Befestigung Felgenbremse hinten GT-Meatball

Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

mein Name ist Sascha, bin 28 und komm aus Bayern. Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir gleich ein bisschen weiterhelfen und ich bin hier im richtigen Forenbereich.

Fahr ein bisschen MTB auf einem Fully von Canyon.

Vor einem Jahr hab ich mir für den Großstadt-Dschungel ein Fake-Singlegear gekauft ;-) (GT Meatball)

Bin kein Technik Genie, will mich aber ein bisschen an meinem GT Meatball ausleben und das gute Stück technisch ein wenig aufwerten.

Habe vorne die Tektro gegen eine Campagnolo-Bremse getauscht. Zudem will/werde ich die 2-Gang Automatix mit Rücktrittbremse, gegen die gleiche Nabe mit Freilauf tauschen.

Deshalb soll das Meatball die zweite Campagnolo hinten verbaut bekommen.

Die Bohrung im Rahmen hat jedoch nur 6mm, die Buchsenmutter der Felgenbremse jedoch 8mm. (das war mir vorher gar nicht bewusst, dass das nicht passen könnte...)

Was ist nun zu tun? Kann ich die Bohrung aufbohren auf 8mm? Es handelt sich um einen Alurahmen.
Oder gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit?

Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann möchte ich das natürlich auch umsetzen! :)

Bin über sämtliche Tipps und Tricks dankbar!

Gruß Sascha
 
Müsste man genau sehen, wie stabil der Steg ausgeführt ist. Eigentlich legen die 6mm nahe, daß da nur Schutzbleche dransollen. Andererseits gabs "früher" (TM) Buchsenmuttern nur für HighEnd-Rennräder und alle anderen haben ihre Bremsen mit 6kant Mutter auf M6 (merkste was? ;)) geschraubt. Na gut, die Bremsen haben auch nicht halbwegs solche Kräfte aufgebracht wie heute.
Fazit: Wenn der Steg stabil genug aussieht, um die Bremse zu halten, kannst Du das auch aufbohren.
Alle anderen Möglichkeiten eine Bremse zu befestigen bringen wieder anderes Ungemach mit sich. Und da die Nabe ja bereits gesetzt ist sind z.B. Rollerbrakes oder Trommelbremsen ja auch schon raus.
 
Hab jetzt mal einen Bekannten, mit einer Menge Fachwissen kontaktiert, der meint aufgrund der Konstruktion des GT Rahmen sollte das bzgl. der Kräfte die dort auftreten vertretbar sein. Werd also den Versuch wagen. Hab sogar für Tektro Felgenbremsen einen Umbaukit auf lange Gewindestange mit Schraubmutter gefunden, aber allein die Bremse zu zerlegen, würde mich ein bisschen nervös machen.

Tipps zum erfolgreichen aufbohren? :-)
 
Zurück