Biken im Schönbuch

Hallo zusammen,

weiss einer von Euch ein paar nette trails im Schönbuch? Also was nettes, wo man eigentlich nur den Berg hochfährt um sich danach einen netten trail runterzustürzen?

Ist da schonmal einer von Euch unterwegs gewesen?

Grüsse Olli

jau - leider sind die trails im Schönbuch kurz, aber lohnenswert sind folgende 'passagen':

- von Hohenentringen Richtung Entringer Sportplatz, in der ersten Rechtskurve grade aus halten (steil und schmal)

- von Herrenberg (Waldfriedhof) immer am Trauf entlang über Kayh, Mönchberg, Entringer Sportplatz, Hohenentringen, dort am Stell rechts ab (ca 200m parallel zur Straße) vor Hagelloch am Panorama Weg entlang Richtung Waldhäuser. Vor Waldhäuser die Wiese runter undr hinter Waldhausen vorbei zum Trimmdichpfad. Runter Richtung Lustnau, auf halber Höhe links ab -schöner Singletrail nach Bebenhausen - von dort hast die Qual der Wahl um wieder nach Hbg zu kommen)....

ja, die trails um hohenentringen/herrenberg/breitenholz herum sind in der tat die besten. es ist sicher sinnvoll, du besorgst dir eine wanderkarte und schaust dir die wege einmal en detail an.

als lohnenswerte alternative gibt's dann auch noch den rossberg. aber das ist dann nicht mehr der schönbuch und liegt schon deutlich südlicher direkt am albaufstieg.

@bokassa,
bist Du öfters am Rossberg? Bin vor ca. 14Tagen auf meiner allabendlichen Runde unterhalb der Asphaltstraße vom PPL auf den Rossberg weiter Richtung "Wiese" gefahren. Da kam ein MTB-ler mit Votec unterhalb aus dem Wald. Glaube Ihn am Wegweißer gesehen zu haben. Bist Du das gewesen ?

Am Rossberg, sind öfters Leute mit Votec unterwegs, z.B. ich....siehe auch in der Galerie - mein Bike erkennt man daran, daß es außer blau meist saumäßig dreckig ist (ich übrigens auch)....

Scheint ja irgendwie ein Anziehungspunkt für Votec´ler zu sein, der Rossberg. Übrigens "mein Hausberg" als Reutlinger, wenn man abends noch 2-3 Std. biken will.
Müssen das doch irgendwann mal gebacken bekommen, daß dort mehr als einzelne IBC anzutreffen sind, bzw. aneinander vorbei fahren ?!?

@Scott

nee, das war ich leider nicht. ich treibe mich jobbedingt gerade wieder in rhein/main herum. ich fahre übrigens auch immer den single trail auf den rossberg, der von der landstrasse nach gönningen abgeht. dieser trail kommt den alpen noch am nächsten bei uns in der region.

ein gemeinsames treffen wäre sicherlich lustig. stellt sich nur die frage, wie man das bewerkstelligen soll. und wenn ich mir dein profil ansehe (CC/Marathon Races ...), so werde ich kein land sehen bei einer gemeinsamen tour. mir bleibt eben unter der woche nur das studio zum trainieren (und das auch nur selten) ...
aber egal. mach doch mal einen vorschlag für diesen sonntag! ich bin in TÜ und verfügbar. "hobotrobo" und "simoncarve" sollten auch eingeladen werden!

bis bald?!

@bokassa,
muß wahrscheinlich am Wochenende arbeiten, aber falls Ihr tatsächlich etwas auf Sonntag ausmacht kannst ja mal hier Treffpunkt und Zeit reinstellen. Wenn´s sich dann irgendwie ermöglichen läßt bin ich dabei. Ansonsten ab Montag wieder mehr Zeit.
Klaus

Bin am Wochenende leider (?) am Bodensee oder Schwarzwald unterwegs (je nachdem wo's weniger 'schifft'). Habe mit hobotrobo was Donnerstag ausgemacht (17:30 in Tü an der Adlerkreuzung - das ist der Wienerwald im Ortsteil Lustnau Richtung Bebenhausen, da gibts auch ein Parkplatz hinterm Haus - von dort aus können wir Richtung Roßberg oder Schönbuch, je nachdem. Wer Lust hat, einfach dazustoßen....

Außerdem ziemlich geil in Sachen Schönbuch sind die Trails um Rohrau. Ihr fahrt die Landstraße von Hildrizhausen in Richtung Rohrau. Die ich glaube zweite links ist ein geiler langer Trail, auf dem man ca. 15 min. unterwegs ist. Danach ein kleines Stück auf Schotter bergauf und dann rechts rein. Der Weg sieht am Anfang nicht so toll aus, wird dann aber unheimlich schwierig und bewegt sich an der Grenze der Fahrbarkeit.
Bei einem IBCler Treff im Schönbuch oder auch in der Umgebung um Tü bin ich auf alle Fälle dabei, Leute!

Wer geile Trails in der Region shredden will, kann ja mal zum Jocks nach Böblingen kommen. Jeden Di und jeden Sa gibts da nen Bikertreff, zu dem wirklich jeder herzlich eingeladen ist. Wegbeschreibungen verschicke ich gern per M@il: [email protected]

Hallo,

sofern es morgen einmal nicht regnet :mad:, plane ich so gegen 14:00h mit zwei Kumpels von Tübingen aus voraussichtlich Richtung Rossberg zu radeln. Strecke: ca. 40km. Wir sind sportliche Wochenend-Biker, also keine Marathon-Profis. Ihr könnt Euch gerne anschliessen. Startpunkt und genaue Uhrzeit werde ich morgen vormittag an dieser Stelle posten. Wäre lustig wenn es einmal klappen würde!

bei mir the same. Nachmittag ist durch Arbeiten unmöglich, bin aber das nächste Mal gern dabei. Drück Euch die Daumen, daß ihr keine Schwimmwesten braucht (bin vorhin wieder in einen Wolkenbruch geraten und hatte keinen Schnorchel dabei. Shit!)

Bin gestern auch 'schwimmen' gewesen, darum hab' ich keine Angst vor pupsigem Sommerregen ( *den Mund ganz schön voll nimm). Leider ist am So extreme learning angesagt, habe aber näxte Woche ab Di Zeit und Lust zum biken. Einfach PM oder email an [email protected]

Würde mich echt froin, nicht alleine durch Schönbuch, Spitzberg.. zu gurken

Gruss Hobo

:hüpf: ... der sonntag ist für die erholung da und nicht für's arbeiten/lernen oder sonstige dinge, die einen vom BIKEN abhalten. ich kann's echt kaum glauben ...
nun ja, ich werde morgen auf jeden fall die weiteren infos posten und vielleicht entschliesst sich ja doch noch einer spontan mitzkommen.:daumen:

Ich gaube die Sintflut hat ja die Diskussionen über Sonntagsarbeit für unnötig erklärt. Laßt uns mal bei Sonnenschein, oder wenigstens ohne Regen biken.

@simoncarve,
klar habe ich am Sonntag warm geduscht während Du Dir die Schlammpackung gegeben hast (oder fährst Du gar nur Asphalt ?).
Wie ich schon geschrieben habe, Sonntag war Arbeit angesagt. Nicht lernen oder son Zeugs, sondern: Working ! Kapiert ! Glaubst Du die paar Tropfen am Sonntag mittag hätten mich abgehalten, wenn ich frei gehabt hätte? Kann ja nicht nachvollziehen wieviel von den dieses Jahr zurückgelegten Kilometern im Regen absolviert wurden, sind aber sicher ne Menge, da ich jede Gelegenheit zum Biken nutze.
Cu
P.S. Es regnet, in 5 Minuten sitze ich auf dem Bike.

Denke wir können die Regendiskussion aufhören, den jeder der biked weiss wie geil es bei schlechtem Wetter und Regen im Wald ist - keine Menschenseele unterwegs und extrem gute Übung für die Oberschenkel, wenn man sich durch die Schlammtrails quält.

Wir waren auch am Sontag unterwegs, allerdings nicht im Schönbuch sondern in der Nähe des Fernsehturms und sind da ein paar trails rauf und runter. War klasse.

treff mich heute (Do) 17:30 mit Hobotrobo in Tü/Lustnau an der Adlerkreuzung (Wienerwald) um für 2-3 Stunden den Schönbuch umzupflügen. Wer Lust hat mitzukommen, einfach da sein. Bis dann...

@hobotrobo\simoncarve

heute 17:30 klappt leider nicht. dieses wochenende gehe ich biken in oberschwaben - also auch keine chance. aber ich bin sicher es klappt noch in den nächsten wochen!
mein vorschlag: wir posten weiterhin unsere abfahrtszeiten an dieser stelle (oder neuer thread?) und irgendwann klappt es sicher! würde mich freuen, da ich in Trübingen nur noch einen kumpel habe, der so richtig umpflügen kann. die anderen sind leider zu sofapflanzen mutiert.
viel spass heute abend!!

Also ich kann nur alle Wege rund um den Waldenbucher Funkturm empfehlen. Aber auch von rund um die Weiler Hütte ist es schön. Meine Lieblingsstrecke ist Waldenbuch vom Wanderparkplatz Glashütte zum Funkturm hoch, dann hinterm Braunacker links runter ins Schaichtal. Dann durchs Schaichtal nach neuenhaus. In Neuenhaus an der Kirche links und den Berg hoch und nach Waldenbuch zurück.

Empfohlene Karte: Schönbuch/Schurwald/Neuffen-Teck rad & Wanderkarte 1:50.000 von Regio Cart RV Verlag

Gruß
Lefty

Hi Leute!
Ich hätt Bock am kommenden Sonntag ne Runde zu drehen. Wer ebenfalls Lust und Zeit hat kann sich ja mal am Samstag bei mir melden: 01711755014. Bin morgen nicht zuhause und kann daher auch keine Mails abrufen. Daher am besten sms oder Anruf.
In tiefer Hoffnung auf eine gemeinsam eRunde,
Chris

Zurück