Bike für Downhill im Raum Stuttgart

Registriert
1. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich würde mir gerne ein Bike zum downhillen anschaffen, habe aber leider nur sehr spärliches Halbwissen über Fahrräder und wollte deshalb mal hören was ihr so zu meinen Fragen zu sagen habt bzw welche Empfehlungen ihr aussprechen würdet. Entschuldigt bitte die mit Sicherheit vorkommenden dummen Anfängerfragen. :D

Zu mir: 20 Jahre alt, männlich, 180 cm, "normale" Fahrskills, keine Downhill Erfahrung.

Was ich möchte: Ein vielseitiges, möglichst leichtes, preisleistungs technisch gutes, gern auch gebrauchtes Mountainbike mit dem ich die Downhillstrecken im Raum Stuttgart unsicher machen kann, teils aber auch bergauf fahren kann.

Meine Fragen liste ich einfach mal untereinander auf, dann könnt ihr sie einfach zitieren und beantworten:

1. Fully oder Hardtail? (Größte unterschiede?)
2. Federweg (150 mm? mehr/weniger?) -> Falls jemand die Strecken kennt, bin im Raum Stuttgart unterwegs.
3. Benötigte Rahmenhöhe? (ich weiß das ist vermutlich unmöglich über das Internet festzustellen, aber vielleicht ein Richtwert?)
4. Besonderheiten bei den Reifen, Bremsen, Gangschaltung auf die ich achten muss? (Markenempfehlung?)
5. Verfügbarkeit von Ersatzteilen? (Alte Modelle versus neue Modelle?)
6. Preisbereich. Das wichtigste natürlich. Ich bin ein armer Schlucker also falls ihr vorhaben solltet Empfehlungen für spezifische Bikes zu tätigen, vergesst das bitte nicht. :p

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt diesen Beitrag zu lesen.

Sonnige Grüße aus dem Süden, Kevin.
 
Hey Leute,

ich würde mir gerne ein Bike zum downhillen anschaffen, habe aber leider nur sehr spärliches Halbwissen über Fahrräder und wollte deshalb mal hören was ihr so zu meinen Fragen zu sagen habt bzw welche Empfehlungen ihr aussprechen würdet. Entschuldigt bitte die mit Sicherheit vorkommenden dummen Anfängerfragen. :D

Zu mir: 20 Jahre alt, männlich, 180 cm, "normale" Fahrskills, keine Downhill Erfahrung.

Was ich möchte: Ein vielseitiges, möglichst leichtes, preisleistungs technisch gutes, gern auch gebrauchtes Mountainbike mit dem ich die Downhillstrecken im Raum Stuttgart unsicher machen kann, teils aber auch bergauf fahren kann.

Meine Fragen liste ich einfach mal untereinander auf, dann könnt ihr sie einfach zitieren und beantworten:

1. Fully oder Hardtail? (Größte unterschiede?)
2. Federweg (150 mm? mehr/weniger?) -> Falls jemand die Strecken kennt, bin im Raum Stuttgart unterwegs.
3. Benötigte Rahmenhöhe? (ich weiß das ist vermutlich unmöglich über das Internet festzustellen, aber vielleicht ein Richtwert?)
4. Besonderheiten bei den Reifen, Bremsen, Gangschaltung auf die ich achten muss? (Markenempfehlung?)
5. Verfügbarkeit von Ersatzteilen? (Alte Modelle versus neue Modelle?)
6. Preisbereich. Das wichtigste natürlich. Ich bin ein armer Schlucker also falls ihr vorhaben solltet Empfehlungen für spezifische Bikes zu tätigen, vergesst das bitte nicht. :p

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt diesen Beitrag zu lesen.

Sonnige Grüße aus dem Süden, Kevin.

Hallo Kevin,

da du im Suche Forum bist, kann ich dir meinen gebrauchten Fully DH-Rahmen anbieten:
Santa Cruz VP Free Größe M (für ca. 180 cm), 500 VHB, NP: 2400€, von Ende 2005, seit 1,5J nicht gefahren.
Laufradsatz Hope/Atomlab Pimp, Pimp light, mit guten Reifen, 150 VHB, NP 600€ (mit Reifen)
Bremsen Gustav M, 100 €, NP ca 500
Ich habe noch: Lenker Syntace, Vorbau Race Face, noch nen günstigeren Laufradsatz 80€
einen High End Dämpfer von ELKA, 200 FP

Der Rahmen eignet sich auch zum Hochfahren, man kann nen Umwerfer montieren (ist dabei) und der Hinterbau ist aktiv, d.h. er sackt bei kräftigen Reintreten nicht ein. Für DH ist er bestens, er schluck tiefe Löcher, und große Steine und Wellen sehr gut, also für raues Gelände.

Bei Interesse kannst du die Sachen in HD anschauen. Und Fotos mache ich morgen, hab das Rad heute zerlegt und geputzt.

Grüße, Tobias
 
Hi Tobias, danke für dein Angebot, aber ich habe mich mittlerweile auf ein Bike festgelegt. Das Bionicon Edison solls für den Anfang sein.
Wünsche dir natürlich noch viel Erfolg dabei deine Teile unter die Leute zu bringen. :i2:
 
Zurück
Oben Unten