Bayerncross

nobby nick

Angstbremser
Moin,

hab im letzten Mountainbikemagazin den Artikel zum Bayerncross gefunden.
Gibt es dazu GPS Daten und neuere Erfahrungen (hab SuFu benutzt).

Gruß Marco

Hier der Bayercross Teil 1 & Teil 2
In der Mountainbike ist der Cross glaub ich ab Garmisch beschrieben. Achim Zahn startet am Bodensee, was das Ganze allerdings dann schon zu einem größeren Unterfangen macht.

Die haben einfach die Tour aus ihrem Special 2005 nochmal abgedruckt, im Copyright steht sogar 2004. Deshalb gibt´s wahrscheinlich keinen GPS Download. Aber All-Mountain konnte dir ja trotzdem helfen.

Servus,

hätte dieses Jahr auch vor so einen Bayerncross zu machen. Geplant ist von Ost nach West. Angefangen im Allgäu und dann ca. 3-4 Tage fahren und dann mal sehen wie weit ich komme. Ich fahre aber ohne GPS. Hat jemand eine Beschreibung von einer Route von Ost nach West oder auch andersrum. Ich brauche ja nur einige Anhaltspunkte. Den Rest fahr ich nach Kompass Karte.

Danke Gruß Schwed

Servus,

hätte dieses Jahr auch vor so einen Bayerncross zu machen. Geplant ist von Ost nach West. Angefangen im Allgäu und dann ca. 3-4 Tage fahren und dann mal sehen wie weit ich komme. Ich fahre aber ohne GPS. Hat jemand eine Beschreibung von einer Route von Ost nach West oder auch andersrum. Ich brauche ja nur einige Anhaltspunkte. Den Rest fahr ich nach Kompass Karte.

Danke Gruß Schwed

Wird auf jeden Fall ein recht kurzer Bayerncross wenn Du von Ost nach West fahren willst und dabei im Allgäu startest;):D

Anhaltspunkte zum Tourverlauf findest Du in den von mir verlinkten Tracks auf GPSies eigentlich ausreichend.

Genau der gleiche Bericht in der mountainbike hat mir gestern auch leicht feuchte Augen gemacht :)
Allerdings passt´s mir dieses Jahr leider nicht mehr in die Planung.

Aber für nächstes Jahr ist Garmisch - Berchtesgaden schon als Pflichtprogramm eingetragen :)
(evtl. auch andersrum, da ich Verwandte in BGL habe und die Parkplatzfrage somit geklärt wäre)

Gibts Empfehlungen für "Etappenorte" ?

Gruß

Martin

Genau der gleiche Bericht in der mountainbike hat mir gestern auch leicht feuchte Augen gemacht :)
Allerdings passt´s mir dieses Jahr leider nicht mehr in die Planung.

Aber für nächstes Jahr ist Garmisch - Berchtesgaden schon als Pflichtprogramm eingetragen :)
(evtl. auch andersrum, da ich Verwandte in BGL habe und die Parkplatzfrage somit geklärt wäre)

Gibts Empfehlungen für "Etappenorte" ?

Gruß

Martin

Wenn Du die Tour fest geplant hast würde ich ein paar Euro in dieses Buch investieren:
Alpencross von Achim Zahn
Da sind neben dem Bayercross noch weitere interessante Alpenüberquerungen in den Ost- und Westalpen(!) drin.
Für alle Touren gibt Zahn zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten an. Somit kann man die Etappenplanung dem eigenen Leistungslevel gut anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für den Tipp. Hab´s gerade geordert :)

Wenn ich schon am nervende Fragen stellen bin:D :

Was nimmt man den in Bayern am besten an Kartenmaterial? Kompass?

Ich bin da leider zuhause etwas verwöhnt, wir haben hier in der Gegend eigene Karten die hervorragend sind, daher sind meine Erfahrungen mit Verlagen eher bescheiden.

Gruß

Martin

Wobei ich gerade mit entsetzen festgestellt habe, daß es die ATKs noch gar nicht flächendeckend gibt... naja, die UKs sind auch recht gut, dafür, daß sie nur 1:50.000 sind.

Bye.

Wobei ich gerade mit entsetzen festgestellt habe, daß es die ATKs noch gar nicht flächendeckend gibt... naja, die UKs sind auch recht gut, dafür, daß sie nur 1:50.000 sind.

Bye.

Nach einem kurzen Blick auf die Übersicht habe ich mich auch gedanklich von 1:25000er Karten verabschiedet (obwohl ich die eigentlich zuhause zumindest am liebsten habe). Kurz überschlagen komme ich bei der geplanten Route auf das Gewicht eines ADAC Autoatlas (basteln will ich nur ungern und etwas "mehr Umgebung" dabei zu haben finde ich auch nicht schlecht) :D

Danke für die Tipps :)

Zurück