Bewertung eines gebrauchten Bikes von Experten

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir wurde folgendes Bike für 750 EUR angeboten. Zustand so gut wie neu.

Mich würde sehr interessieren was ihr als Experten davon haltet, da ich noch MTB Neuling bin.

Ich kann es leider nicht probefahren , da es in einer anderen Stadt steht.

Danke für eure Hilfe.

Spezialized Stumpjumper FSR Expert

Eigenschaften:
  • Rahmengröße: 18 Zoll / Grösse: M / 45 cm
  • Farbe: Satin-Silber
  • Reifengröße: 26 Zoll
  • 27 Gang-Schaltung
  • Scheibenbremse
  • Aluminium Rahmen

Ausstattung:
  • FOX Gabel und Brain Dämpfer (130 mm Federweg)
  • AVID Juicy 7 Bremssystem (185/160 mm Scheiben)
  • Shimano SLX Schalthebel
  • Shimano XT Schaltwerk
  • DT SWISS X420SL Laufräder

Im Lieferumfang sind:
  • Mountainbike Specialized Stumpjumper FSR Expert
  • Shimano Klick Pedalen
  • Alu Flaschenhalterung
  • Specialized Fahrradflasche
  • Fahrrad Speichenreflektoren
 
Hi Sannsu,

erstmal herzlich willkommen im Forum :) Zu deiner Frage...

Die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, lässt sich im Moment schwer beantworten. Es wäre sehr gut zu wissen aus welchem Jahr das Rad stammt (macht einen gewaltigen Unterschied...) Die Tatsache, dass du von einer 27 Gang Schaltung sprichst, lässt aber den Rückschluss zu, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat (aktuell sind 1x11, 1x12 etc.)

Auch sind Bilder sicherlich hilfreich um das Ganze einzuschätzen.

Ansonsten ist der Zustand der Bremsen und Gabel noch wichtig... nochmals die Bremsen entlüften zu lassen zu müssen wäre blöd.

Ich für mein Teil wäre skeptisch bei alten Rädern. Es kommt halt immer auf den Use-case drauf an. Willst du nur auf Waldwegen rumfahren, oder schon richtig Mountainbiken (Trails etc.). Dann macht es ggf. sinn auf ein neues Rad mit aktueller Geometrie zu sparen.

Gruß Andi
 
Moin, ich selber bin auch gerade auf der Suche nach einem gebrauchten MTB. Eigentlich kaufe ich generell lieber gebraucht. Einfach weil man in dem Fall - wenn man ein wenig aufpasst und Geduld hat - für das gleiche Geld mehr Ware bekommt.

Ich beschäftige mich auch noch nicht allzu lange mit der Materie, aber dennoch würde ich behaupten, - und hier würde mich interessieren was die alten Hasen denken - dass im Moment jeder seine alte Möhre gebraucht anbietet und teilweise Preisvorstellungen hat die jenseits von Gut und Böse liegen. Das soll keine Pauschalschelte sein, ist nur mein Bauchgefühl, dass im Moment eben dem Fakt geschuldet ist, dass ein Einkauf im Bikeladen auch nicht so einfach ist, aber viele - so wie ich auch - wieder Spass am Fahhradfahren im Wald finden. Man ist relativ alleine und macht was für sich um nicht eine Coronawampe anzuzüchten.

Also sagt der Markt, dass man bei grosser Nachfrage und geringem Angebot einfach andere Preise verlangen kann. Das eine oder andere Gespräch mit Verkäufern bestätigt mich darin. Und Teilebestellungen bei Bikeversendern brauchen ja im Moment auch Wochen.

Im Moment jage ich mein altes Treckingbike da runter und rauf wohin ich meinen Kindern auf ihren MTBs noch folgen kann. Das geht noch leidlich gut, so dass mir schon der Gedanke kam einfach bis zum Herbst zu warten. Nach meiner These müssten dann ja relativ viele Bikes im Markt sein und der eine oder andere stellt dann fest dass es doch nichts für ihn ist. Vor allem, da mir die neueren 1x11 und 1x12 Antriebe eigentlich sehr gut gefallen- nur gibt es die ja auch kaum gebraucht.

Konkret zum TO: Gerade in dieser Marktsituation lass dich nicht zum Schnellkauf verleiten. Frage gedudlig vor allem nach der Historie des Fahrrades, wie alt es ist und wie es rangenommen wurde. Und wenn dir Zweifel aufkommen, lieber die Finger davon, auch wenn manchhmal der Wunsch nach einem guten Angebot einen verleitet doch gutgläubig zu sein. Ich habe heute erst einem abgesagt, der sich bei einem recht neu aussehendem Fahrrad (max 3-4 Jahre) nicht erinnern konnte (oder wollte) wann er es denn gekauft habe um über das Modelljahr genaueres zu dem Fahrrad auf der Herstellerseite zu erfahren. Die Quittung sei dazu beim Umzug weggekommen. Da geht bei mir jeder Alarm an. Vielleicht tue ich ihm sogar Unrecht, aber "better safe than sorry".

Schwierig und auch für mich nur schwer einzuschätzen ist die Frage nach den Rahmengeometrien. Nur Anbauteile wie im Quartett runterzuzählen ist zwar ein guter Indikator für den Wert eines Bikes, aber das heisst natürlich nicht dass dir die Geometrie auch liegt. Und dann kommt noch ein ganz übler psychologischer Effekt, je länger du suchst und je weiter du zu einer Besichtigung angefahren bist, desto eher wird dich dein Teufelchen auf der Schulter überreden, dass der ganze Aufwand doch für was gut sein musste und dich doch zum Kauf verleiten auch wenn das Engelchen auf der anderen Schulter Zweifel hat.

Meine 2 Cent dazu.
Gruß
ede
 
Obwohl ich schon länger bike, würd ich mich mit Gebrauchtem schwer tun, wenn ich den Käufer nicht kenne.
Wird heutzutage einfach zu viel gelogen und betrogen.
Dann lieber Händler oder Vermieter abklappern und schauen, ob da Testbikes, Mietbikes günstig zu haben sind.
Bike-alm.de hat auch gern mal ältere Schätzchen (ungefahrene Neubikes) im Angebot.
Wenns aber unbedingt was Gebrauchtes sein soll (speziell HTs), würd ich schauen, ob sowas wie Fahrradständer oder Hörnchen angebracht sind, gern auch Spacertürme, um nen sehr hohen Lenker zu fahren. Zeigt mir, daß der Verkäufer das Bike eher in sehr gemäßigtem Gelände (wenn überhaupt) gefahren ist.
 
Hallo,
mir wurde folgendes Bike für 750 EUR angeboten. Zustand so gut wie neu.

Mich würde sehr interessieren was ihr als Experten davon haltet, da ich noch MTB Neuling bin.

Ich kann es leider nicht probefahren , da es in einer anderen Stadt steht.

Danke für eure Hilfe.

Spezialized Stumpjumper FSR Expert

Eigenschaften:
  • Rahmengröße: 18 Zoll / Grösse: M / 45 cm
  • Farbe: Satin-Silber
  • Reifengröße: 26 Zoll
  • 27 Gang-Schaltung
  • Scheibenbremse
  • Aluminium Rahmen

Ausstattung:
  • FOX Gabel und Brain Dämpfer (130 mm Federweg)
  • AVID Juicy 7 Bremssystem (185/160 mm Scheiben)
  • Shimano SLX Schalthebel
  • Shimano XT Schaltwerk
  • DT SWISS X420SL Laufräder

Im Lieferumfang sind:
  • Mountainbike Specialized Stumpjumper FSR Expert
  • Shimano Klick Pedalen
  • Alu Flaschenhalterung
  • Specialized Fahrradflasche
  • Fahrrad Speichenreflektoren
verlink mal das Angebot hier
 
Schön, dass es schon einige gute Antworten gab.

Aber jetzt mal im Ernst, das Bike ist technisch völlig veraltet. Vom Pflegezustand, den wir nicht kennen, Mal abgesehen. Wann würden denn zum Beispiel zuletzt die aufwendigen (Brain System) Federelemente geserviced?

So etwas würde ich für 250 Euro kaufen, aber nicht für 750.

Meiner Meinung nach versucht da jemand sein Alteisen einem Unwissenden zu einem überzogenen Preis anzudrehen.
 
Hallo,
mir wurde folgendes Bike für 750 EUR angeboten. Zustand so gut wie neu.

Mich würde sehr interessieren was ihr als Experten davon haltet, da ich noch MTB Neuling bin.

Ich kann es leider nicht probefahren , da es in einer anderen Stadt steht.

Danke für eure Hilfe.

Spezialized Stumpjumper FSR Expert

Eigenschaften:
  • Rahmengröße: 18 Zoll / Grösse: M / 45 cm
  • Farbe: Satin-Silber
  • Reifengröße: 26 Zoll
  • 27 Gang-Schaltung
  • Scheibenbremse
  • Aluminium Rahmen

Ausstattung:
  • FOX Gabel und Brain Dämpfer (130 mm Federweg)
  • AVID Juicy 7 Bremssystem (185/160 mm Scheiben)
  • Shimano SLX Schalthebel
  • Shimano XT Schaltwerk
  • DT SWISS X420SL Laufräder

Im Lieferumfang sind:
  • Mountainbike Specialized Stumpjumper FSR Expert
  • Shimano Klick Pedalen
  • Alu Flaschenhalterung
  • Specialized Fahrradflasche
  • Fahrrad Speichenreflektoren
kein link?
musst wohl erst erstellen......
 
Schön, dass es schon einige gute Antworten gab.

Aber jetzt mal im Ernst, das Bike ist technisch völlig veraltet. Vom Pflegezustand, den wir nicht kennen, Mal abgesehen. Wann würden denn zum Beispiel zuletzt die aufwendigen (Brain System) Federelemente geserviced?

So etwas würde ich für 250 Euro kaufen, aber nicht für 750.

Meiner Meinung nach versucht da jemand sein Alteisen einem Unwissenden zu einem überzogenen Preis anzudrehen.


Richtig.

Ist einfach altes Eisen, vorallem mit 0,00 Euro Wiederverkaufswert.
Kann sein dass Du damit langfristig Glücklich wirst und nix anderes willst, kann aber auch grob in die Hose gehen.

im Schlimmsten Fall rechne mal damit, das die Bremsen Fritte sind (also WIRKLICH Fritte, Elixier machen das ganz gerne), Dämpfer und Gabel einen Service und Dichtungen brauchen (wenn Du das nicht selber kannst, rechne mal ganz grob mit 250) und der Antrieb am Ende is..kein Plan was der Schund kostet, aber günstig is' nicht.



Persönlich würd ich nicht mehr als 350 - 400 dafür löhnen.


Edith sagt: Nach Bildersichtung nicht mehr als 300. Da holste Dir a menge Arbeit ins Haus!
 
Vielen, lieben Dank für alle Antworten!!!
Das hat mir sehr weitergeholfen und ich weiss jetzt auch eher auf welchen Kriterien ich beim Kauf eines MTB
achten muss.
 
Zurück
Oben Unten