Beule im Latexschlauch

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe heute gesehen,dass bei meinen beiden !!!! Michelin-Latexschläuchen ab etwa 1Bar Beulen direkt neben dem Ventil entstehen.
Jetzt meine Frage:ist das normal und wenn man einen Reifen aufgezogen hat ist das kein Problem:confused: :confused:, oder sind die Schläuche etwa schon Schrott,sind seit nicht ganz einem Jahr in Betrieb !
Hier ist ein Foto von einem Schlauch
 
ist ja krass, sowas hab ich ja noch nie gesehen... hab aber bisher auch noch keine Franzmannschläuche verwendet...

ist das wirklich Absicht? Und was bringt sowas?
 
Hallo, als ich früher mit Latexschläuchen (Conti) gefahren bin sahen die nach nem Durchschlag ungefähr so aus, an den Beulen war das material dann allerdings sehr dünn (schon bei geringem Luftdruck)..

Gruß Max
 
Die Schläuche sind reif für die Mülltonne wenn sich solche Blasen bilden.
Wie der Vorredner schon sagte ist dann das Material im Bereich der Blase extrem dünn.....

Kannst sie aber natürlich trotzdem weiter fahren, bis sie dann während der Fahrt platzen ;)

Ist mir mal auf einer schmalen Bergstraße bei 16% Gefälle bei ca. 65 kmh am Vorderreifen meines RR's passiert....
Kontrolle verloren und auf linke Spur geraten.....
Wäre der mir entgegenkommende 7,5 Tonner-Fahrer nicht geistesgegenwärtig auf die (aus seiner Sicht) Gegenfahrbahn ausgewichen dann gäbs mich heute nicht mehr.....

Das war nicht schön.

Nichtmal eine Woche später das gleiche Spiel am Hinterrad.
Zum Glück weniger brenzlig.
Die Latexschläuche haben einfach die Bremshitze nicht vertragen....

Seit dem nie wieder Latex und alles ist bestens.
 
... die Beule laesst sich schon im Neuzustand herstellen ... keine Ahnung warum das so ist aber gegen die Hitze gibt es Scheibenbremsen und geplatzt ist mir auch noch kein Latexschlauch deswegen ... dafuer ist es nett zu sehen wenn andere flicken und man noch faehrt ;-) ... Fazit: ich wuerde mir da keinen Kopf drum machen

Percy
 
ganz Kodak's Meinung.

Das kannste mit jedem Latexschlauch machen & es ist normal. Im Zaum gehalten, z.B. durchden Reifen drumherumspielt es keinerlei Rolle. Weiterfahren & glücklich sein wenn die Kollegens mit Butyl wieder Durchstiche haben.

btw: mit ist mal ein Twister aus der Felge gehüpft, die entstandene Blase des Conti Latex war sicher drei- oder viermal so groß wie die von Dir gezeigte, dennoch machte es der Schlauch noch lange lange ohne weitere Probleme.
 
Als ich ne Beule im Schlauch hatte (Herausspringen beim Aufpumpen), hat sich der Reifen danach fürchterlich unrund gefahren, war aber auch ein Butylschlauch, hab' ich dann ausgetauscht und dann ging's wieder.
 
Zurück