Battery Software fürs Notebook

Aloha Jungs!

Habe mir gestern ein IBM Thinkpad (R50p) angeschaut. Für meinen Geschmack viel zu teuer. Aber naja.
Was mich allerdings wirklich fasziniert hat, ist die Battery/Akku Software. Die von IBM haben da so Software integriert, die den Akku erst dann laden, wenn er unter 90% ist, so bekommt der Akku nicht so viele Ladezyklen. Desweiteren kann man sich anzeigen lassen, wie oft der Akku schon geladen wurde. Der Strom und die Spannung die an der Battery gemessen werden, werden auch angezeigt.

Mein Frage ist die, ob es eine Software gibt die mir ähnliche Daten anzeigt?

Dann hab ich gleich auch noch eine Frage zur CPU. Das Thinkpad hatte einen 735er Centrino verbaut 1,7Ghz. Mein Notebook hat einen 725er mit 1,6Ghz.
Wenn ich bei mir das Programm "Speedswitch XP" laufen lasse, und den Akku drossel, dann läuft die CPU mit 598Mhz, das Thinkpad allerdings mit der IBM Software mit 290Mhz.

Vielleicht kennt ja jmd. ein Tool womit ich meine Akkuzeiten herrauszögern kann und die CPU geschickt drossel!

Besten Dank fürs lesen!

Tschöö,
Thorsten

Für Strom, Spannung und Ladezustand gibt es zum Beispiel API-Funktionen unter Windows, mit denen man diese Werte auslesen kann. Theoretisch funktioniert das auch in selbstgeschriebenen Programmen, praktisch hatte ich damit leider bisher selten Erfolg, weil die Akkuhersteller sich nicht an die Konventionen halten. Deshalb kann auch häufig nur der Akkuhersteller die Software zur Parameterauslese programmieren. IBM ist auch die einzige Firma die mir bekannt ist, deren Software den Akku erst lädt wenn er unter eine bestimmte Kapazität gefallen ist.

Welche Speedstepmodi für den Prozessor zur Verfügung stehen liegt aber nur an der Programmierung des BIOS.

Also hängt der min Takt von ~600Mhz mit der Bios-Software zusammen? Hab ein Insyde Bios, falls es wen interessiert?
Gibt es denn kein "geniales" Tool, was Ihr mir empfehlen könnt?? ;-)

Tschöö

ich versuch das ganze manuell halbwegs hinzubekommen.
ich hätte dazu ne andere frage: wie lang braucht man in der regel für einen akku zum laden wenn er ca. 2 h hält? leider weiß man bei nicht eingeschaltetem notebook nicht wie der ladezustand ist. ich hab den eindruck, die ladekontrollleuchte leuchet dauernd. kann das sein?

Kann man leider so nicht sagen wie lange der Akku zum laden braucht, hängt vom Netzteil und von der Akkukapazität zusammen. Musst du halt mal Vergleichsmessungen anstellen.

Das mit dem Takt liegt am BIOS, es gibt aber auch noch Software, mit der man den Multiplikator unter Umständen im Betrieb abändern kann, wenn es denn das BIOS und das Mainboard selbst zuläßt. Wobei das Mainboard eines Laptops da keine Probleme bereiten sollte, da es ja auf einen Kerntaktwechsel während des Betriebes hin ausgelegt ist.

Probiers mal hiermit, aber kein Erfolgsversprechen von meiner Seite aus.

http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm

annihilator schrieb:
Bei mir geht sie aus, und eine grüne fängt an zu leuchten!

Wie machst du das denn manuell?

batteriebetrieb bis die kiste fast leer ist...
das teil ist erst neu. wenn die lampe grün leuchten sollte, dann hab ich wohl zu früh abgezogen - war schon spät gestern abend :).

Hmm..einfach mal warten. Mein Book ist etwa nach 1 1/2 Stunden voll - wenn es aus ist. Sonst dauert es länger.
Was ich mal echt komisch finde, ist dass die Akkus angeblich schneller "kaputt" gehen, wenn man das Book am Netzteil lässt, wenn der Akku schon voll ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muss doch eine Elektronik verbaut sein, die den Akku einfach nur auf seinem Level hält, und nicht immer wieder voll macht.

Besten Dank an Roadrunner, ich schaue mir den Link mal an!

annihilator schrieb:
Hmm..einfach mal warten. Mein Book ist etwa nach 1 1/2 Stunden voll - wenn es aus ist. Sonst dauert es länger.
Was ich mal echt komisch finde, ist dass die Akkus angeblich schneller "kaputt" gehen, wenn man das Book am Netzteil lässt, wenn der Akku schon voll ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muss doch eine Elektronik verbaut sein, die den Akku einfach nur auf seinem Level hält, und nicht immer wieder voll macht.

Besten Dank an Roadrunner, ich schaue mir den Link mal an!

Das Problem ist ja, dass die Akkukapazität mit der Zeif abfällt. Genau deshalb hat ja IBM diese Akkusoftware, die erst wieder lädt wenn die Akkukapazität unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Normalerweise bretzelt die Ladesoftware des Akkus immer feste drauf bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. In diesem Moment wird der Akku dann nicht mehr weiter geladen. Sobald aber die Akkuspannung wieder ein klein wenig fällt - was ja faktisch sofort der Fall ist - wird der Akku erneut geladen bis zu Ladeschlussspannung.
Und da die neueren LiIo-Akkus nur für rund 1000 Ladezyklen ausgelegt sind (dann sind sie aber auch schon recht stark ausgelutscht) ist klar, das mit jedem auch noch so kleinen Ladevorgang der Akku ein kleines Stück beschädigt wird. Erhaltungsspannung anlegen wäre auch nicht so toll, da ja so nicht mehr benötigte Kapaziät in Wärme umgewandelt wird die der Akku an seine Umgebung abgibt, dabei aber auch Beschädigungen davonträgt.Deshalb immer dann wenn man am Netz arbeitet und keine solch intelligente Ladesoftware zur Verfügung hat wie sie IBM mitliefert den Akku aus dem Laptop herausnehmen.

Zurück