Billig-MTB Hanseatic Anf. 90er, Rahmenmaterial

Hallo Forum,

statt eines schnieken alten Marin hab ich mir heute ein billiges, aber ebenfalls quietschgelbes "MTB" von Hanseatic (Otto-Versand) zugelegt.

Es hat auch nur ne SIS, die aber verdammt präzise schaltet. Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit diesem überteuerten XTR-Krams habt. :D

Egal, jedenfalls ist der Rahmen mit klassischer MTB-Geometrie (also laaanges Oberrohr) aus Stahl. Weiß jemand von euch zufällig, welche Güte das sein könnte? Mannesmann CroMo wahrscheinlich nicht, es steht nichts dran. Tange etc. kann man direkt ausschließen. Woraus wurden damals billige Stahlrahmen gemacht und wieviel Vertrauen kann man in sie legen?

PS, nachdem ich den Vorbau/Steuersatz festgezogen habe, knarzt er ein wenig beim Treten. Muss ich Angst haben?

"MTB" von Hanseatic (Otto-Versand) zugelegt.

Es hat auch nur ne SIS, Weiß jemand von euch zufällig, welche Güte das sein könnte?

Wird vermutlich Hi-Ten sein. Das Material selbst ist eigentlich nie das Problem bei Billigrahmen. Die Grätsche macht eher eine schlecht ausgeführte Schweißverbindung. Meist halten die Rahmen aber deutlich länger als die daran verbauten Ramschteile. Also immer schön einfetten, sonst ist das gute Stück nach 1 Winter vom Rost zerfressen.

Viel Spass wünscht

Andi

Wird vermutlich Hi-Ten sein. Das Material selbst ist eigentlich nie das Problem bei Billigrahmen. Die Grätsche macht eher eine schlecht ausgeführte Schweißverbindung. Meist halten die Rahmen aber deutlich länger als die daran verbauten Ramschteile.
Hab das Ding theoretisch als Zugtier und Stadtschlampe gekauft (meine anderen Räder haben für's Hängerziehen viel zu dicke Übersetzungen), bin aber gleich in den Matsch damit. :D

Viel Spass wünscht

Andi
Danke schön! (Notfalls kann man Stahl ja schweißen. :D)

Zurück