Das Ortler Ardeche wiegt 16.7kg, nicht 15kg. Somit wäre es für mich raus, XT-Ausstattung hin oder her.
Wenn es wirklich so viel wiegt, dann ja. Tatsächlich ist das die Herstellerangabe mit 16,7kg, allerdings hatte ich es woanders mit gewogenen 15 kg angegeben gefunden. Würde mich auch wundern, wenn das Ardeche gleich viel wiegen würde wie das billigere Ortler Chur. Andererseits würde es mich auch wundern, wenn ein Hersteller nicht imstande wäre, seine eigenen Fahrräder zu wiegen.
Wie auch immer:
Aus der Auswahl würde ich klar zum Cube Nature Allroad raten, schon allein weil es am leichtesten ist. Ausstattung und P/L-Verhältnis sind nicht toll, gehen aber in Ordnung. Außerdem sieht es am coolsten aus und die innenverlegten Züge sind ein netter Bonus.
*zustimm*
@eber.hard
Was sagt denn Dein Sohn dazu wenn Du ihm all diese Bilder zeigst?
Hat er irgendeines für sich schon präferiert oder oder hat er den "Auftrag" blind an Dich erteilt und gesagt: "mach mal Papa, mir ist egal wie mein neues Rad aussieht, hauptsache Schutzbleche...."
Praktischerweise hat auch er selber sich für das Cube Allroad (Curve, das Nature hatte ich damals noch nicht in der Auswahl) ausgesprochen.
Da trifft es sich doch gut, dass die Cube Allroads ebenfalls nicht nur mir sehr gut gefallen, sondern auch Zustimmung im Forum finden, und überdies mit guten
Testergebnissen aufwarten können.
Ja, die stahlgefederte und reibungsgedämpfte NEX HLO-Gabel ist halt ein modisches Zugeständnis an die Anforderungen von Sohnemanns Umfelds einerseits, und an den dreistelligen Preis andererseits.
Danke
@tienvangbac für den Hinweis auf die billige Federgabel, sowie auf das Stevens 9S. Allerdings liegt dieses Rad in dreierlei Hinsicht außerhalb des Auswahlradars: 1. zu teuer, 2. kein Crossbike, 3. keine Straßenausstattung.
Diese 16+kg Bleischleudern sind doch echt für'n Arsch.
Wie gesagt, ich nehme natürlich gerne auch ein Trekkingbike mit 13 Kilo. Allerdings muss ein solches mit deutlich 3-stelligem Preis wohl erst noch er- oder ge-funden werden.
Kann aber sein, dass mir diesbezüglich durch die laufenden Suchaufträge für Gebrauchträder noch was ins Haus flattert.
Grüße
Eb