Beschwerden im unteren Rückenbereich nach 2h

Zwergenwerfer

Hobbyförster
Liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter.

Nach 2,5h Biken, CC mit Schmackes und Bikerucksack (inkl. 2l Trinkblase) durch das 7G, tut mir der untere Rücken weh. Der Sattel ist perfekt ausgerichtet, Clicks stimmen und auch nen kürzeren Vorbau hab ich montiert 100mm/ 17grad.

Hatte das zu Beginn meiner MTB Karriere alles nicht; bin da aber auch eher nur gemütlich unterwegs gewesen, sprich: das was ich heut in 2,5h fahre, war damals ne Tagestour.

Woran kann es noch liegen, das mir der Rücken wehtut?
Fahrtechnik( zu schnell, reißen am Lenker beim berg hoch fahren)?
Rucksack (zu schwer)?

Schon mal vielen Dank.

Hast du ein neues Rad? Sitzposition verändert?
Der Rucksack kann natürlich auch zu den Problemen beitragen; brauchst du den wirklich oder kannst du den Kram im Trikot verstauen?

Rad ist ein Jahr alt. Sitzposition hab ich wegen der Probleme verändert.

Im Rucksack hab ich die Trinkblase, was ich ganz praktisch finde, sich aber wohl beißt CC und Tourenrucksack. Das geb ich ja zu.

Sattel zu weit hinten? Extreme Sattelüberhöhung? Gehst Du zur Entlastung auch mal in den Wiegetritt? Wenn's der Rucksack ist, dann mach ne Tour ohne. Dann wirst Du's ja wissen, ob es ohne besser ist.

Rückentraining mach ich. Sattelüberhöhung ist mit 12-13 cm schon was viel, aber ich bin auch was groß (2m). Hab deswegen ja schon den Vorbau gewechselt.

Bauchmuskeltraining ist genauso wichtig.
Bei der Sattelüberhöhung würde ich zentimeterweise auch damit experimentieren.

Dehnst du? Hat bei mir fast alle Probleme mit Verspannungen/Schmerzen beim fahren etc. gelöst... der Umstieg von nicht Dehnen auf Dehnen ;).

grüße
Jan

Wenn die Sattelüberhöhung trotz der Sitzpositionänderung immernoch so stark ist, würde ich da noch was dran machen. Wie lang ist der Vorbau denn?

Ansonsten neben dem Muskeltraining: Achte darauf alle paar Minuten aus dem Sattel zu gehen und etwas im Stehen zu pedalieren. Denn monotone Belastungen sind übel, da bekommt man schnell Probleme.

Ride on,
Marc

Liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter.

Nach 2,5h Biken, CC mit Schmackes und Bikerucksack (inkl. 2l Trinkblase) durch das 7G, tut mir der untere Rücken weh. Der Sattel ist perfekt ausgerichtet, Clicks stimmen und auch nen kürzeren Vorbau hab ich montiert 100mm/ 17grad.

Hatte das zu Beginn meiner MTB Karriere alles nicht; bin da aber auch eher nur gemütlich unterwegs gewesen, sprich: das was ich heut in 2,5h fahre, war damals ne Tagestour.

Woran kann es noch liegen, das mir der Rücken wehtut?
Fahrtechnik( zu schnell, reißen am Lenker beim berg hoch fahren)?
Rucksack (zu schwer)?

Schon mal vielen Dank.

Wie meine Vorredner schon meinten:Da hilft nur Muskelaufbau!Und zwar
von Bauch- und Rückenmuskeln.Am allerbesten noch seitliche Rumpf-
muskulatur kräftigen, damit der Oberkörper der Belastung gewachsen ist.
Die Profis machen das auch so!
Grüße Barbara

-der Vorbau ist 100mm bei 17 grad Steigung
-die Probleme hab ich nur beim Radfahren

das mit dem aus dem Sattel gehen, werde ich mal berücksichtigen. geb ja, zu ich bleib gern sitzen

Ich kenne deine Probleme - aber nur, wenn ich mit dem Hardtail fahre. Seit ich für längere Touren ein Fully verwende, habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Letzthin 2 mal 140 km ohne jegliches Problem an Hintern oder Rücken.

Man muss einfach bedenken, dass beim Hardtail jeder Stoß, der vom Hinterrad kommt, nur durch die Muskeln bzw. die Bandscheiben abgefedert werden kann. Mediziner können mich hier gerne korrigieren.

Also entweder mehr Muskeln aufbauen oder ein ordentliches Fully. :)

ein ordentliches fully hab ich. Radon QLT litening Anniversary, das wohl mal ein cube ams pro 125 war (reba u-turn 85-115, rock shox mc 3.r, kompklett xt)

Wenn hinten weh tut, versuch mal vorne Muskelaufbau.

Kostet Dich weniger als eine Woche, dann weist Du obs hilft.
Ab jetzt, täglich 100 Situps. wetten......

Hatte dasselbe Problem damals auch trotz gleichzeitigem Muskelaufbautraining. Bin dann zusätzlich noch 2 Mal die Woche schwimmen gegangen, was eine wirklich angenehme Art der Rückenmuskulaturstärkung ist und zugleich die Ausauer trainiert. Darüber hinaus entlastet die verminderte Schwerkraft im Wasser zusätzlich die Gelenke. Das klassische Brustschwimmen würde ich dann vermeiden und hauptsächlich Rückenschwimmen und Kraulen.

Ein Freund von mir hat letztens ähnliche Beschwerden gehabt. In erster Linie haben wir immer nach der Sattelhöhe geschaut und dabei den Lenker völlig außer acht gelassen, der eindeutig viel zu niedrig ausgerichtet war...

Ich würde mal test weise versuchen ohne Rucksack zu fahren.
Danach dehnen (s. Tipps in Büchern wie Rückenschule ect.).
An Bergen öfter mal in den Wiegetritt, Griffposition wechseln kann auch zur Entspannung beitragen.

Ohne Rucksack fahren hat schon mal was gebracht, denke es macht sich doch bemerkbar, wenn da 3-5kg über 2-3 std. schräg in den Rücken wirken.

Zurück