Beschichtung Auffrischen Select Gabeln

Registriert
8. Mai 2015
Reaktionspunkte
11
Hallo Forumsgemeinde, habe schon die Suche benutzt, aber leider ohne Ergebnis. Sollte das Thema schon behandelt sein: mea culpa, bitte einen Link einfügen, und ich les mich ein.

Falls nicht, freue ich mich über einen regen Austausch.

Folgendes Problem:
Habe eine Yari Gabel (29", MY2021), welche vom Vorbesitzer auf die Innereien der Lyrik Ultimate umgebaut wurde.

Leider ist halt die Matte Oberfläche des Castings optisch selten ansprechend. Habs zwischendurch mit Silikonsoray probiert. Funktioniert maximal bis zum nächsten Waschen.

Daher die Frage, ob es Mittel gibt, welche die matte Farbgebung länger erhalten?

Ich weiss, diese matte Pulverung ist nicht sonderlich widerstandsfähig, aber vielleicht jat jemand ja was gefunden um für einen längeren Zeitraum Abhilfe zu schaffen.

Wird für mich auch interessant, da ich evtl auf eine Pike wechseln möchte. Da wieder auf eine matte Gabel gehen möcht, aber nur wenn ich vorher schon eine Lösung für meine Lyrik hab ;-)

Gruss. Matthias
 
Hallo Matthias,
ich hab das selbe Problem bei meiner Lyrik alias Yari. Meine Zwischenlösung machst du allerdings quasi schon. Ich benutze ein Rahmen Pflegespay das wahrscheinlich einen sehr ähnlichen Effekt hat wie ein Silikonspray, meins hält nämlich auch nur bis zur nächsten Wäsche.
Das drüber wischen nach dem putzen nehme ich in kauf denn eine günstige Dauerlösung gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Mario
 
Du willst, dass es matt bleibt? Generell ist matt technisch immer schlecht. Hat KTM mit ihren matt lackierten Tanks auch lernen müssen.
Mit bissi Geschick kannst es auch mit Autofolie probieren. Die kannst auch leichter ersetzen.
Matt schleift sich bei Beanspruchung leider immer glänzend
 
Ich hätte gern dasses Matt bleibt 😜

Waschen tu ichs meistens nur mit Wasser... Kurz Abschrubben und gut...

Aber selbst ohne Waschen wirds nach ner Zeit fleckig...

@MTBLA du meinst wenn man mkt unverdünntem Reiniger wäscht wirds eben fleckig?
Hab zu Anfangs verdünnten Reiniger genommen.. Vielleicht hats die Oberfläche da schon einfach versaut...

Werd mal mit verschiedenen Silikonsprays probieren, obs was länger haltbares gibt...
 
Dass es spätestens beim Waschen mit (viel) Reiniger nix mehr bringt, das denk ich mir schon.

An meiner MRP Ribbon haut das mit Silikonspray sogar nachm Waschen (ohne Reiniger) hin und über einen längeren Zeitraum (ich sag etz mal 2 Monate).

Prinzipiell kein grosses Problem, wollt hier mal nur erfragen obs Erfahrungen mit sowas gibt...
 
Ich hätte gern dasses Matt bleibt 😜

Waschen tu ichs meistens nur mit Wasser... Kurz Abschrubben und gut...

Aber selbst ohne Waschen wirds nach ner Zeit fleckig...

@MTBLA du meinst wenn man mkt unverdünntem Reiniger wäscht wirds eben fleckig?
Hab zu Anfangs verdünnten Reiniger genommen.. Vielleicht hats die Oberfläche da schon einfach versaut...

Werd mal mit verschiedenen Silikonsprays probieren, obs was länger haltbares gibt...
Von Fleckig hab ich nix geschrieben, das war jemand anderes.
Ich hab nur die Vermutung geäussert das irgendetwas in dem Mucoff oder finishline Reiniger den Lack angreift und matt aussehen lässt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es das was du willst ?

Silikonspray würd ich lassen...
 
Ah sorry, dann hab ich was vertauscht.

Also die Gabel ist im Neuzustand schwarz matt, mit der Zeit wirds unregelmäßig matt.... Wollte eben nur mal rumfragen, ob jemand was weiss, wie man das gleichmässig matte finish erhält... Denke diese Beschichtung bei den Select-Gabeln ist einfach nicht für die Ewigkeit.
Hab mich damit abgefunden, dass das so ist...

Kurze Frage dennoch: Wieso kein Silikonspray?

Viele Grüße. Matthias.
 
Hab auch mal eine zeitlang Silikonspray mit einem Tuch auf Rahmenteile aufgetragen. Nach Regenfahrten, bzw. dem nächsten Waschen hatte ich quietschende Bremsen (natürlich im abgetrockneten Zustand)
Nach Belagwechsel und Scheibenreinigung war es wieder ok.
Ich vermute das von dem Silikon etwas auf die Beläge gekommen ist. Seitdem ich kein Silikonspray mehr verwende ist damit Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, first world problems, jemand kümmert sich um sein Zeug, anstatt dauernd neu zu kaufen, wie wagt er es?😱


Als Notlösung wenns zu ungleich wird, bleibt noch glänzend polieren😅
 
Oh nein, first world problems, jemand kümmert sich um sein Zeug, anstatt dauernd neu zu kaufen, wie wagt er es?😱


Als Notlösung wenns zu ungleich wird, bleibt noch glänzend polieren😅
1. nicht so ernst nehmen
2. was ist nachhaltig daran ständig seine Gabel mit mit Silikonspray zu behandeln weil das matt zu ungleichmäss aussieht?
 
Silikonspray finde ich auch nicht zielführend.
Etwas aufwändiger: Autoversiegelung für Mattlacke. Sollte deutlich länger halten
https://www.ebay.de/itm/36191677876...BzxerdSRke&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber keine Ahnung wie sich das am Rad verhält. Wenn vorher das Vorderrad ausbaust, sollte das aber eigentlich keine Probleme machen.

Btw, ich fahr auch ne mattschwarz Gabel, Manitou hat da aber wohl beim Lack nicht so gespart, die schaut nach zwei Jahren Gartenschlauch, Schwamm und Spüli fast noch aus wie ausm Karton
 
Oh nein, first world problems, jemand kümmert sich um sein Zeug, anstatt dauernd neu zu kaufen, wie wagt er es?😱
ziemlich unpassendes statement. es geht nicht drum, ein teil technisch zu erhalten anstatt es wegzuwerfen. im grund macht der TE ja sogar das gegenteil von nachhaltig, worauf deine spitze ja abzielt. statt das ding zu lassen, wie es (funktional völlig in ordnung) ist, sprüht er allerlei chemikalien drauf. und warum? wegen der farbe bze. dem glanzgrad. doch, kann man als first world problem klassifizieren, da technisch völlig irrelevant und am ende sogar umweltbelastend
 
Zurück
Oben Unten