Bike putzen?

...
Ich meine natürlich welche hilfsmittel

Wasser? Lappen? Bürste? Putzzeug eben. In dieser Hinsicht unterscheidet sich ein Bike doch nicht von anderen Dingen.

Finger weg von den Bremsscheiben. Putzen ist an dieser Stelle kontraproduktiv. Außerdem darauf achten das kein Öl/Fett auf die Scheiben gewaschen wird.

Reifen putzen ist echt übertrieben. Abspülen mit dem Gartenschlauch reicht. Und auch das ist eigentlich nur Wasserverschwendung.

Dreck trocknen lassen und abbürsten.

Richtig saubermachen tu ichs nur einmal, ganz am Ende der Saison, da ich die Bikes dann immer eh zerlege und mache was halt so anfällt...

Ich mach den Dreck von der Federgabel mit nem Lappen und geeignetem Öl weg, damit da nix kaputt geht. Ansonsten nur Wasser und Schwamm.

Ich lass den Dreck auch einfach trocknen und bürste ihn dann ab.
So einmal im Monat mach ichs dann richtig sauber und guck bei der Gelegenheit gleich nach Rissen etc.

Nach jedem mal Fahren das Bike komplett zu putzen is mir zu blöd, vorallem dann wenn ich am nächsten Tag eh wieder fahren gehe.

jopp, trocknen lassen und abbürsten. zweimal im jahr wird jedes bike zerlegt soweit mein werkzeug es zulässt, alles neu gefettet/geölt/geloctitet (sagt man das so?) und wieder zusammengesteckt. dabei wird auch auf risse geprüft, ggf. lager und verschleißteile ersetzt und sowas.

Hallo
Gartenschlauch,und wenn ich keine Lust habe diesenauf/abzuwickeln.Dann nehme ich eine Gartenspritze

http://www.amazon.de/Gloria-Hochlei...d=1391627472&sr=8-4&keywords=gartenspritze+5l

Guckst du hier.
Allerdings sollte kein Dünger Unkrautvernichter oder ähnliches darin gewesen sein..
Lappen und Fensterleder und Baumwolltuch/altes Geschirrtuch.
Natürlich nur wenn ich fleißig sein will.
anschließend silikonspray.oder auch Cockpitspray,vorzugsweise nicht so gut riechendes.
Gruß Michael

Ich muss zugeben das ich auch jemand bin der gerne das Rad putzt...ich mag das nach einer Tour einfach zum entspannen und ich mags auch gerne sehen wenn es denn sauber ist.

Nehme halt auch nur Wasser und Mikrofasertuch...wenn es wirklich hartnäckig ist habe ich einen Jemako Bio Reiniger, davon paar Tropfen in eine Sprühflasche, mit Wasser auffüllen und das reicht dann ne ganz Zeit.

Mfg Dirk

Zurück