Big Hit 03 vs. Big Hit 04

MO_Thor

war lange nicht mehr hier
Mahlzeit!
Ich kam am letzten WE in den Genuss, ein Big Hit probefahren zu dürfen. Es war ein 03er Modell, Junior (ob's ne T war, weiß ich nich) -Gabel, RaceFace-Kurbeln, Hayes-Bremsen und was nich noch alles.
Und ich muss sagen: BOAAH!! Das Gerät ist irre!
Wie gesagt, es war ein 03er - der Verkäufer will 3500 für sehen. Das neue Big Hit Comp kostet 1000 Ocken weniger....was mach ich nun? Welches ist besser? (das alte hat mehr Stil, weil nich so'n häßlicher SPV-Dämpfer drin is)
Und überhaupt....lohnt es sich, die Tausend zu sparen, nur um nachher eh die Gabel zu tauschen??
:confused:

MO_Thor schrieb:
Mahlzeit!
Ich kam am letzten WE in den Genuss, ein Big Hit probefahren zu dürfen. Es war ein 03er Modell, Junior (ob's ne T war, weiß ich nich) -Gabel, RaceFace-Kurbeln, Hayes-Bremsen und was nich noch alles.
Und ich muss sagen: BOAAH!! Das Gerät ist irre!
Wie gesagt, es war ein 03er - der Verkäufer will 3500 für sehen. Das neue Big Hit Comp kostet 1000 Ocken weniger....was mach ich nun? Welches ist besser? (das alte hat mehr Stil, weil nich so'n häßlicher SPV-Dämpfer drin is)
Und überhaupt....lohnt es sich, die Tausend zu sparen, nur um nachher eh die Gabel zu tauschen??
:confused:

1. häßlicher spv dämpfer - hääää????

würd das o4 comp nehmen
dann haste immer noch 1300 euro um ne dc zuzulegen (die dj die drauf verbaut ist kriegste auch einfach weg)
ausserdem sind viele holzfeller teile verbaut - raceface iiiiiiihhhhhhhh

Nimm das o4er das ist billiger und du hast Garantie. Das andere ist gebraucht und 3500 Euros na ja

Der SPV Dämpfer ist ganz ok auch wenn er meiner Meinung nach in einem BIG Hit nichts verloren hat. Meiner Meinung nach wird dan der Hinterbau zu "straff" was Wipp Fehleng geht irgendwie verloren.

http://www.bikenet24.de/product_info.php/cPath/22_40_76/products_id/78

Da kriegst du das 04er BigHit Comp schon für 2200€ - 10% Rabatt = ca 2000€

Für die Differenz kannst dir ,wie schon gesagt, ne DC-Gabel wie ne SuperT,888er oder Shiver reinbaun!

Und wieso hässlicher SPV Dämpfer...? Aber wenn er dich so stört kannst für das gesparte Geld auch nen Vanilla RC etc. kaufen und den Swinger 3-way verkaufen...

Das Big Hit von 03 ist kein gebrauchtes, sondern nur eins, das nicht verkauft wurde (warum auch immer) - und die SPV-Dämpfer finde ich am Big Hit fehl am Platz.
Ich hab bei meiner Kurzbeschreibung auch nen Fehler gemacht: Es sind Holzfeller-3fach Kurbeln und kein RazeFaze-Kram.
Gibt es irgendwo die Option, dass man das O4er auch direkt mit einer anderen Gabel kaufen kann (mit einer Z150 vielleicht oder der Thor von Magura...)

3'500 euro sind imo ein tausender zuviel für ein ungebrauchtes 03er expert.

ich kenn das bighit einigermassen, mit vanilla und mit spv. spv macht auch im bighit sinn. ich find den dämpfer gut. und ob der dämpfer hässlich ist, kann wohl nicht entscheidend sein, funktionieren muss das ding...

ich würd an deiner stelle das 04er comp nehmen und allenfalls die gabel durch ne Z150 oder super t ersetzen. kostet dich immer noch keine 3'500.

gabeloptionen gibts nicht, entweder comp mit djII 150 oder expert mit jr. t. fertig. rahmenkit gibts auch nicht mehr.

gruss pat :D

Moin,
3500 ?...der Kollege hat ja wohl einen geraucht, oder? :dope: :spinner: ...ich hab für mein 03er BH Pro mit Super T, Hayes Mag 203, Fox Vanilla RC, Holzfeller, XTR und Maxxis Bereifung 2500 EUR bezahlt. Und das Teil war neu. Ich geb dir meins für 3000 :lol:

Greetz
H-Walk

Mein Gott, kauf dir doch das 2004er Expert. Hat auch ne Junior T, hat auch Holzfeller, hat auch Hayes, hat genausoviel Federweg und kostet neu 2700€. Dann kauf dir nen Vanilla RC, bau ihn ein, teste ihn, bau ihn wieder aus, bau den Swinger ein und freu dich, das der bergab wie bergauf besser funktioniert. Ich habe den Vergleich, kannste glauben.

P.S.: Stahlfederdämpfer mit Piggyback sehen imho alle gleich aus - gehört eh ein Lizard drüber wenn man nicht nur bei Sonnenschein auf der Straße fährt ;)

Achja, das 2004er Comp hat trotz gleicher Wippe weniger FW als das 03er oder 04er Expert, weil der Swinger da drin nur 62mm Hub hat - kommst damit auf 156 und 190mm. Passt für Freeride besser finde ich (und passt auch besser zu ner MZ 150). Das Expert 04 hat den Swinger mit langem Hub und max. über 20cm Federweg - passt damit auch besser zur Junior T vorne.

Gut. Also muss ich den Händler solange quälen, bis es das 04er Comp bestellt (ohne Probefahrt kauf ich ungern).
Und 2 cm weniger Federweg im Heck machen das Big Hit auch nich weniger big...also ist Geld scheffeln angesagt.
Ich danke für die Beratung (schade um die Thor, ich wüsste zu gern, wie die geworden wäre)

Ich find den 2004er Expert Frame und den Comp richtig hässlich im Gegensatz zum 2003er DH Frame, der sah richtig gut aus. :D

Zurück