Biketransport

Hallo,

ich habe die ersten Fahrten mit meinem neu aufgebauten Helius CC gemacht und bin sehr zufrieden. Es gab keinerlei Probleme, und meine hohen Erwartungen sind erfüllt worden.

In Kürze werde ich eine Digitalkamera besitzen und euch mein „Traumbike“ dann natürlich vorstellen.

Meine Fragestellung hat nur indirekt mit meinem neuen Bike zu tun.

Bisher habe ich für den Pkw-Transport meiner Bikes einen Heckträger für die Anhängerkupplung benutzt, bei dem die Bikes durch Festklemmen des Kurbelarmes fixiert werden.
In einer Bikezeitschrift wurde von diesem Produkt abgeraten, weil bei dieser Art von Befestigung Hebelkräfte auf das Tretlager wirken, die zu Schäden führen können.

Mit dieser Aussage konfrontiert erklärte mir der Hersteller, dass diese Sorge unbegründet ist, weil die beim Biken auftretenden Kurbel- und Tretlagerbelastungen wesentlich höher sind, als bei einem Transport auf dem Träger. Zudem seien solche Schadensfälle dort nicht bekannt.

Mich interessiert, ob es bei Nicolai hierzu Erfahrungen und Empfehlungen gibt.

Grüsse von Heinz

Es ist war dass bei dieser Art der Befestigung Schäden an der Kurbel auftreten allerdings weniger im Material als eher an der Lackierung bzw. Eloxierung! Das heist das dir wegen dieser Befestigung wahrscheinlich nie die Kurbel wegbrechen wird(wenn du nich gerade die Schraube mit schwerem Gerät anziehst!).
Allerdings ist es fast unmöglich so einen Gepäckträger zu verwenden ohne Schrammen im lack!

Die Zeitfestigkeit eines Bauteils wird durch Anzahl und Stärke von Lastwechseln definiert, die darauf einwirken, bevor es zu einer Materialermüdung, bzw. einem Bruch kommt. Unterhalb einer bestimmten Kraft spricht man von Dauerfestigkeit. Wenn durch die Montage an der Kurbel und die dadurch beim Transport auftretenden Lastwechsel die Grenze zwischen Dauerfestigkeit und Zeitfestigkeit nicht überschritten wird, gibt es keine Verkürzung der Lebensdauer des betreffenden Bauteil. Wir haben aber leider keine Ahnung, welche Kräfte durch eine Montage mittels Kurbel an einem Kfz Gepäckträger entstehen, und können daher auch keine Empfehlung für oder wider abgeben.

Grüße, Falco

Zurück