Bergamont Big Air 6.0 Federgabel tauschen

Hallo zusammen,
ich hab ein Bergamont Bir Aig 6.0 und möchte die vorhandene Rock Shox Domain 302 gegen eine Rock Shox Domain RC Dual Crown tauschen.

Beim Ausbau musste ist feststellen, dass der Schaft der alten Domain 1,5 Zoll ist und der der Domain RC Dual Crown 1 1/8 Zoll.

Welche Möglichkeiten habe ich die Gabel zu verbauen?
Steuersatz tauschen? Gabelbrücke tauschen?

Gruß Dominik

Hi Dominik,

einfachste Möglichkeit ist hier ein Reduziersteuersatz. Davon gibt es haufenweise Modelle in allen Preisklassen. Für den Umbau (Ausschlagen und Einpressen) ist allerdings Spezialwerkzeug erforderlich. Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich die Anschaffung kaum, da hilft aber die Fachwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab ein Bergamont Bir Aig 6.0 und möchte die vorhandene Rock Shox Domain 302 gegen eine Rock Shox Domain RC Dual Crown tauschen.

Beim Ausbau musste ist feststellen, dass der Schaft der alten Domain 1,5 Zoll ist und der der Domain RC Dual Crown 1 1/8 Zoll.

Welche Möglichkeiten habe ich die Gabel zu verbauen?
Steuersatz tauschen? Gabelbrücke tauschen?

Gruß Dominik

Oh weh...hättest das nicht vorher messen können? :spinner:

Hi Dominik,

einfachste Möglichkeit ist hier ein Reduziersteuersatz. Davon gibt es haufenweise Modelle in allen Preisklassen. Für den Umbau (Ausschlagen und Einpressen) ist allerdings Spezialwerkzeug erforderlich. Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich die Anschaffung kaum, da hilft aber die Fachwerkstatt.

Jo, dazu würde ich ebenfalls raten. Der Steuersatz ist def. schneller und einfacher verbaut als ein neues Schaftrohr. Das Spezialwerkzeug kannst du aber getrost beseite lassen. Denn es ist teuer und so lohnt für den Hobbyschrauber die Anschaffung nicht. Den Weg zum Händler hast du hoffentlich noch nicht unternommen???
Der Einbau geht nämlich auch do it yourself ganz einfach und ohne Spezialerkzeug.

Sorry, muss mal ein Fremdforum verlinken. Dort hat BaBi den Einbau sehr detaliert beschrieben. Scroll dich mal etwas nach unten durch!
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=4817

@TonyTornado, schade ich war leider schon beim Händler und hab nu nen Steuersatz den ich für 1 1/8 und 1,5 Zoll Schäfte sowie tapered Schäfte verwenden kann.

Beim nächsten mal weiß ich bescheid. Scheinbar gibts die Doppelbrücken nur mit 1 1/8 Schaft. Zumindest hab ich auf der Rock Shox HP nichts anderes gefunden. Muss aber sagen, dass ich mich auch nicht sehr lange damit beschäftigt habe.

Gruß Dominik

Zurück