Ich habe jetzt ein paar Sachen verkauft und mir vom Paypal-Plus doch noch die
Notstrøm Powerbank fürs Bike geleistet. Praktisch kein Gewichtsunterschied zur bisherigen Lösung aus Powerbank und Neoprentasche - dafür aber wasserdicht und vom Temperaturbereich im Sommer ein bisschen sicherer (so hoffe ich). Dazu habe ich auch die Frontleuchte geholt, damit der Akku auch ein bisschen regelmäßiger im Herbst/Winter gefordert wird. Dann muss ich nicht ewig dran denken, ihn monatlich künstlich in Betrieb zu nehmen. Außerdem habe ich bei Touren in der dunkleren Jahreshälfte dann gutes Licht, falls ich es mal brauche.
@Comfortbiker : Praktisch gesehen fast dasselbe wie deine Lupine-Lösung. Das (ziemlich helle) Licht teilt seinen Akku mit allen anderen Geräten. Und so betrachtet ist die Chose für € 140 doch wieder relativ preiswert und gewichtseffizient - wohingegen der Anteil (€ 89) für die Powerbank alleine ein bisschen sehr happig ist.
Was gibt es für das Geld und die insgesamt ca. 440g beim Bikepacking?
Gutes Licht... vor allem aber erst einmal 5 Tage, bevor mein GPS-Gerät wieder an die Steckdose muss. Ein bisschen Stromzuschuss für das sparsam verwendete iPhone ist da mit eingerechnet.
Davon ist abzuziehen: Die Strommenge, die bei eingeschaltetem Licht nach Sonnenuntergang verwendet wird, um z.B. nach einem guten Zeltplatz zu suchen und möglicherweise noch kurz auszuleuchten. Das kommt bei mir auf längeren Touren aber selten vor, weil sie fast immer im Sommer stattfinden.
Vergleich mit einem Nabendynamo: dort ca. 200g Mehrgewicht der Nabe (Shutter Precision), 70g für ein USB-Ladegerät (Cycle2Charge V2), mindestens 130g für einen Pufferakku = 400g
. Kosten inkl. Einspeichen und unter Berücksichtigung derzeitiger Sonderangebote: ca. € 250.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die 50g leichter scheinende Dynamolösung noch keine Leuchte enthält - und erst recht keine so helle wie die 0M³ von Znex. Außerdem ist der Dynamo mit 200g Mehrgewicht, je nach Anbauvariante vielleicht auf das USB-Ladegerät auch dann montiert, wenn keine Verwendung dafür besteht, - z.B. auf der zweistündigen Rundfahrt zuhause.