Bar Ends notwendig oder nur Schnick-Schnack?

Mich würde es interessieren, ob Bar ends (Lenkerhörnchen) an das MTB gehören, oder ob sie nur unnötiger Schnick-Schnack sind?
Habt ihr welche dran?

Ich hab kleine Hörnchen dran.
Ist praktischer beim etwaigen Hochlupfen des Vorderrads, beim Bergauffahren oder wenn ich einfach mal etwas "relaxter" übern Feldweg fahren will.

... und natürlich um nervende Wanderer aufzuspießen ;)

hab auch welche dran und find die am berg schon ganz praktisch und man kann ma ne andere Position mit den händen einnehmen, was auf längeren touren angenehm ist.

greetz
nils

also ich würd mir auch elche dran machen
wenn mein lenker nur niocht so schmal wäre
kennt ihr vielecht barends zum ins lenker setcken
aber auch nur so kurze
wäre dankbar

MfG Benjamin

Ich fahre immer nur mit Hörnchen, sonst kriege ich beim Bergauffahren einfach keinen Druck auf die Pedalen... Leider hab ich bei dem (kleinen) Sturz vorhin beide abgebrochen! *arg*

@Rob

Was fürn Sturz?
Rennsturz?
Ich hoffe es geht wenigstens dir gut, wenn du schon die Hörnchen demoliert hast ;) .

zum Thema:

Wie ich finde sind Hörnchen ne sehr feine Sache, für mich als Racer unverzichtbar.

tja,
hörnchen sind echt ganz nützlich nicht nur beim bergauffahren...

vor 2 jahren hats mich mal in ner highspeed abfahrt zerlegt, bin schräg über den lenker und hab mich mit dem tune hörnchen im boden eingegraben :D "resüme": hände heil, hörnchen der länge nach aufgeschlitzt... :(
gut das ich hörnchen hatte :lol:

gruzz michael

ich finde, dass man hörnchen nicht unbedingt fahren muss und meine, dass es nur eine gewöhnungssache ist. Klar mit ist immer besser aber aus designgründen fahr ich keinen, weil an meinem rad sehen sie schlecht aus.

Warum steckt ihr euch die Hörnchen an den Lenker...? Ich hab die immer in den Trikottaschen! Achja, Schoko Hörnchen mag ich lieber als Vanille!

Also, Hörner braucht man, obwohl man auch häufig Pro's ohne sieht.
UND: NIEMALS Hörnchen mit Riser bar!!!!

Öhm...hab keine mehr dran.
Bin eine zeit lang mit den onza schweinefüßen gefahren, hab sie aber eigentlich nie gebraucht!!!
also sind sie jetzt wieder ab.
an meinen lenker dürfen sowieso keine bar ends dran!!!

Ich finde die Hörnchen eigentlich deswegen wichtig mit man beim fahren auch mal eine Abwechslung zum greifen bekommt und keine Krämpfe in der Hand bekommt.

Ciao.

Hi,

also Barends sind ein absolutes MUSS - finde ich! Nicht nur das
man während der langen Fahrt mal die Handposition ändern
kann (--> schont Hände und Arme), es ist auch extrem hilfreich
bei einem harten Anstieg. Man kann mit viel mehr Kraft in die
Pedale treten.

Also ich könnte nicht mehr ohne!

Greetings aus Berlin! :)

www.mtb-site.de

meine meinung! hände an die hörnchen und vorne auf den sattel setzen und schon kommt man noch steilere berge hoch! mein problem ist dann meist, dass, wenn das VR dann schon immer kurz in der luft steht und ich fast stehen bleibe, dass ich nicht schnell genug an die HR-bremse komme...

wenn ich nicht gerade bremsen muß oder zumindestens in der vorbereitung dazu bin, habe ich die hände eigentlich nur an den hörnchen....

ohne könnte ich gar nicht mehr!

also ich finde auch net dass man die haben muss...sitz sowieso sehr gestreckt da brauch ich keine Hörnchen mehr...und ausserdem sieht es viel geiler aus ohne...

Bateman

Jep, Barends sind was feines :)

Bei wirklich steilen Stückerln benutze ich sie aber eigentlich nie, sondern Arsch auf die Sattelspitze, Griff normal beim Lenker, Oberkörper halt extrem weit vorn, funkt besser als Barends.

Sind allerdings für mich ein MUSS beim Wiegetritt-Fahren;)

barends, besonders deren montagewinkel zum boden, sind immer ein gutes optisches merkmal um den noob vom pro zu unterscheiden...:D

@ theBikeMike:
Jaaa, beim Wiegetritt sind die Gold wert!

Aber auch so fahre ich mit den Händen zu 60%
an den Hörnchen. Bergauf sowieso und sogar
bei Downhills auf (bekannten) Singletrails.

@ fad faxe:
Aber versuch' mal einen Noob von der richtigen
Stellung zu überzeugen... Das dauert. ;-)

Thb

Ich fahre auch nur mit Barends, zusätzliche Griffpositionen sind Gold wert. Grade beim Wiegetritt finde ich sie unerläßlich. Bei mir kommt hinzu, daß ich ohne meine Hörnchen meine XTR-satelitenshifter nicht montieren könnte. Es ist einfach nur geil wenn man beim Bergsprint, mit den Händen an den Barends, noch schalten kann.

Ich kann nicht mehr ohne.....

Ich nutze sie hauptsächlich, um meine Handgelenke mal zu entlasten. Gerade nach ruppigerem Gelände können die schon mal schmerzen....

Aber auch am Berg eine feine Sache :)

Zurück