Basislager Allgäuer Alpen / Moser Bike Guide Nr. 6

Hallo allerseits,

ein Kumpel und ich haben vor, Ende Mai zunächst einige Tage im Allgäu und danach noch einige Tage am Gardasee zu verbringen. Fürs Allgäu habe ich mir den entsprechenden Bike Guide zugelegt und wollte nun mal hören, welcher Ort sich wohl als Basislager anbietet. Die bekannten größeren Orte sind ja Sonthofen, Oberstdorf und Fischen, wobei Sonthofen nicht so schön sein soll. Ich hatte eigentlich an Fischen gedacht, das ist klein und liegt zentral. Ansonsten hatte ich eventuell noch an das Kleinwalsertal gedacht, wobei die meissten Touren wohl eher in dem Sonthofen/Fischen/Oberstdorf-Tal und dessen Ausläufern starten.

Kann jemand hilfreiche Tips geben, welcher Ort sich am ehesten anbieten würde, um am kraftschonendsten zu den jeweiligen Tourenstartpunkten zu gelangen? Die Räder immer wegen 5-10 KM Anfahrt ins Auto zu packen ist mir nämlich eigentlich zu stressig, also suche ich den zentralsten Ort. Bin auch für andere neue Alternativen offen.

Vielen Dank

Brent-Severyn

Also Fischen ist ziemlich klein, Oberstdorf wäre mir zuviel Touristenrummel (Preise?!).

Ich habe bereits zweimal in Schweineberg! bei Sonthofen das Basecamp errichtet. Haus Dora ist dazu klasse geeignet. Von dort aus lassen sich auch Touren leicht ereichen, die nicht in Richtung Oberstdorf gehen. Andererseits läßt sich der Illerdamm ideal zum einrollen und warmmachen nutzen.

Nachteil: Schweineberg liegt etwas abseits, also ohne Auto ist man gut 20min. ins Zentrum von Sonthofen unterwegs.

Gruß Torsten

Schön, daß es euch ins Allgäu verschlägt.

Rate euch allerdings eher von Fischen ab, weil es ein Ort ist, um Heizdecken los zu werden. ;) Oberstdorf ist teuer. Sonthofen, wie Torsten schon sagt ist schon ein guter Punkt. Touren ins Gunzesrieder Tal, Immenstadt/Nagelfluh, Hinterstein, bis nach Oberstdorf sind möglich. Wenn ihr eine grössere Tour in Oberstdorf plant ist es vielleicht besser mit dem Zug zu fahren,da dort die Parkplatzgebühren (Fellhorn, Renksteg) teuer sind.:aufreg:

Also in Sonthofen liegt ihr schön Zentral und bietet einigermaßen schönes apres bike ;) oder mal in Hindelang nach nem Zimmer schauen, ich war damals in Wertach und es war halt ein ziemlich verschlafenes Nest wenn auch schön gelegen oberhalb des Talkessels (Aber geiler Downhill runter nach Hindelang :daumen: abends dann mitm Bus zurück) In Oberstdorf waren reichlich Wanderer (Herbst), Fischen war voller Rentner, Ofterschwang & Balderschwang sind auch verschlafen...und vor 2 Jahren hatten die Seilbahnen zwar Skianbauten aber keine Möglichkeit der Bikemitnahme :D
Gruß,
Michael

Hmm, vielen Dank für die Tips. Sonthofen hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass es ziemlich industriell/gewerblich geprägt sein soll, deshalb bin ich da etwas skeptisch.

Bikeparks sind für mich uninteressant, wir werden nur CC fahren.

Aus Fischen hab ich schon die erste Quartierabsage, wenn das so weiter geht, dann gute Nacht.

Eventuell werde ich mir noch einen Ort weiter westlich ausgucken, in Balderschwang soll es ja nach Moser sogar ein ausgewiesenes "Biker-Hotel" geben.

Zurück