BERGWERK Mercury Endurance

TAg Gemeinde,

wollte hier nun auch noch mal posten und mich für die vielen nützlichen Tipps und Infos bedanken, die mich Schlußendlich zu meinem BERGWERK führten :) Danke Forum ! Weiter so !
Ich hab mein Radl hoit abgeholt und war direkt verliebt. Also wenn es nur halb so gut fährt, wie es aussieht, dann ist das das Rad meines lebens :) Jetzt muss ich nur noch richtig fahrn üben ;)

Erfahrungsbericht mit der Magura RONIN folgt dann noch, soweit meine Kompetenzen dazu ausreichen, denn ich bin ja noch nie richtig Federgabel gefahrn. Aber das wird schon irgendwie hinhaun.

greetZ
CarloZ

dann wirds Zeit, dass wir mal zusammen ne runde drehen!
Jetzt so im Herbst werd ich wieder öfters um halb 10 sonntags morgens mit den Bikefreaks von Lebach fahren (abfahrt beim Strässer)
kannst dich ja auch mal blicken lassen (wenn du etwas kondition aufgebaut hast (sollte dir jetzt ja eigentlich nicht mehr schwerfallen :bier: ))
Aber ich muss auch erst mal wieder ein bisschen fahren, die letzten Wochen bin ich kaum noch dazu gekommen.

MFG
Chris

Hi chris,

ja ich muss ersma fahrn übn ;)
Is scho ne feine sache das Teil. Bin eben mal sonen minitrail da bei uns in Hostenbach an der Halde vorbei. Also ich muss scho sagen: Phat Gerät !
Wenns moin ned mehr regnet oder am WE, dann werd ich mal nach Werbeln in den Wald fahrn und die Strecken die ich immer lauf ma abfahrn. Muss meinen bike Compi noch dranbasteln ;)
Hattest du auch scho ProbZ mit vorne großem und hinten großem Kettenblatt ? Bei mir geht dann die Kedde nimmer runter. Muss ich das Rad ausbaun und Kedde manuell wieder runterheben...

greetZ
CarloZ

wer fährt denn hier vorne und hinten auf dem großen Blatt? :p
ne ne du, das musst du dir abgewöhnen, das tötet kette und Ritzel!
wo bleibt die Kette denn hängen?

Gewöhn dir gleich ne Schalttaktik an:
vorne das kleinste: hinten die 5 größten
vorne das größte: hinten die 5 kleinsten
vorne mitte: hinten von 3 - 8.

viel anders kann ich bei mir nicht fahren, dann läuft entweder die kette unruhig oder schleift am umwerfer.
Außerdem ist die kettenlänge normalerweise so, dass sie über die beiden großten Ritzel geht + 2 Glieder. also recht stramm.
Wenn man aber mal ein bisschen gefahren ist, gewöhnt man sich an seine Schaltung. und mit nem Tropfen Öl läufts dann immer geschmiert :bier:

Dann nochn Tip:
wenn mal ein bisschen gefahren bist, schließ dich einer Gruppe an, dann kannst von denen Fahr- und Biketechnisch noch einiges Erfahren. außderdem mach alleine fahren lange nicht so viel Spaß wie in ner Gruppe.

In dem Sinne: nächste Woche gibts super wetter! und ich hab ferien :bier: :lol: :lol:

MFG
chris

Okay,
danke chris.
Na das sieht dann so aus: Vorne groß, hinten groß, also Kedde quer über und dann is der hintere Umwerfer so nach oben, also so stramm, dass nix mehr geht ! Das das nich gut sein kann d8e ich mir scho, aber ich bin halt aufs Radl druff, wollt halt die marta oibremsn, bin dann losgefahrm und hab halt ned aufgepasst und auf einma sah das so komisch inten aus und ich d8e nur noch: SHAYZE ! hehe, kurzer anruf bei Paul und scho war die Sache gegessn. Okay ich versuchs mir einzuprägen !

Werd mal sehn, wie weit ich diese Woche hier komm. Mein Helm is immer noch nich da von ebay :(
Hab auch noch keine richigen Klamotten zum biken.
NE Regenjacke vom laufn habsch noch. Allerdings bräucht ich ne Hose und halt die Adidas Merl..dingens da, weiss nimmer wie die heissn. Dann kanns los gehn. Ich hab hoit scho drreckig ausgeschaut und hab aufgepasst wo ich rein fahr und wie schnell ;) Aber das gehört ja dazu *g*

So ich geh ma schlafn. Werd hoffentlich moin noch ein wenig fahrn können *froi*
Guts Nächtle !

greetZ
CarloZ

Ahoi,

für alle, die es interessiert, hier 3 pix meines neuen Lieblings:

01_klein.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

02_klein.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

03_klein.jpg

greetZ
CarloZ

respekt, ein sehr schönes bike. fast zu schade für das aktuelle wetter :cool:
Die neuen Magura-Gabeln gefallen mir auch gut, hab mir heut mal den neuen Katalo geholt. Meine nächste Gabel wird auch ne Magura :bier:

Man beachte die Schaltzugführung am X0-Schaltwerk! keine große Schlaufe etc, perfekt. da kann sich shimano was abkucken :bier:
Aber dann wird sich sram wohl rächen :lol:

MFG
Chris

moin carloz

ich finde dein Mercury sieht sehr sehr schon aus . Ich hätte aber dennoch einen winzigen Änderungsvorschlag - -- die Ritchey Sattelstütze in eine Thomson oder tune umtauschen . Der silberne Klemmkopf leuchtet einem so entgegen .

Willst du mit dem Teil wirklich durchn Dreck fahrn ??? Dafür würd ich lieber nen Scott oder Rotwild nehmen da isses nicht so schade drum .

Geiles Bike

Hi Leute!!!

Hab vor mir ein neues Bike zuzulegen. Also was man da von Bergwerk hört an qualität.....da kann sonst niemand mithalten.

Wieviel habt ihr denn für eure mercurys mit welcher ausstattung gezahlt? lohnen sich die mehrkosten von nem ecco auf ein endurance?

MfG

Martin :bier:

@Fettkloß: Danke für die Blumen :) Ich hab jetzt aba ersma keine Kohle mehr. Alles andere muss jetzt warten und erst wenn ich 10 KG abgenommen hab wird wieder investiert ;)

@ruff: Mhh, also der Endurance Rahmen is ja scho a weng steifer als der Ecco und ich glaub den Ecco gibbet ja garnich mehr, oder ?
Von demher wird es den Ecco wohl als Schnäppchen irgendwo geben, denk ich.

greetZ
CarloZ

@ carloz

Ok - das mit dem später nochma was investieren hab ich geschnallt - aber was ausser der Sattelst. willste noch verändern ? Kurbeln ??? Evtl. XTR oder was ???

Ich bekomme hoffentlich auch demnächst meinen Mercury Rahmen - Ich machs wie folgt :
Sattel Fizik Aliante grau , Stütze Thomson schwarz . Vorbau & Lenker Syntace F99/Duraflite Carbon , St.Satz Chris King schwaru , Gabel Terralogic F80X , Schalzung Sram XO & Trigger X9,Kurbeln XTR oder Race Face die neuen ?? , Bremsen Marta SL schwarz oder doch silber ?? , Laufräder Crossmax XL - oder SL ?? , Reifen Racing Ralph 2,5 , Spiegler Bremsleitungen und Nokon Schaltzüge , Screw on Griffe in grau , Flaschenhalter weis noch nicht !

10 Kg abnehmen ?????????? bist du Wahnsinnig ???? Das hat doch alles Geld gekosten !!!!!

... oder aehnlich heisst es schon in der klassischen Literatur ...

Im Moment fahre ich noch einen Katarga/Kinesis Rahmen, der mir jedoch etwas zu schwer ist. Mein Bruder hat eigentlich schon die Entscheidung fuer den Bergwerk Mercury Endurance Rahmen gefaellt, eventuell werde ich mir zur naechsten Saison ebenfalls einen solchen beschaffen - sofern die Preise stabil bleiben und Bergwerk nicht nochmals, nur weil es jetzt nach Olympia geht, die Preise kraeftig anzieht!

Mich wuerden ein paar technische Details des Rahmens interessieren, Lenk-/Sitzwinkel, Laenge des Steuerrohres, Laenge der Kettenstrebe und empfohlenes Einbaumass einer Federgabel, bei dem der angebene Lenkwinkel gueltig ist.

Vielen Dank im voraus ...
O.

Schau mal wegen der technischen details auf der Website ( www.bergwerk-bikes.de ) vorbei. bei den Facts im Datenblatt sollten Antworten auf deine Frage stehen.
Übrigends: wer ein Leichtgewicht sucht, sollte mal zu dem Mercury SL rüberschielen. soll ein wenig leichter als das endurance sein, gibts ab 2004.

MFG
Chris

@ Eisenfaust:

Verweile doch, du bist so schön...

...doch nicht im Geiste einer dekadenten Ästhetik von gestern, sondern im Geiste eines modernen Designkünstlers, der Spaltung und Spannungen unserer Zeit zwischen Innen- und Außenwelt nicht überspielt, sondern den Mut hat, dem Schönen nach kritischem Ringen seinen Rang wieder zuzuweisen!

Werd' ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch, du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann mag die Totenglocke schallen,
Dann bist du deines Dienstes frei,
Die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen,
Es sei die Zeit für mich vorbei!
;)

greetZ
CarloZ

moin

habt ihr gestern alle gesoffen oder was ???

Ich hab mir gestern online ein paar sram x.9 trigger bestellt - mal sehn ob die kommen !!!!

mein größtes problem - was mach ich nur für kurbeln aufs mercury ??? die xtr sehen zwar super aus sind aber von shimano und passen von der farbe her nicht zum x.o schaltwerk !!!
race face die neuen ? aber wo kann ich mir die mal anschauen ?hat einen ne idee ?

@ carloz

ich finde die LX kurbeln sehen an deinem bike echt gut aus . passen gut zu dem blau vom rahmen .

ich möchte wahrscheinlich silberne dranmachen . also ich denke mal es werden race face !!???

danke für den link - aber der hat preise wie aufm mond - oder ??

z.B. schaltwerk XTR2003 125 € - hab ich neulich fürs gemini gekauft - hibike 99€ !!
auch bei den race face sachen is der sauteuer !!fox gabeln hat der listenpreise - hohohohohohoh - wer bei dem kauft muss millionär sein !!!

Zurück