Bekomme meinen Nobby Nic auf die Crosstrial Felge

Hi

Ich habe mir einen neuen Satz Mavic Crosstrail angeschafft. Ich habe nun versucht meine NobbyNic 2,4 (62-559) aufzuziehen aber ich kann tun und machen was ich will, das Ding geht nicht drauf. Ich müsste die Reifenflanke um fast 2cm nach oben hieven damit sie über den Felgenrand geht.

Mavic empfiehlt nur Riefen bis 2,3". Habe mit einem Riefen 57-559 versucht (Schwalbe Nobby Noc 2,2) der passte auch nicht drauf.

Hat jemand von euch eine Idee was faul ist oder was ich machen kann? Oder bin einfach zu doof?...;-)

lg

Drück den "Draht" sauber ins Felgenbett .. dann klappt das schon.

Klaro ist das bei so breiten Reifen und wahrscheinlich relativ schmaler Felge schwieriger als normal.

Die Mavics haben einen Doppelhumb wegen der Tubless Tauglichkeit. Du musst drauf achten das der Reifen überall drüber ist, sprich eben im Felgenbett liegt. Wenn er auf der einen Seite schon in Position sitzt bekommst ihn nimmer drüber.

Wenn du die erste Seite des Reifen auf die Felge bekommst, dann geht das auch mit der zweiten.
Die richtigen Technik macht’s …
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-XUFVrl0UT4"]How to fit a Marathon Plus Tyre.mp4 - YouTube[/nomedia]

Das geht natürlich auch mit einem Nobby Nic. ;)

Ich werd jetzt mal ein wenig fies:

1. Falscher LRS, solange du nicht nur auf der Strasse fährst oder ein Sub 50 Kilo Floh bist macht der ganz schnell schlapp.

2. Falscher Reifen, der Nobby Nix eignet sich für eine Sache: Die Tonne.
Haltbarkeit = 0, Grip gegen 0, bei ernsthaftem Einsatz hast der nach 50 Km Zahnausfall.
Dazu die bekannten Probleme mit Schwalbe mehrfach Compound.

3. Zu breiter Reifen für viel zu schmale Felge, dass du den nicht draufkriegst ist kein Wunder.
Mehr als 2,2" ist zu viel bei der Maulweite
BTW, wie viel Luftdruck willst du fahren, 3 Bar? Da bleibt vom sowieso bescheidenen Grip
garnix mehr über.

Wie versuchst du den Reifen aufzuziehen? Erst die eine Seite des Reifens ganz rein, dann
das Laufrad umdrehen und von beiden Seiten den Reifen in die Felge drücken, nicht wie
in dem Video nur von einer Seite.

Mist! Und das sagst du mir jetzt, nachdem ich in den letzten beiden Jahren 250.000Hm mit den Dingern gefahren bin.:(

Und wie bist du runtergekommen,weil mit dem Nobby ist es ja zu gefährlich:eek:

Ich bin bestimmt kein Schwalbe Fan,den Hype anfangs um den NN habe ich nie verstanden.Ich fand den weder gut rollend noch besonders grippig.
Aber das ist Jahre her und Schwalbe wird sich weiterentwickelt haben.Manchmal komme ich sogar in Versuchung nach bestimmt fünf Jahren wieder einen zu kaufen;)
Schon erstaunlich welche Emotionen so ein Reifen erzeugen kann.

Zurück