das Ambiente im Stadion war klasse, die längere Asphaltanfahrt zum ersten Trail perfekt, die Verpflegung gut verteilt und erstklassig. :daumen:

Was aus meiner Sicht nicht so ideal war, ist die Abkürzerei anderer Teilnehmer. Für jemanden der sich auskennt ist das kein Problem. Was die Spuren teilweise bewiesen haben...... :mad: An der Stelle wo ich ausgestiegen bin, hat der Streckenposten wie selbstverständlich das Absperrband gehoben und mir zu den Gesparten 20Km gratuliert und gemeint das es ja eh’ keiner merkt...... :( :(

Aber das wäre auch der einzige Punkt den ich für nicht ideal halte. Ansonsten bleibt mir nur ein dickes fettes Dankeschön an den Veranstalter zu richten und meine Teilnahme fürs nächste Jahr schon anzudrohen.

IGB-Marathon, duck’ Dich.... ich komme wieder und räche mich mit einer Fabelzeit für die Qualen die Du mir angetan hast... :lol: :lol:

Viele Grüße, Uwe

PS: das keiner bei einem Verletzten angehalten hat, schockiert mich!!!! Schließlich kann ein solcher Crash jedem passieren. Das sollte man nie vergessen. Ich bin mir sicher – von den Leuten mit denen ich immer in den Wäldern unterwegs bin, würde jeder sofort anhalten!!!!!!!!!!! Und das ist ein gutes Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da war was vom Regen ausgewaschen????

Vorsicht da gab es an diesem Tag noch andere biker im Wald die nicht zum Marathon gezählt haben, auch auf der Strecke und sogar am Teufelsanstieg, sind auch auf dem Film festgehalten, haben aber immer fair Platz gemacht.
Ich kann nur sagen, das mir dieses mal nur sehr faire biker begegnet sind! :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo zusammen.

Tja, also zu den Lobreden ist ja fast nichts hinzuzufügen - aber ich möchte mich doch offiziell dem positiven Feedback anschließen (loben kann man schließlich nie genug und die Veranstalter haben es verdient!).
Natürlich waren die Bedingungen am Sonntag wirklich auch genial, obwohl die Strecke ja auch nach längerem Regen nicht wirklich nass wird...

2 Dinge allerdings noch:
Dass Fahrer, die sich wirklich auskennen, bei dieser Strecke abkürzen könnten, ist glaube ich nie 100% von Seiten des Veranstalters auszuschließen. Geographisch ist das Areal ja nicht sooo riesig (wir oft fährt man da eigentlich einen Berg von verschiedenen Seiten an?) und man muss bis zu einem gewissen Grad an die Sportlichkeit und Fairness der Teilnehmer glauben...
Wegen dem Start im Stadion bin ich noch gespaltener Meinung. Einerseits war er super aufgezogen und publikumswirksam organisiert. Großes Lob! Andererseits hat der Start-/Zielbereich in der Stadt auch Zuschauer angekockt, die sonst vielleicht nicht so viel mit Mountainbiking zu tun haben. Und leider hat der Sport ja eine viel zu kleine Platform in der Öffentlichkeit. Außerdem fand ich es schade, dass so viele Medaillenempfänger schon nicht mehr da waren, als die Siegerehrung stattfand (genau wie viele Zuschauer). Sehr schade, weil von seiten der Organisatoren der Rahmen gestimmt hat!

Mir persönlich hat Biken aber selten mehr Spass gemacht als am Sonntag, ehrlich!

PS: @leeqwar
also dann mal offiziell "hallo" von einem Alias zum anderen

Notger

Hi!!

will jetzt nicht Alles wiederholen, was an Lob über die gesamte Veranstaltung und an Bestürzung über unterlassene Hilfeleistung schon geäußert wurde, kann mich da in allen Punkten nur anschließen!! :daumen:

Ein paar kleine Ergänzungen aus meiner Sicht:

Die Trennung Kurz-/Mittelstrecke fand ich gut gelöst. Fahrt mal so gemütlich wie ich, dann habt Ihr auch noch Zeit, die Schilder lesen zu können ;)

Wenn 'n paar Leute abkürzen wollen, sollen sie doch, ganz verhindern wird man's leider nie können. Aber erstens besch*.. die sich selbst um Teile der genialen Strecke und 2. fahren die meisten eh' gegen die Uhr und nicht um einen der vordersten Plätze. Und die, die ganz vorne mitmischen, kann auch ein Abkürzer nicht mehr einholen, ohne daß es dann doch gewaltig auffallen würde. A propos "Fahren gegen die Uhr": Lief nur mein Wecker am Sonntag so schnell?? :D

Und eine Gruppe wurde noch gar nicht gelobt: Die Zuschauer waren selbst noch nicht müde, als ich endlich vorbeikam (so etwa auf Platz 200) und haben gejubelt, als wäre ich der kommende Waldmeister. Die hatten mindestens so viel Ausdauer wie wir :love:

Ach ja, und zum guten Schluß für den zu 95% netten und fairen Umgang auf der Strecke nochmal besten Dank, so macht biken echt Spaß!!
:winken:

Hi,
erstmal vielen Dank für das dicke Lob!

Diverse Verbesserungsvorschläge sind von mir aufgenommen und werden, wenn möglich, für das nächste Jahr eingebaut.

Zu den Abkürzern ist folgendes zu sagen.

1. Wenns jemand nötig hat zu be********n, dann bescheisst er sich in erster Linie erstmal selbst! Was ist das für eine Selbstlüge, wenn ich mir vormache was ich vermeintlich erreicht habe??!! :(

2. Wenn man die Strecke genau kennt, und weiß wie die Streckenposten verteilt waren, war ein Abkürzen schier unmöglich bzw. hats nichts gebracht!
Wenn jedoch die Streckenposten ihre eingewiesene Arbeit unterlassen, dann muss man das den Veranwortlichen der Feuerwehr nochmals stecken, denn die FFW bekommen eine "Spende" für diese Arbeit! :mad:

Also nochmal DANKE!
Snoopy :daumen:

snoopy-bike schrieb:
Hi,
erstmal vielen Dank für das dicke Lob!

Diverse Verbesserungsvorschläge sind von mir aufgenommen und werden, wenn möglich, für das nächste Jahr eingebaut.

Zu den Abkürzern ist folgendes zu sagen.

1. Wenns jemand nötig hat zu be********n, dann bescheisst er sich in erster Linie erstmal selbst! Was ist das für eine Selbstlüge, wenn ich mir vormache was ich vermeintlich erreicht habe??!! :(

2. Wenn man die Strecke genau kennt, und weiß wie die Streckenposten verteilt waren, war ein Abkürzen schier unmöglich bzw. hats nichts gebracht!
Wenn jedoch die Streckenposten ihre eingewiesene Arbeit unterlassen, dann muss man das den Veranwortlichen der Feuerwehr nochmals stecken, denn die FFW bekommen eine "Spende" für diese Arbeit! :mad:

Also nochmal DANKE!
Snoopy :daumen:

:daumen:
Zum Thema "Abkürzen": Hobbysportler?

dem bisher geäußerten kann ich mir nur anschließen und zwar als "neuling" bei solchen veranstaltungen. habe erst in diesem jahr damit angefangen bei marathons mitzufahren und dieses war erst meine zweite teilnahme. die strecke fand ich begeisternd, wenn auch sehr anstrengend und technisch anspruchsvoll. die trennung mittel-/kurzstrecke war nicht problematisch und gut zu erkennen, allerdings scheinen ja einige der kurzstreckenfahrer versehentlich auf die mittelstrecke geraten zu sein. die organisation und die beschilderung waren sehr gelungen!! :daumen:
da ich eher zu den defensiven Fahrern gehöre und schnellen überholern das vorbeifahren leicht mache, hat mich das ein oder andere etwas rüde manöver gestört, wobei einmal ein sturz dabei passierte, der dem überholer keine entschuldigung wert war. insgesamt war aber das miteinander auf der strecke sehr fair und freundlich, daher wundert und schockiert mich die geschichte mit dem bewußtlosen biker sehr. ich glaube wirklich, es ist den meisten einfach nicht aufgefallen, zumal der trail ja nicht ganz einfach war und konzentration auf die strecke erfordert hat.

kleine bemerkung am rande: in die ergebnislisten der frauen mitteldistanz hat sich ein mann eingeschlichen :D

großes lob jedenfalls und gerne bin ich wieder dabei

D.

Klar, die Leute die Abkürzen sind unsprotlich und können mich mal. Es ist dann auch egal ob die in Ergebnislisten vor mir wären. Aber ich denke in erster Linie an den Veranstalter der durch solche Leute unnötig in die Kritik kommt. Vor allem dann, wenn Teilnehmer echt auf eine Platzierung fahren und plötzlich die Mogler vor sich haben.

So was ist dann ärgerlich. Aber so wie ich den Jörg und sein Orgateam kenne, werden die im nächsten Jahr daran was ändern.

Aber die meisten Biker sind faire und hilfsbereite Sportler. Als ich mich einen dieser fiesen, aber geilen Wurzektrails völlig entkräftet hochgeschleppt habr, hat die Gruppe die hinter mir war sofort angehalten und gefragt ob alles in Ordnung wäre und ob ich was bräuchte. So macht Biken Spaß!!!!

Vorschlag zu den Abkürzern

Minenfelder, Selbstschußanlagen
oder man frägt RTL. Die sollen mit dem Team kommen das die Formel 1
auf Sendung bringt. Mit den Kameras kann man die ganze Strecke überwachen
und ich bekommen die SarakosaNasenKamera (fürs hintere Feld aller Minardi)

Hi Jörg!

Da ich jedes Jahr hautnah mitbekomme wieviel Arbeit das für dich ist und vor allem was für eine riesen Belastung für deine junge Familie, freue ich mich umso mehr, dass es dieses Jahr so gut wie perfekt gelaufen ist. Auch wenn du als alter Perfektionist schon wieder von Verbesserungen redest, war unser Marathon dieses Jahr der Beste den ich je gefahren bin. :anbet:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Super Arbeit! Klasse Veranstaltung. Davon können sich andere "professionelle" Veranstalter eine dicke Scheibe abschneiden.

Schade finde ich nur, dass inMedia nicht in der Lage war, meine Wenigkeit abzulichten und auch dieses Mal (Erbeskopf war es auch so, aber da war es halbwegsverständlich weil es wirklich schlammig war ... ) gibt es keine Liste mit nicht identifizierbaren Startnummern ... :mad:
Egal. Muss ich das nächste mal halt privat jemanden an die Strecke stellen der dann nur mich fotografiert.

Grüße,
Wiseman

habt ihr uns zufällig gesehen? hatten ja auch ein wenig präsenz :p
hab ja schon gehört das ein paar mit moose geredt haben aber naja :)
es sind ja sogar 2 man(n) von uns mitgefahren :daumen: :eek: ich weiß ja auch nich was denen widerfahren ist?!?! :lol: ;)
aber scheint echt eine mega strecke gewesen zu sein... ich fahr dann ja doch lieber am tag so viel bergab :D

gruß max :love: :daumen:

appollo schrieb:
habt ihr uns zufällig gesehen? hatten ja auch ein wenig präsenz :p
hab ja schon gehört das ein paar mit moose geredt haben aber naja :)
es sind ja sogar 2 man(n) von uns mitgefahren :daumen: :eek: ich weiß ja auch nich was denen widerfahren ist?!?! :lol: ;)
aber scheint echt eine mega strecke gewesen zu sein... ich fahr dann ja doch lieber am tag so viel bergab :D

gruß max :love: :daumen:

he he, wir haben ja pläne gemschiedet ne untergrund-cc-fraktion innerhalb des soulrider-ev zu gründen, der typ mit dem orange hat aber gemeint, der plan würde durch die rasierten beine auffliegen... :lol:

aber respekt für die beiden teilnehmer :daumen:

Ja auch von mir Respekt an die Beiden, bin gerade am überlegen wie wir bei einem DH Event abschneiden würden... :lol:
Naja, ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr, sofern es nicht wieder eine Überschneidung gibt, in Pirmasens beim Dualslalom als Streckenclown starten :cool:

Grüße.

Danke für die Blumen :D :D

Mittelstrecke war echt genial, allerdings für DHler ohne Kondition schon grenzwertig :lol:

Ich hab am Ende mehr geschoben als gefahren u. bin erst nach über 4 Stunden ins Ziel getorkelt.

Nächstes Jahr wieder :daumen:

Gruß Jobal

Einheimischer schrieb:
Ja auch von mir Respekt an die Beiden, bin gerade am überlegen wie wir bei einem DH Event abschneiden würden... :lol:
Naja, ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr, sofern es nicht wieder eine Überschneidung gibt, in Pirmasens beim Dualslalom als Streckenclown starten :cool:

Grüße.

Dualslalom will ich auch mal probieren!
Gibt's das auch für Mädels?

Dual in Pirmasens iss geilomat, Strecke permanent, allerdings darf man offiziell nicht drauf. Die Stadt hat Angst wg. der Haftung.

Besserung ist aber in Sicht, es soll dieses Jahr noch ein großes Baumfäll u. Fahrwochenende geben u. die Strecke soll dann permanent offen sein.

Nen gutes Dualtraining kann man sich an der BMX Strecke in Saarwellingen holen.

Ciao Jobal

Zurück