Big fat problem

jojolintzi

zufrieden
hey,
ich hab n großes porblem mit meinem computer:
er lässt sich nicht mehr starten!
ich hab auch schon sämtliche steckverbindungen geprüft (außer festplatte)
und es hat sich nichts geändert.
wenn ich ihn starten will, dann tut sich ganz kurz was (hab ich daran gemerkt, dass sich der lüfter vom motherboard bewegt hat...:D )
aber dan iss sense. es leuchtet zwar das licht, das mir anzeigt, dass strom läuft, aber sonst tut sich nix.
hat jmd ne idee, was da los iss / wie man das beheben kann??
aber wenn möglich nicht so viele fachausdrücke... :lol:

mfg

jojo

(falls es hilft: xp!)

Da scheint wohl das Netzteil defekt zu sein! Zumindest bekommt das Board keinen Anlaufstrom mehr.

jojolintzi schrieb:
was tun?
muss ich irgendwelche steckverbindungen/netzkäbel erneuern?

Am besten leihst du dir irgendwo ein Netzteil von jemanden aus.
Kannst auch im PC Shop fragen, ob sie dir eins ausleihen können, wenn es nur darum geht, zu testen ob es am Netzteil liegt.

Kaufen würde ich nicht gleich eins, könnte auch noch an was anderem liegen. (CPU, Mainboard).

Das selbe problem hat ich auch mal, also bei mir war einer der beiden Arbeitsspeicher Kaputt.Ausgewechselt und schon ging alles wieder:daumen:
wenn das nicht hilft dann such mal auf deiner mainbord anleitung den CLRTC (Clear) Jumper der sollt nahe der Battery sein,(Netzschalter natürlich ausmachen und dich selbst entladen) nimm das Hütchen ab und steck es auf den mittleren Pin und den Anderen der vorher frei war. Jetzt schalt das Netzteil wieder ein und drück den Power Knopf- es wird nichts passieren zur sicherheit drück 2 mal. Netzschalter wieder aus und alles wieder rückgägig machen, Jumper wieder auf alte Pins, Netzschalter anmachen und sehen was passiert.

Viel Glück

Gruß Shinobi

Also gleich den Tip von HypnoKröte anwenden ist nicht (noch nicht) nötig, es sei denn, Du hast die Einstellungen im Bios geändert. Was ich Dir nach Aussage im ersten Post eigentlich nicht zutraue.
PrimeX schrieb:
Da scheint wohl das Netzteil defekt zu sein! Zumindest bekommt das Board keinen Anlaufstrom mehr.
Am Netzteil leigts eher nicht:
"...hab ich daran gemerkt, dass sich der lüfter vom motherboard bewegt hat..."
Da käme der Strom gar nicht so weit. WELCHER Lüfter hat sich bewegt: Grafikkarte, CPU, Buschip...?

Hast Du neue Hardware eingebaut? Ram, Grafikkarte etc.. oder nen neuen Scanner, Drucker etc. angeschlossen?
Vielfach machen beispielsweise die USB-Anschlüsse bei älteren Boards Probleme, weil sich die Versionen 1.1 auf solchen Bord's mit dem neueren Version 2 (ist schneller) nicht vertragen.

Sag mal, ob und wenn ja was Du an der Configuration geändert hast.

Waren hoffentlich jetzt keine "Fachausdrücke" für Dich dabei?:D

In den meisten Fällen, läuft der PC auf jeden Fall noch an, wenn ein Arbeitsspeicherriegel ausfällt. Der defekte RAM wird dann durch Piepkombinationen vom Board signalisiert.
Netzteil oder Board ist defekt. Wenn sich irgendein Lüfter kurz dreht nach dem Einschalten kommt öfters vor bei einem defekten Board.
Da das Netzteil wohl am einfachsten ist zum Testen, würde ich mit dem anfangen.

Ganz nebenbei: Strom fließt bzw. kriecht, aber er läuft nicht.

Zurück