Beschlagene Scheiben....

M

Mr.Dark

Guest
...ärgern mich

Kennt ihr vielleicht auch, es ist kalt und nebelig, regnet dann noch aber trotzdem aufs Bike. Da ich mir nun leider auch angewöhnt habe Nachts ´ne Brille mit klaren Gläsern anzuziehen (zusammengefrorene Augenlieder :D)

Problem ist nämlich, dank dem Buff oder dem Gesichtsschutz wird die ganze ausgeatmete Luft nun schön an der Innenseite der Brillengläsern kondensiert. Sich gleich null. Kontrollverlust hallo.

Naja, mit dem Fullface ist das ähnlich, da brauch ich nichtmal ein Buff oder so.

Obwohl ich eigentlich von der UVEX Brille mehr erwartet habe, da Sportbrille.

Deswegen überleg ich mir mal für die Winterzeit speziell und der dadurch entstehenden, mehr oder minder, erhöhten Sturzgefahr auf Wurzelpassagen eine Google zuzulegen.

Welche ist empfehlenswert, speziell aus dem Bike oder besser eine aus dem Ski/Snowboardbereich. Abreisgläser ja/nein, Doppelverglast, etc...

Kenne ich - da ich eine Brille habe, die auch ständig beschlägt, hab ich keine Lust gehabt, mir noch eine zu kaufen......von UVEX würd ich auch mehr erwarten.

Aber: Kauf dir Antibeschlagspray fürs Auto und sprüh es auf die sauberen Gläser der Brille, wisch es trocken und.....sollte klappen.

Bei mir gehts, von Aldi oder ATU oder so hab ich ein billiges Spray, das benutze ich alle 2-3 Fahrten und es beschlägt nichts mehr.

Deswegen überleg ich mir mal für die Winterzeit speziell und der dadurch entstehenden, mehr oder minder, erhöhten Sturzgefahr auf Wurzelpassagen eine Google zuzulegen.

Was soll ne Suchmaschine denn bringen? Soll dadurch die Sturzgefahr sinken?
Dann doch lieber eine Brille :-)

Als alter Brillenträger (mit Sehstärke) kenne ich das Problem... Da kann man aber denke ich nicht so viel dagegen machen. Ich denke, dass nur eine gute belüftung der Brille und/oder Doppelverglasung helfen können.

Er hat sich sicher verschrieben, ich kenne Google auch nur als Suchmaschine, dachte zuerst, er meint irgend ein Superneues Sondermodell - hab ich mich nicht getraut zu outen als "Ich kenne nur Google als Suchmaschine" - schreibender ;)

Hallo, ich habe mir bei www.louis.de eine Endurobrille von Madhead , klare Gläser, für 19,95€ gekauft. Hatte sie gestern mit Fullfacehelm bei ca.4° Außentemperatur (11km) und heute 0° Außentemp.(20km) getestet. Super! Beschlägt nicht. Gäser verzerren nichts. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß, Pepe

ich fahr ja normal CC aber hab nochn mopped mit dem ich jeden mogen zur schule muss..
meinen kumpels beschlägt morgens immer die brille. ich hab ne progrip 50€ und die will einfach net beschlagen!
nirgends probleme...

Kurze Aufklärung über Sportbrillen und Goggles: Es gibt Brillen mit Anti-Beschlags-Beschichtung (meistens Anti-Fog genannt) und solche ohne. Eine Brille mit Anti-Fog darf grundsätzlich nicht beschlagen, oder nur unter extrem feuchten Bedingungen.
Während die meisten Wintergoggles eine solche Beschichtung haben, sind viele Bikegoggles und Sportbrillen nicht beschichtet. Bei Uvex z.B. haben auch nur wenige Sportbrillen Anti-Fog.
Fazit: Brille mit Anti-Fog kaufen und dann ist Ruhe. All diese Sprays etc. bringen wenig, da diese eine Beschichtung welche Feuchtigkeit aufnimmt nicht ersetzen können.
Ob eine Brille Anti-Fog hat oder nicht kann man übrigens leicht herausfinden. Vors Maul halten, Anhauchen und schauen was passiert.
grz

Antifog war mir ja klar. Das Problem tritt ja nur auf, wenn ich die Uvex auf hab und dazu das Buff noch als Gesichtsschutz missbrauche oder die Uvex mit dem Deviant Fullface von Specialized trage. Zirkulation ist dann extrem schlecht und die ausgeatmete Luft wird an die Gläser gewirbelt. Und es ist egal, ob ich langsam oder schnell unterwegs bin. Man sieht halt vor lauter Kondension an den Gläsern die Bäume nicht mehr.:D

Also eher ´ne Brille aus dem Snowboard bereich oder ein Bike Goggle mit Antifog.

Ideen?

Zurück