Bildbearbeitung (psd-->jpg)

• Ersteller Ersteller winnitatsch
  • Erstellt am Erstellt am
W

winnitatsch

Guest
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe... wie mach ich aus einem .Psd-Bild, ein .jpg-Bild???

danke für die hilfe... :bier:

entweder unter photoshop öffnen, und dann als jpg speichern-

oder mit irfanview öffnen und als jpg speichern. wenn du photoshop nicht hast. irfanview ist freeware.

cheers
crossie

danke... aber ich hab photoshop und wenn ich da versuche, es als jpg abzuspeichern, dann hängt der mir automatisch .psd dran???

siehe anlage...

du musst im dropdown menü beim "speichern unter" natürlich auch jpg files auswählen, und nicht psd.

:D

(falls du das gemacht haben solltest, ignoriere diesen beitrag :D )

cheers
crossie

Anhänge

• Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 24
gut... dann ignoriere ich dich mal :D !!! nee habs jetzt einfach nach paint kopiert... warum ich das ganze wissen wolltewar ja , weil ich die grösse Ändern wollte um es als profilbild hier einfügen wollte!!!
Aber wenn cih die größe im photoshop verändert habe, wurde aus dem jpg... ein psd... naja ich hoff mal es klappt jetzt! :bier:

Hi winnitatsch,

hast du das Bild in photoshop bearbeitet? Kann auch daran liegen, dass es mehrer Ebenen gibt. Du muss das gesamte Bild auf eine Ebene reduzieren, dann kannst du es auch problemlos als *.jpg abspeichern. Vielleicht liegts auch daran?!

Grüße,

nevvel

winnitatsch schrieb:
gut... dann ignoriere ich dich mal :D !!! nee habs jetzt einfach nach paint kopiert... warum ich das ganze wissen wolltewar ja , weil ich die grösse Ändern wollte um es als profilbild hier einfügen wollte!!!
Aber wenn cih die größe im photoshop verändert habe, wurde aus dem jpg... ein psd... naja ich hoff mal es klappt jetzt! :bier:

Hoi Winnie,

um Bildgröße zu ändern Photoshop zu bemühen (offensichtlich ohne die einfachsten Grundlagen zu kennen) ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Gruß

Spoil

P.S. Kann mich croissant nur anschließen

also crossie und spoilsport haben recht man kann es auf jeden fall als jpg speichern! wenn die datei aber trotzdem als psd gespeichertwurde wird photoshop dir nahelegen es als xxx kopie.jpg zu speichern kannst du aber getrost ignorieren. wenn du nen psd als jpg speichern willst einfach machen die ebenen gehen verloren das ist klar aber daran kann es nicht liegen.

Hi!
Also. Schritt 1: Bild/Bildgrösse oben ausm Menù. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit gleichnamiger Überschrift.
Dieses Fenster ist zunächst mal dazu geeignet, um zu ersehen wie gross das Bild im Moment tatsächlich ist. Die Anzeige am Monitor kann ja skaliert werden und gibt somit keine Information über die tatsächliche Grösse. (um sich das Bild in Originalgrösse anzeigen zu lassen oben im Menù: Ansicht/Tatsächliche Pixel)Zurück zum Fenster Bildgrösse:
In diesem nahezu selbsterklärenden Fenster die gewünschen Einstellungen vornehmen. Wichtig dabei ist, die richtige Einheit zu wählen (entweder Pixel oder Prozent) Ausserdem sind nicht nur die Pixel sondern auch die Auflösung wichtig. Die meisten Grafiken im Inet laufen mit 72dpi.
Schritt 2:Seit Photoshop 5.5 (wir sind mittlerweile bei V8.01 alias CS) gibts eine extra Funktion für eben diese Anwendung. Sie hört auf den Namen "für Web speichern" Datei/für web speichern aufrufen. Daraufhin öffnet sich erneut ein Fenster. Es beinhaltet eine Vorschaufläche der zu speichernden Datei. Rechts finden sich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Die wichtigsten sind Dateiformat und Qualität. Für eine Anwendung wie die hier geforderte einfach Format Jpeg (ist das gleiche wie Jpg) und den Qualiregler auf 50%. Bei der Auswahl der Qualitätsstufe (0-100%) gilt: Je höher die Qualität desto grösser die Datei. Eine Information über die zu erwartende Dateigrösse findet sich unten links in dem Fenster. Ist die gewünschte Einstellung erreicht, speichern klicken und Ort angeben-fertig!

Anhänge

• Bildgroesse.jpg
    Bildgroesse.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 15
  • Webspeichern.jpg
    Webspeichern.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück