Bildschirm friert nach login ein

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
261
Ort
Erfurt
Hilfe !!

Seit Samstag spinnt mein Lieblingsrechner. Hatte ihn morgens normal gebootet und war im I-net. Dann heruntergefahren und für ein paar Stunden ausgeschaltet und danach hatte ich den Salat:
Der Rechner (Athlon 1400, Enmic Tcx2+, 256 DDR-Ram, Win XP Pro) fährt bis zum Einlog-Bildschirm hoch. Danach meldet er ewig: "Benutzereinstellungen werden geladen". Danach bringt er meinen Desktophintergrund ohne Symbole, Startmenu und Taskleiste sondern friert ein. Das einzige was noch funktioniert ist der Taskmanager (Strg-Alt-Entf). Wähle ich einen der Punkte aus dem Menu "Herunterfahren" kommt die Meldung, dass das Programm Explorer hängt. Es lässt sich auch mit "sofort beenden" nicht abschiessen. Danach geht gar nichts mehr, so dass ich den Reset Knopf drücken muss :mad:

Starte ich im abgesicherten Modus, läuft alles normal. Ich kann Word und Outlook aufrufen und sogar mit Nero brennen (Datensicherung ole ! :anbet: ).

Habe dann über MsInfo32 einen Rücksprung auf das System vor 3 Tagen gemacht. Beim ersten Mal lief es durch, nach dem nächsten Booten war alles wie vorher :wut:

Habe inzwischen alle Karten ausser GraKa ausgebaut. Hat nichts geholfen.
Beim Basteln habe ich festgestellt, dass der kleine Lüfter auf der Northbridge "unrund" läuft und gelegentlich stehen bleibt. Kann das der Grund sein ?
Wer hat eine Idee ?
Virus, Wurm usw im Umlauf ?
Eher Hardware oder Software Problem ?

Danke im voraus
Tvaellen,
der im Moment mit vorsintflutlicher Technik arbeiten muss :heul:
 
Einen Versuch wert: Start->Ausfuehren->"msconfig" alle unnoetigen Services, die gestartet werden, ausschalten (Die beiden rechten Menuepunkte, man kann da auch alles anzeigen ausser Microsoft, ganz hilfreich), danach Restart. Geht ja wohl nur im abgesicherten Modus :D

Mal versuchen im Taskmaneger den Explorer zu killen und dann neu zu starten, in der Taskmanager Box zum Starten auf ausfuehren klicken und dann "explorer" einklickern.
 
Zurück