bilder verkleinern!

mtb-trialer

Henrik
hallo jungs!
ich wollte mal fragen wie ich bei bildern die bytes senken kann ohne große verluste bei den pixeln (qualität) zu haben!

vielen dank im vorraus!
kirneh....

meine cam is so nett und macht pics mit 100kb grösse auf höchster quali aber nur mit auflösung 640x480 was ja eigentlich reicht. hab die canon ixus

adobe runterladen. dann gibts da eine bestimme einstellung, weiß aber nicht genau wie die heißt, da ich corel benutze, da kann man pixel und alles einstellen. wichtig ist dabei das man die dpi (glaub so heißen die) auf 72 runter setzt, da der computerbildschirm nicht mehr schafft. durch das gehn die bits schon extrem runter. danach kannst noch die größe anders einstellen und die komprimierung (glaubt das heißt so, das wird aber angezeigt, wenn man die datei abspeichert), die auch sehr viel von der größe der datei ausmacht.

Ich glaube da gibt es mehrer Möglichkeiten, aber du brauchst auf jeden Fall ein gescheites Bildverarbeitungsprogramm.

Ich benutze Gimp, und da gibt es die Möglichkeit bei jpegs die Qualität und die Glättung zu regeln, sowie diverse andere Optimierungsmöglichkeiten.

Aber eine Verringerung der Dateigröße geht devinitiv immer zu Lasten der Qualität eines Bildes.

ACDSee PowerPack Suit!
Da haste richtig dicke Funktionen! Kannst die Bilder zu nem bestimmten Prozentsatz resizen oder aber die Pixel vorher einstellen (Bsp. 800x600). Damit kannst du Bilder, die vorher um 1 MB lagen auf 120 KB bringen, oder aber auch auf 60/70, dann ist die grösse natürlich kleiner.... du musst aber nicht unbedingt resizen, sondern kannst auch einfach die Bilder in der selben Grösse lassen und nur die Dateigrösse verkleinern......

Zurück