Barometer vs. DEM

Hallo

Versuche gerade herauszufinden, warum meine Tracks vom GPS (Garmin etrex Vista HCx) in verschiedenen Programmen (z.B. MotionBased, Touratech, Fugawi) so unterschiedliche kummulierte Höhen haben.
Besonders krass wird der Unterschied, wenn man sich die Differenz zum TOP50-DEM-Modell anschaut.

Beispiel:
Tour hinter Schaittach:
- Motionbased: 1683Hm
- Touratech: 1470Hm
(OK, hier ist mir schon klar, dass Touratech die Höhenkurve einfach etwas glättet)
- DEM: 1920Hm (nach Touratech, wobei hier scheinbar auch schon geglättet wurde)

Addiert man die GPS-Daten direkt "von Hand", kommt man in etwa auf dem MotionBased-Wert. Beim DEM kommt man "von Hand" etwas auf 2170Hm (ohne Glättung).

Wie kommen diese starken Abweichungen zwischen DEM und Barometrischer Messung zustande, die ja nichtmehr durch Messungenauigkeit zu erklären sind?

Nach welcher Höhe richten sich eigentlich die verschiedenen Tourbeschreibungen die man so findet (z.B. Traumtouren Transalp von Ulrich Stanciu)? Wäre ja sehr wichtig zu wissen um das ganze richtig einschätzen zu können. Hilft mir ja wenig, wenn der nach DEM geht und angegebene 2000Hm sind dann in Wirklichkeit nur knapp 1500Hm.

Gruß
ice

Den Höhenmesser sollte man vor jeder Fahrt, genau wie den Kompass, kalibrieren. Entweder über einen fest definierten Punkt oder GPS. Wobei letzteres ungenauer ist.

Es gibt Höhenwerte und Höhenwerte. :D
Die frei verfügbaren DEM sind nicht so ganau, wie die käuflichen. Gute Höhenwert für D für wenig Geld bietet die Generalkarte (siehe Link 50m).

90m gerundet SRTM Höhendaten
ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/

50m gerundet Deutschland
http://www.travelandmobile.de/produkte/gube/src/gube-general.asp

30m gerundet Alpen:
http://viewfinderpanoramas.org/

25m gerundet Top50 Karten:

20m gerundet Europa:
http://www.gpsmaps.de/page2.htm

Theorie:
http://www.unigis.ac.at/club/u2/2004/unterlagen/SRTM_update2004.pdf

Barometermessung solle der Realität näher kommen als die übliche DEM-Rechnerei. Bei der Baromessung muß man halt die Eigenheiten des Gerätes kennen und die Berechnungsmethode - Stichwort Hysterese. Bei Gittermodellen wird Höhe anhand der Interpolation ermittelt und die muß mit der Realität nicht unbedingt übereinstimmen - es sind ja nur die Gitterpunkte mit Messdaten hinterlegt.

Wenn du dein Gerät mal genau testen möchtest hilft dann immer noch:
Such dir einen TP (Trigonometrischen Punkt), davon gibts mehr als man denkt. Zu erkennen als kleine Dreiecke auf der Karte mit einem Punkt. Auf fast allen Topokarten sind diese TP - meist eingelassene Steine ähnlich Grenzsteine mit 10 Zentimeter Genauigkeit in den Karten eingezeichnet.

Mit jedem Programm, mit dem Du die Höhendaten auswertest, wirst Du andere Werte bekommen. Die Genauigkeit/Auflösung der Höhendaten spielt natürlich die größte Rolle - in TTQV z.B. kannst Du dann noch sog. "Dämpfungswerte" eingeben, leider kann Dir kein Mensch sagen - zumindest habe ich noch keine Quelle gefunden -, die Dir sagt, welcher Wert denn der richtige ist :heul:
Daß das GPS mit Barometer genauer mißt als die Software berechnet, glaube ich auch nicht: Mein Polar CS 600 hat auch einen barometrischen Höhenmesser, zeigt aber immer deutlich weniger an, als mein GPSMAP76CS - finde ich nicht gut ;-(

Gruß
Ralf

p.s. Gibt hier schon ein paar Freds zum Thema: SuFu nutzen!

Ich traue auch lieber dem Barometer. Allerdings muß dieser an einem Punkt kalibriert sein, wo man die Höhe genau weiß.

Zum Glätten benutze ich GTA mit 3/2. Stimmt einigermaßen überein.

Kurz OT:
@downgrade
Wie gefällt Dir CompeGPS? Ich werde mir das Bundle zulegen ...

Für die relativen Höhenmeter muß man den Höhenmesser am Tacho nicht unbedingt jedesmal kalibrieren, man sieht ja gleich am Anfang die Differenz - wenn das mal 20 - 30 Meter sind interessiert mich das herzlich wenig. Ansonsten ist das aber keine große Sache :daumen:

Korrekt: der barometrische Höhenmesser muss für die Ermittlung der kumilierten Höhenmeter NICHT kalibriert sein. Es gibt jedoch zwei Details die das Ergebnis beeinflussen:

- Auflösung des Gerätes bzw. der Summierungsfunktion.
Es gibt Geräte die nach einer Abfahrt erst nach mindestens 5m am Stück hoch die Höhenmeter zählen, andere ab 1m... da kommen ganz schöne Differenzen zustande.

Ich habe hier eine Uhr Suunto X6 und ein Garmin GPS 60CSx. Es gibt Touren, da unterscheiden sich die Ergebnisse gar nicht und andere da sind dann schon mal über 150hm bzw. 10% Differenz zu sehen (immer X6>60CSx).

- Wetteränderung bzw. Luftdruckänderung (auf normierter Höhe) mach je nach Wetterlage +-0m-200m aus.

Kurz OT:
@downgrade
Wie gefällt Dir CompeGPS? Ich werde mir das Bundle zulegen ...

Ich komme nicht richtig weiter mit der Software. Passend zu meinen Kompasskarten habe ich mir die Höhendaten von viewfinderspanorama.org runtergeladen. Mit 3Dem abgespeichert als ascii-dem - kann Compegps nicht öffnen, bekomme immer die Fehlermeldung "Error in dx or dy value" ...

Irgendwie komm ich mir vor wie ein Betatester ;-( Obwohl mich die Topo für ganz D schon interessiert ;-)

Gruß
Ralf

Die Schwierigkeit hinter den summierten Höhenmetern liegt wohl darin, dass es einen richtigen "amtlichen" Wert wie etwa bei der Entfernung einfach nicht gibt. Setzt man vorraus, dass eine exakte Höhenmessung möglich wäre (was absolut nicht der Fall ist), müsste man sich fragen, ob einen wirklich jeder Meter, Zentimeter oder gar Millimeter interessiert, danach richtet sich das Ergebnis. Das Küstenlinienparadoxon verdeutlicht die Problematik.

Summierte Höhenmeter lassen sich also nur vergleichen, wenn man die gleiche Auswertung vornimmt. Ohne Kenntnis der Logik der verschiedenen Hersteller ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, einen GPS-Empfänger mit Barometer auf feste Abtastrate (z.B. 10m) einzustellen, und die aufgezeichneten Tracks nachträglich (ohne weitere Filterung) auszuwerten (z.B. mit GTA).

..Wenn du dein Gerät mal genau testen möchtest hilft dann immer noch:
Such dir einen TP (Trigonometrischen Punkt), davon gibts mehr als man denkt. Zu erkennen als kleine Dreiecke auf der Karte mit einem Punkt. Auf fast allen Topokarten sind diese TP - meist eingelassene Steine ähnlich Grenzsteine mit 10 Zentimeter Genauigkeit in den Karten eingezeichnet.
Leider scheinen TPs (und einiges mehr) in den neuen Werken der Landesvermessungsämter nicht mehr aufzutauchen. Auch die Garmin Topo v2 verzeichnet keine TPs. Also passt auf eure alten Karten auf!

Ich komme nicht richtig weiter mit der Software. Passend zu meinen Kompasskarten habe ich mir die Höhendaten von viewfinderspanorama.org runtergeladen. Mit 3Dem abgespeichert als ascii-dem - kann Compegps nicht öffnen, bekomme immer die Fehlermeldung "Error in dx or dy value" ...

Irgendwie komm ich mir vor wie ein Betatester ;-( Obwohl mich die Topo für ganz D schon interessiert ;-)

Gruß
Ralf
Konnte in letzter Zeit viel testen. U.a auch CompeGPS. Ich gehe wie folgt vor:
Rasterkarte (.ecw) mit "Landkarte öffnen" geladen, dann "Höhenmodell aus dem Internet laden ... DEM SRTM 90x90x" und sage download. Abspeichern unter CompeGPS/maps. CompeGPS entpackt die .hgt und lädt sofort das Höhenprofil.

Oder ein bereits vorhandenes .hgt über Höhenmodell öffnen.

Die Files von viewfinderpanoramas haben doch auch Endung .hgt?
Ich muß da nix konvertieren. Ich denke, daß da etwas schief geht.

Ich hab´es jetzt nochmal probiert - ging :heul:
Warum es vorher nicht ging, weiß ich auch nicht, habe es immer so versucht, wie von Dir auch beschrieben ... und sogar alle Dateien in einem Rutsch :-)
Für die Alpen habe ich mir übrigens die 30 Meter/1"-Daten runtergeladen.
Weißt Du, warum diese Seite nicht in´s Menü eingebunden ist? Die Seite, die dort angegeben ist mit dem 90-Meter-Daten tut bei mir nix, sprich: Es passiert gar nix :-(

Gruß
Ralf

Für die Alpen habe ich mir übrigens die 30 Meter/1"-Daten runtergeladen.
Weißt Du, warum diese Seite nicht in´s Menü eingebunden ist? Die Seite, die dort angegeben ist mit dem 90-Meter-Daten tut bei mir nix, sprich: Es passiert gar nix :-(
Gruß
Ralf
Warum die 1" Daten nicht drin stehen, müßtest Du CompeGPS fragen.
Der Download der 3" Daten klappt bei mir problemlos. Auch das anschließende Entpacken ...

Zurück