Biketest Nicolai

Möchte mir gerne ein Nicolai Helius CC kaufen. Weshalb gibt es keine Testberichte über diese Bike (generell über Nicolai-Bikes).
Weder im Bike-Magazin noch im Moutainbike-Magazin ist ein Testbericht verfügbar.

Nun in diesen Zeitschriften werden mehrheitlich die Produkte der grossen Hersteller berücksichtigt. Es gibt schon Tests an denen die kleineren Hersteller vertreten sind, aber selten. Mainstream eben. Auffällig ist auch, dass die Hersteller von Bikes und Komponenten jeweils zu den Testsiegern werden, die die grössten oder am meisten Werbeinserate in diesen Zeitschriften machen. Ob das Zufall ist muss jeder selbst entscheiden.

Mountain-Bike 07/2003:Test Nicolai Helius CC

"Race- oder Endurobike? Das leichte Helius bietet Potenzial satt für beides. [...] Auf der 88mm-Einstellung bleibt der Hinterbau während harter Antritte sensationell ruhig - auf 128mm bietet er satten Fahrkomfort.

Fazit: Superleicht, [...] pfeilschnell. Das wendige Nicolai glänzt mit erstklassigen Fahrleistungen, mächtig Racepotenzial und technisch funktioneller Ästhetik. Mit einer Variogabel an der Front mutiert das Helius zum leistungsfähigen Endurobike."

Gemessener Federweg: zwischen 82mm und 133mm.

@ stadi

die bike sport news hat das helius cc auch mal getestet. ist aber schon etwas länger her. kann sein, dass es damals noch den alten namen ("helium") getragen hat. soweit ich mich erinnere, gab es die höchstwertung.

Zurück