Benötige sperrklinke für Trace Nabe Freilauf (RaceFace Hinterrrad)

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hi community,

ich habe einige Tage mit der Suche nach einem Knacksen beim Antrieb verbracht und bin jetzt fündig geworden. Nach dem Abziehen und Reinigen des Freilaufs viel mir auf das sich einer der Zähne nicht richtig bewegen lässt. Bei weiterer Demontage wurde klar warum, auf einer Seite ist die Achse abgebrochen, welche den Zahl hält.

Garantie (bike im März gekauf, 700km gefahren) kann ich laut Race Face Deutschland nur über meinen Händler geltend machen (bei Brügelmann gekauft, verspreche das war das letzte mal) und der ist vermutlich wegen des Fahrrad Booms nicht ansprechbar (keine Hotline, Emails usw werden nicht beantwortet). Under ein neuer Freilauf für die Trace kostet > 100 EUR.


Weiß jemand wie ich an so einen Zahn her bekomme oder hat einen rum liegen?

Specs:
Laufrad RaceFace AEFFECT 36 R
Nabe Trace XD
Schaltung Sram 12-fach

Das müßte der Freilauf sein: https://www.maciag-offroad.de/race-face-mtb-freilaufkit-trace-sram-xd-sid110254.html
 

Anhänge

  • 238d51d8-ceee-4f90-baac-cea69f784a30.jpg
    238d51d8-ceee-4f90-baac-cea69f784a30.jpg
    181 KB · Aufrufe: 183
  • f874fdae-d9fa-4e52-bced-d0e37263dc9d.jpg
    f874fdae-d9fa-4e52-bced-d0e37263dc9d.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20200713_114729_resized_20200714_124827431.jpg
    IMG_20200713_114729_resized_20200714_124827431.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 128

Anzeige

Re: Benötige sperrklinke für Trace Nabe Freilauf (RaceFace Hinterrrad)
Das ist kein Zahn sondern eine sogenannte Sperrklinke. Hättest bei RaceFace gleich mal fragen können. Normalerweise sollte es Sperrklinken als Ersatzteil geben.
 
Wie oben erwähnt verweist mich raceface (bikeaction) an meinen Händler. Habe jetzt noch explizit nach einem Ersatzteil gefragt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Kennt nicht jemand einen guten Händler der das Zeug auch wirklich vertreibt (RaceFace Seite der Händler ist alles andere als aktuell). Oder gleich die Jungs in den Staaten anschreiben, vielleicht sind die kulanter. Bin über die Spielchen langsam echt genervt, wir haben es (evtl. fehlerhaft) hergestellt aber nicht an Dich verkauft..... Ist doch in keinem anderen Sport so übel...
 
Servus, hast du jemanden gefunden, der Ersatzteile für diesen Freilauf hat? Bzw, hast du den Freilauf irgendwo günstig bekommen? Habe das gleiche Problem. Eine Sperrklinke ist abgebrochen, dazu sind dann noch die 3 Federn gebrochen...
 
Danke Dir. Das habe ich auch gesehen, ist auch das einzige was ich gefunden habe :D
Da mein Hinterrad eh einige Dellen hat, habe ich beschlossen ein neues Laufrad zu kaufen. 114€ für diesen schrottigen Freilauf, der mir vermutlich nach wenigen Km wieder kaputt geht, zahle ich sicher nicht. Race Face ist für mich gestorben, ich sattle auf DT-Swiss um.
 
Ich bekam im nachhinein noch an mein Geld (Kulanz), für das man Werkzeug braucht um das Ding abzuziehen, es keine Ersatzteile für gibt würde ich mir die Nabe auch nicht mehr antun, ist auch die teuerste auf weiter Flur... Vom Support von Race Face bzw deren Zwischenhändler ganz zu schweigen. Hab Spaß mit Deinem neuen Laufrad!!!!
 
Zurück
Oben Unten