Bianchi Doss 6600

Auch ich würde euch um euer Urteil zum Bianchi Doss 6600 ersuchen.

Hier die Spezifikationen:

FORK Suntour SF5 Axon D con Remote Lock
STEM Bianchi Componenti 3D Forged Alloy
HANDLEBAR Bianchi Componenti Alu
BRAKES Shimano Deore Disco
BRAKE LEVER Shimano Deore
CRANKSET FSA Alpha Drive 44/32/22
HEADSET FSA ZS4-Custom Semintegrata
REAR DERAILLEUR Shimano LX
FRONT DERAILLEUR Shimano Deore
SHIFTERS Shimano Deore
SPROCKET Shimano Deore
REARS HUB Shimano Deore Disco 32 fori
FRONT HUB Shimano Deore Disco 32 fori
RIMS Ambrosio Keba 360 32 fori
TIRE Michelin X-Comp 26"x1.95
SEATPOST Bianchi Componenti SP 151
SADDLE Selle Italia Initiale
PEDALS VP-515A

Preis: EUR 799,-

bianchiwww.bianchi.com65F474x282.jpg

Danke!

Ist das eine hydraulische Deore-Disc?
Ist das ein Händlerangebot?
Gefällt Dir der Rahmen?

Dann kannst Du es kaufen. Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle bleiben lassen. Eventuell könntest Du gleich beim Kauf noch die Gabel gegen etwas Besseres tauschen lassen.

Gruß Geisterfahrer

Ist das eine hydraulische Deore-Disc?
Ja, es ist eine hydraulische Scheibenbremse.
Ist das ein Händlerangebot?
Der angegeben Preis von EUR 799,- gilt für ein Online-Angebot. Im Handel in Österreich kostet es EUR 830,-.
Gefällt Dir der Rahmen?
Rein optisch finde ich ihn spitze. Ich lege allgemein sehr viel Wert auf's Design, was beim Radkauf nicht unbedingt günstig ist. Würde mir jemand ein giftgrün-rosa lackiertes Top-Hardtail mit XTR-Komponenten und einer Skareb-Gabel um den gleichen Preis anbieten, ich glaub ich würd' trotzdem das Bianchi nehmen. :D

Alternativ zum Bianchi Doss 6600 käme noch das Ghost SE 5000 in Frage.

Rahmen: 7005 T6 Disc LTS
Vorbau: GID Light
Gabel: Manitou Axel Elite + Air Assist
Steuersatz: Aheadset STS
Lenker: GID Rise light
Pedale: Ghost Light Alloy
Sattelstütze: GID Light Laser
Sattel: Ghost VL 1137
Schaltwerk: Shimano XT (750)
Umwerfer: Shimano XT (750)
Bremshebel: Avid FR 5
Schalthebel: Shimano Deore SL
Innenlager: Shimano Octalink ES 30
Kurbelsatz: Shimano Octalink 445
Bremsen: Avid Single Digit 5
Reifen: Ritchey EXCA Vader 2.1
Felgen: Mavic XM 117
Speichen: DT Swiss 1,8
Naben: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore 9 fach
Gewicht: 12 kg

Preis: 740,- EUR (in Österreich)

se5000.jpg

Welchem der beiden Bikes würdet ihr den Vorzug geben?

Naja, rein preis-leistungsmäßig dürfte das Ghost wohl wesentlich besser sein, die meisten verbauten Teile sind teurer als die des Bianchi. Technisch sind es nur die Scheiben, die für das Bianchi sprechen. Die hydraulische Deore Disc gilt als extrem zuverlässige Scheibe und dürfte damit klar überlegen sein. Scheibe nachrüsten kostet halt jedesmal richtig Geld, weil dann auch neue Laufräder fällig werden.

Darum habe ich gefragt, ob Dir das Bianchi-Design gefällt. Es macht eben doch einen Unterschied, ob ich mein Rad anschaue und denke "Mann, bist Du hübsch" oder "Mann, Du bist das Vernunftbike mit der besten Preis-/Leistung".

Gegen das Bianchi spricht halt wirklich die miese Gabel. Die macht sehr viel aus. Die Axel ist zwar auch nicht perfekt, aber sicherlich um einiges besser als diese Suntour. Wenn Du Dir das so kaufst, wirst Du wahrscheinlich über kurz oder lang eine andere Federgabel nachrüsten, da fragt es sich, ob es nicht sinnvoller wäre, eventuell gleich den Händler zu beschwatzen, Dir gegen Aufpreis eine gescheite einzubauen, etwa eine Pilot SL oder eine Black oder eine MX Comp.
Damit kommst Du dann aber wahrscheinlich schon ziemlich nahe an die 1000 € Grenze.

Jetzt mußt Du entscheiden, ob Dir Scheibenbremsen und der hübschere Rahmen 260 € plus Abstriche bei den Komponenten wert sind. Das bessere Angebot ist das Ghost.

Gruß Geisterfahrer

Es macht eben doch einen Unterschied, ob ich mein Rad anschaue und denke "Mann, bist Du hübsch" oder "Mann, Du bist das Vernunftbike mit der besten Preis-/Leistung".
Treffender kann man es wohl kaum formulieren! Man sollte nie aus den Augen verlieren, dass Design auch seinen Wert hat - wenngleich der subjektiv ist und sich deshalb meistens dem herkömmlichen Preis-/Leistungs-Begriff entzieht.

Nach diesem kurzen pseudo-philosophischen Exkurs :D nun zurück zum Radkauf.

Optisch finde ich das Ghost SE 5000 eigentlich ganz ansprechend. Allerdings habe ich kurz in der aktuellen Ausgabe des Mountainbike Magazins nachgeblättert und musste feststellen, dass über das Ghost-Hardtail ein mehr als kritisches Urteil gefällt wurde. Gesamtnote: Befriedigend. Hauptkritikpunkt ist die schlechte Rahmengeometrie. Am besten wäre wohl eine Probefahrt.

Was die Komponenten betrifft, dürfte eine Deore-Garnitur für meinen Einsatzbereich (v.a. mehrstündige CC-Radtouren am Wochende) mehr als ausreichend sein. Scheibenbremsen sind auch kein Muss: Für mich als Schönwetterfahrer sind leichte V-Brakes vielleicht sogar sinnvoller.

Angesichts meiner moderaten Fahrgewohnheiten habe ich auch das Felt Q 650 in Betracht gezogen.

Gewicht: 13,2 kg bei RH 17,5 Zoll
Rahmen: 2-fach konifizierter Felt Monostay 6061er Alurahmen mit Hydroform Oberrohr, auswechselbares Schaltauge, disckompatibel
Gabel: RST GILA T5 Federgabel, einteiliges Alu-Unterrohr, 80mm Federweg
Steuersatz: 1 1/8 Semi-Integrated Ahead
Vorbau: Felt Alu
Lenker: Flatbar Felt Alulenker
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang
Kurbelsatz: Truvativ ISO FLOW Alu 42/32/22Z ISIS
Kassette: Shimano 9-fach 11-32Z
Innenlager: Truvativ ISIS Vielzahn
Bremsen: Tektro 855-AL V-Brakes
Sattel: Felt Dual Density Medium Komfort
Sattelstütze: Felt 6061er Alu, schwarz
Naben: Felt Alu geschmiedet
Felgen: Alexrims ACE-18 Doppelwand Hohlkammer, CNC gefräste Flanken
Speichen: mattschwarz
Bereifung: IRC Mythos XC 26x2.1
Pedale: Plattform Style Alu

Preis: ca. EUR 530,-

q650r.gif

Mir ist bewusst, dass das Felt in einer anderen Liga spielt als die beiden zuvor genannten Modelle. Mein(s)t du/ihr, dass es für meine Zwecke (s. oben) trotzdem genügen würde? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Danke!

Also, ich würde das Felt nicht nehmen. Ich hatte mal eine RST-Gabel... ;)

Nachdem was Du jetzt geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle das Ghost probefahren und wenn es Dir paßt (Man soll nicht alles glauben, was in den Zeitschriften steht. Ein Stevens F-10 zum Beispiel wurde innerhalb von zwei Monaten in vergleichbarer Ausstattung von Bike und MountainBike getestet. Einmal sehr gut, einmal annehmbar... :rolleyes: ) würde ich da zuschlagen. Das ist dann das "rundeste" Angebot von den dreien.

Gruß Geisterfahrer

Ich fahre ein DOSS 6500, dies war ein Sondermodell von Bianchi.

Es gibt bis auf die Schaltung kein Unterschied zum 6600.

Mein TIPP....Kaufen :D für den Preis gab es kaum ein besseres Angebot alles was sonst auf dem Markt ist war deutlich teurer.

Die DEORE Scheibe ist für mein Gewicht (rund 70kg) absolut in Ordnung die Schaltung könnte praziser sein sie scheint sich nach den jetzt 1500km etwas verstellt zu haben.

Zur Federgabel kann ich soviel nicht sagen...mir reicht sie aus und schlussendlich ist alles tauschbar.....derzeit funzt sie zufriedenstellend...sie könnte etwas sensibler ansprechen aber für den Preis darf man keine Wunder erwarten.
Der Schwarze Lack zeigt einige Gebrauchsspuren, das gefällt mir weniger, längere Zeit war ich auf der Suche nach Knackgeräuschen...diese sind aber die letzten 1200km verschwunden.

Mein Einsatz, Kurztouren ~50km auf Forstautobahnen und Teerwegen im Rotbachtal und Umgebung....hier reicht dieses Bike völlig aus.....

Zurück