beim zupacken fliege ich übern Lenker

der Haupttip (Bremsen lernen ;) ) wurde schon mehrfach genannt,
der 2. Tip ebenfalls: wenn Rechtshänder, dann Vorderbremse ebenfalls rechts.

Ich hab z.B. nur in der rechten Hand das "Gefühl" ein durch eine Schreckbremsung blockiertes Vorderrad wieder einzufangen --> indem die Bremse wieder feigegeben wird.

Vorderbremse links ist doof :D

Liegt vielleicht auch an ner ungünstigen Geometrie, also kurzer Nachlauf und allgemein kleiner rahmen. Klar wenn man selber klein ist kann man nix dagegen machen, aber sonst hilft ein langer Nachlauf schon.
Oder wenn möglich Gabel voll rausdrehen und Sattel runter, fährt sich zwar ablern, sieht auch ******* aus, beim falschen Rad aber hilft vielleicht.

Oder eben nen Reifen montieren der wegrutscht, da fliegste wenigstens nich übern Lenker! ;) (Obwohl drüberfliegen immernoch besser ist, als reinbeißen)

Wer hat eigentlich den Nonsense mit Vorderradbremse links und so eingeführt.
Ich als Motorradsportler brauch immer einige Sekunden vom Bike aufs Bike :lol: (also Motobike) und andersrum.

Bremsen lernen,
und ich hatte auch mal probiert die vordere Bremse nach rechts zu verlegen. Ich habs trotz meiner Rollerfahrerei damals wieder sein lassen.....

Ich komm mit links vorne gut zurecht und bin dafür dass das an allen (!?) Rädern so bleibt. :lol:
Ein kleiner Cousin von mir hat sich mal einige Zähne ausgetackert als er mal so eins erwischt hat mit Vorne=Rechts. :heul:

yoa, beim Bremsen kontrolliert das HR abheben zu lassen trainiert schon das Feingefühl in der Hand. Wenn ich mich erschrecke und fest ziehe, geht das meist in die rechte Hand (Rechtshänder) und da bin ich froh, dass ich da meine HR-Bremse drauf habe...

Zurück