Bikeverbot

Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Hallo Biker
Da in diesem Forum immer wieder über Bikeverbote geschrieben und diskutiert wir möchte ich meine Meinung auch mal äussern.
Ich finde es nicht sehr klug jemanden die Auskunft zu geben es
wäre gesperrt und eigendlich dürfte man nicht fahren.
Das bestimmte Wege gesperrt sind hat eine sehr einfachen Grund: Durch das blockieren des Hinterrades wird auf dem Schottertrails alles aufgepflügt und es bleibt eine tiefe Fahrspur zurück wo sich beim nächsten Regen das Wasser sammelt und dann den ganzen Weg ausschwemmt.
Ganz nebenbei gesagt befindet sich das Rienztal in einem Naturpark und meiner Meinung nach muss man nicht alles mit dem Bike abfahren.
Ich fahre selber gerne Singletrail und Dowhhills aber ich möchte unsere Natur so belassen wie sie ist und respektiere deshalb die Fahrverbote. Ich finde es nur traurig das jemand aus irgendeinem anderen Land anderen Bikern sagt sie sollen das Verbot ignorieren. Es wundert mich nicht wenn sehr oft über uns Biker geschimpft wird wir wären rücksichtslos.
Es gibt bei uns im Hochpustertal tausend andere Möglichkeiten zu biken wo es nicht verboten ist und wo man ebenso schöne Ausblicke auch auf die drei Zinnen hat.
Wir von dolobike bieten in diesem Gebiet geführte MTB-Touren an und wir zeigen den Gästen auch den richtigen Umgang mit den Bremsen ohne die Hinterräder zu blockieren und die Umwelt zu zerstören.

Infos unter www.dolobike.com

mfg
Team dolobike
Bike-Guide
Egon
 

Anzeige

Re: Bikeverbot
ich find solche verbote albern. erstens gibt es glaub ich nich so viele, die dauernd mitm hinterrad rumrutschen. und zweitens is es lächerlich zu glauben, das man mit solchem pillepalle der natur einen ernsthaften schaden zufügen könnte. da sollte man lieber mal über andre sachen nachdenken, wie ständig neue atobahnen durch die wälder zu bauen, oder mit riesigen forstmaschinen alles zu zerfahren. ich jedenfalls lasse mir nicht verbieten irgendwo langzufahren, denn mir as zu untersagen hat imho kein mensch das recht. auch wenn er das glaubt, die erde is nich das eigentum der menschen.

gruß,:bier:
 
Hi Teamdolobike !

Wie sieht es denn mit dem Bikeverbot auf der Strasse zum Mt.Piana aus? Letzte Woche hätten mich beinahe die Taxifahrer
die die Touristen hochkarren an der Felswand zerquetscht :mad:
Meinten dann wenn ich nicht von der Strasse verschwinde, rufen sie die Polizei.Die taxifahrer haben auch ganz toll zur Selbsthilfe gegriffen : Einfach bei dem Verkehrsschild für Fussgänger und Radfahrer frei, das Fahrrad mit roter Farbe übersprüht!

Wenns verboten ist da hoch zufahren respektiere ich das, ist aber noch lange kein Grund das die Taxifahrer Mordversuche an Biker veranstalten!

Gruss aus GE,
sporty
 
Hallo sporty
Habe gestern von diesem Verbot gehört!
Nach meinem Wissen ist das momentan noch nich rechtskräfig und nur ein Komplott der Taxifahrer uns Bikern gegenüber weil wir anscheinend alle wie die verrückten abfahren und deshalb eine Gefahr für die Taxis wären !!!!!
Man hört aber das es demnächst wirklich ein Bikeverbot von der Provinz Belluno geben wird.Sobald ich mehr weiß melde ich mich noch mal.

Grüße aus dem Hochpustertal
Bike-Guide
Egon
 
Hallo Biker

Die Befahrungsverbote sind halt so ne ärgeliche Sache. Doch denkt man objektiv darüber nach
hat es meist einen Grund daß das biken auf bestimmten Strecken verboten ist. Beispielweise ins Rienztal ist es einfach zu eng für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem kann man ja eh nich alles fahren.
Andererseits gab es besonders in Österreich viele Bikeverbote die einfach unbegründet waren.
(man gab an, wegen der Haftungsfrage darf man die Forststraßen nicht befahren!?) Da sich MTBer nicht an die Vorschrift hielten, war man gezwungen die Befahrungsgebote(und die Haftungsfrage) größtenteils aufzuheben. Also ein Erfolg für uns Biker. Ist ja auch Tourismuszweig geworden.

@bike-guide:
Ich stimme Dir zu, man muß wirklich nicht alles fahren. Darum finde ich es enttäuschend, wenn kommerziele Touren über geperrte Strecken führen. Wie argumentieren wohl die Organisatoren bei Konflikten mit Polizei oder Naturschutzbehörden? Auch Autoren von MTB-Literatur sollte Abstand davon nehmen Radfahrer auf gesperrte Strecken zu schicken.
Ob Wege für Biker gesperrt werden, weil die Gefahr besteht, das MTBer diese zerstören oder weil man Wanderern eine Sonderstellung einräumen will, las ich mal dahingestellt...
Bikeverbot am Mt.Piana? Dafür hab ich wirklich kein Verständniss!!

@martn:
Zitat:"die erde is nich das eigentum der menschen."

!Mountainbiker sind auch Menschen.!


Die Alpen geben uns genügend Raum uns zurückzuziehen.
Mit ein wenig Vernunft können wir unser Hobby/Sport auch in Zukunft wenig eingeschränkt ausüben.

Servus

Tourenplaner
 
Original geschrieben von tourenplaner

@martn:
Zitat:"die erde is nich das eigentum der menschen."

!Mountainbiker sind auch Menschen.!

hab nie was andres behauptet.

damit ihr mich nich falsch versteht. ich bin nich für anarchie auf den trails. mit ein bisschen vernunft beiderseits könnten biker und wanderer prima koexistieren. und ich respektiere die natur weit mehr als so mancher! und gerade deshalb will ich sie mir auch nich verbieten lassen.

gruß:bier:
 
Zurück
Oben Unten