Bergwerk Mercury 2004: Titanschrauben für Canti-Sockel?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Mein Bergwerk Mercury erhält demnächst eine Frischzellenkur in Form einer Scheibenbremse (endlich nach 5 Jahren der Abstinenz!). Meine Cantilever-Sockel würde ich gerne gegen Titanschrauben austauschen. Nun habe ich diesbezüglich die eine oder andere Frage.

Vertragen sich Titan und Alu auf Dauer ohne spezielle Behandlung (Stichwort elektrochemisches Potential und infolge dessen Korrosion)? Oder doch besser Alu-Schrauben? Wo gibt es farblich passend abgestimmte Titan- oder Aluschrauben (mein Rahmen ist taubengrau-blau, also würden es schwarze Schrauben auch richten)?

Dank im voraus.

Danke für die Info.

Es wird, nein, es ist schon eine Magura Louise BAT VentiDisc mit 180mm Trennscheiben vorne und hinten. Ich dachte mir, daß an ein deutsches MTB auch eine ebensolche Bremse gehört - im Moment lese ich aber nur Gemischtes über diese Scheiben-Bremse. Bei der Bremsscheibengroße habe ich mich ordentlich versehen - die Scheiben sind ja riesig! Nun ja, da es mir weniger auf Leichtbau als auf Stabilitat in Maßen und gute Haltbarkeit ankommt, werde ich mich überraschen lassen, wie sich das Bremslein an meinem nun nicht mehr ganz originellen BW macht ;-)

Magura Louise BAT VentiDisc mit 180mm Trennscheiben vorne und hinten. Ich dachte mir, daß an ein deutsches MTB auch eine ebensolche Bremse gehört
:daumen: so hab ichs auch gemacht. kann bisher nichts negatives über die louise berichten. bei langsamer fahrt und schleifender bremse macht sie ne grausige musik und das hinterrad blockiert um einiges schneller als mit der 160er marta, aber soll ich das als "negativ" zu bewerten ??? ;)

Zurück